Nachrichtenarchiv "Turniere"

Zwischenstand beim 111-jährigen Jubiläum

Schachfreunde Berlin feiern ihr Schnapszahl-Jubiläum mit einem zweitägigen Turnier

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Vor 111 Jahren wurden die Schachfreunde Berlin als Schachclub Neukölln gegründet und haben seitdem mehrere Fusionen und Umbenennungen erlebt. Für ihr Jubiläum haben sie ihre Bundesliga-Mannschaft rekrutiert, um ein Duell im Scheveninger System gegen eine Berliner Auswahl auszutragen. Gestern wurden die ersten vier Runden der 30-minütigen Partien ausgetragen. Heute um 11 Uhr geht es im Nachbarschaftstreff in der Bülowstr. 94/Ecke Frobenstraße in die zweite Hälfte.

Kategorien: Aus den Vereinen, Historie, Turniere

Schachcafé en passant

BPEM 2014 gestartet

Veröffentlicht von Felix Nötzel am

Mit 54 Spielern ist die Teilnehmerliste in diesem Jahr gut gefüllt. Bei entspannter Atmosphäre im Schachcafé "en passant" konnten sich 27 Spieler sportlich für die zweite Runde qualifizieren. Wie das im Pokal so ist, gab es auch einige Überraschungen: So verloren mit Fabian Jahnz, Frank Niehaus und FM Jürgen Federau die Nummern drei bis fünf der Setzliste ihre Partien. Letzterer hatte aber Glück und zählt zu den fünf Lucky Losern, die trotz ihrer Niederlagen an der zweiten Runde teilnehmen dürfen. Alle Ergebnisse der ersten Runde und die Paarungen der zweiten Runde gibt es hier.

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

36. WEISSE-DAME-Open beginnt am Freitag - bisher 60 Anmeldungen

Am Freitag beginnt das 36. WEISSE-DAME-Open. Wer noch mitspielen möchte kann gerne am Freitag bis 18:30 Uhr im NBH am Lietzensee vorbeischauen.

Veröffentlicht von Claudia Münstermann am

Liebe Schachfreunde,

nur noch drei Tage bis zum Beginn des 36. WEISSE-DAME-Opens 2014. Mit 60 Voranmeldungen ist das Turnier wieder gut besucht; die TOP 3 der aktuellen Teilnehmerliste belegen FM Dirk Paulsen, Fabian Jahnz und Lokalmatador Hendrik Möller.

Gespielt werden wie gewohnt 7 Runden Schweizer System mit der klassischen Bedenkzeit von 2 Stunden für 40 Züge und 30 Minuten für den Rest der Partie.

Wer noch mitspielen möchte kann gerne am Freitag bis 18:30 Uhr im Nachbarschaftshaus am Lietzensee in der Herbartstraße 25 in Berlin Charlottenburg vorbeischauen. Wir bekommen noch gut 20 weitere Teilnehmer in unserem großen Saal unter.

Wer sich seinen Platz sichern möchte, der schreibe doch bitte eine Mail an die Turnierleitung, aber wichtig: Bitte kein Startgeld mehr überweisen, sondern am Freitag vor Ort bar bezahlen!

Hier noch die wichtigsten Links:

Wir freuen uns auch weiterhin über eure Teilnahme!

Claudia Münstermann

Dagobert Kohlmeyer
Sieger René Stern

René Stern wird Großmeister und gewinnt den Lichtenberger Sommer

Veröffentlicht von Dagobert Kohlmeyer am

Sieger des 13. Lichtenberger Sommers wurde am Sonntag René Stern. Der frischgebackene Großmeister vom SK König Tegel erzielte 7,5 Punkte aus neun Partien und verwies drei punktgleiche Spieler dank besserer Feinwertung auf die nächsten Plätze.

In zwei Tagen ist Anmeldeschluss bei der BPEM 2014

Veröffentlicht von Felix Nötzel am

Am Donnerstag, dem 28.08., startet der Einzelpokal 2014 im Schachcafé "en passant" (Meldeschluss ist am Sonntag, dem 24.08.) 35 Teilnehmer haben sich bereits angemeldet. Noch ist aber genug Platz für weitere Spieler. Mit IM Ulf von Herman ist ein Finalist der BPEM 2013 und des Deutschen Einzelpokals 2014 wieder dabei. Alle weiteren Infos gibt es in der Ausschreibung auf der Turnierseite.

Kategorien: Einladungen, Spielausschuß, Turniere

Bereits 40 Voranmeldungen zum 2. Amateurcup am Sonntag

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Noch sind es 2 Tage bis zum Turnierstart (Sonntag 9:45 Uhr Meldeschluss). Die Voranmeldungen zum 2. Amateurcup der Schachfreunde Berlin kommen so langsam in Schwung - die Vorjahres-Spieleranzahl (46) wird wohl bald geknackt sein. Sicherheitshalber wurden die Räumlichkeiten in der Bülowstraße auf eine mögliche Gesamtteilnehmerzahl von 90 Plätze hochgerüstet.

Die Ausschreibung und der Meldestand finden sich unter www.amateurcup.de

Anmeldungen weiterhin unter gretzerbier@aol.com oder 0177-4175467.

Übrigens: Der Sieger des 1.Amateurcup Jens Kutschke wird nicht mehr teilnehmen können: Seine DWZ ist inzwischen bei 1963 angekommen.

Die Buch-Sachpreise und der Einkaufsgutschein (in Höhe von 30 €) sind bereits eingetroffen und werden bis zur Siegerehrung im einbruchsicheren Safe verwahrt. Man kann aber schon mal einen Blick darauf werfen….

Arik Braun

Lichtenberger Sommer: Ein Sechstett führt nach vier Runden

Veröffentlicht von Dagobert Kohlmeyer am

Beim Traditionsturnier des SC Friesen Lichtenberg gingen in diesem Jahr 228 Schachfreunde an den Start. Es sind Spielerinnen und Spieler aus neun Nationen: Deutschland, Belgien, Frankreich, Niederlande, Italien, Ukraine, Spanien, Kroatien und Bulgarien. Mit Arik Braun (SC Eppingen), Jakob Meister (SK Zehlendorf) und Sergej Kalinitschew (SC Kreuzberg) befinden sich drei Großmeister im Feld. Seriensieger Robert Rabiega aus Berlin, der beim Lichtenberger Sommer schon sechsmal gewann, ist in diesem Jahr nicht mit von der Partie.

Noch 4 Wochen bis zum 36. WEISSE-DAME-Open

Veröffentlicht von Thorsten Groß am

Liebe Schachfreunde,

am 29. August, also bereits in knapp 4 Wochen, sind die Sommerferien vorbei und zum bereits 36. Mal beginnt das WEISSE-DAME-Open. Wie gewohnt werden Freitags 7 Runden Schweizer System (mit einer Pause am langen Wochenende um den 3. Oktober mit der "klassischen" BMM-Bednekzeit (ohne Inkrement) gespielt.

Stand heute gibt es erst 14 Anmeldungen, aber diese Zahl wird sich erfahrungsgemäßin den nächsten Wochen noch deutlich steigern. 2013 wurde unsere maximale Raumkapazität mit 88 Teilnehmern erreicht. Ein frühzeitige Anmeldung sichert nicht nur den Startplatz, sondern spart außerdem 5 EUR Startgeld ein. Alle Details können der beigefügten Ausschreibung entnommen werden.

Eine laufend aktualisierte Teilnehmerliste findet sich auf der Turnierseite.

Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme!

Spieler mit Elo 2300-2450 gesucht - für Rundenturnier in Göteborg

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Die Schachgesellschaft Manhem in Schweden sucht für ihr jährliches Rundenturnier dringend noch einen starken deutschen Spieler mit Elo 2300 bis 2450. Speziell dachte der Absender da an Berliner Spieler, als er seinen in Berlin lebenden Landsmann Tomas Segerberg anschrieb.

Das Turnier soll vom 9. bis 15. August in Göteborg stattfinden. Ein Startgeld wird wohl nicht erhoben und auch die Unterkunft ist frei.

Mehr Informationen erhaltet ihr bei Håkan Warston (), in der beiliegenden Ausschreibung oder möglicherweise auch auf dieser Website.

Beim Turnier im letzten Jahr belegte der deutsche IM Patrick Zelbel übrigens Platz 3.

Kategorien: Einladungen, Turniere

Lichtenrader Herbst 2014 - Jubiläumsturnier

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Wie in den vergangenen neun Jahren wird auch in den diesjährigen Herbstferien, konkret vom 18. bis 26.10.2014, in Lichtenrade ein Internationales Schachturnier stattfinden.

Der Gesamtpreisfonds beträgt in diesem Jahr 6.000 EUR und wird – wie mittlerweile üblich – in Haupt-, Rating- und Seniorenpreise sowie einen eigenen Jugendpreisfonds nebst Preis für die beste Dame und die schönste Partie aufgeteilt. So haben nicht nur die großen Schachkönner eine Chance etwas zu gewinnen. Daneben werden vor den Runden wieder Chessbase-Produkte verlost.