Nachrichtenarchiv "Spielausschuss"

Überregionale Einsätze/Festspielen und BMM (diese Saison!)

Veröffentlicht von Tony Schwedek am

Liebe Schachfreunde,

diese Saison, mit vielen BMM-Runden im Juli, stellt die überregional aufgestellten Vereine vor ein Problem: Die BMM- und Oberligarunden sind nicht so abwechselnd wie üblich. Bei mehreren aufeinanderfolgenden Oberligarunden bedeutet das, dass jeder Spieler, der auch nur in einer der Runden eingesetzt ist, für die darauffolgende Runde für die BMM gesperrt ist.

Zusätzlich finden die letzten 4 Runden der BMM allesamt nach der letzten Runde der Oberliga statt. Das verschlimmert das Problem mit dem Festspielen. Mehrere überregional vertretene Berliner Vereine haben uns auf dieses Problem und auf die Schwierigkeit, genügend Spieler zu finden, schon vor einigen Wochen aufmerksam gemacht. Ich habe mich lange mit dem Spielausschuss beraten, da wir niemanden bevorteilen wollen, aber auch möglichst kampflose Bretter vermeiden und eine halbwegs geordnete Saison spielen wollen.

Es wurde daher folgendes beschlossen:

  1. In dieser Saison – ausnahmsweise (!) – spielen sich Spieler nicht durch drei Einsätze in einer überregionalen Mannschaft in dieser fest. Stattdessen dürfen sie weiterhin in der BMM eingesetzt werden.
  2. Für gewöhnlich gilt laut Turnierordnung: Wer überregional spielt, ist für die kommende BMM-Runde (zeitlich gesehen) gesperrt. Das wird diese Saison aufgeweicht: Es gibt für jeden Spieler eine Ausnahme. Das bedeutet, jeder Spieler, der durch einen überregionalen Einsatz für die nächste BMM-Runde gesperrt wäre, darf einmal im Laufe der Saison trotzdem in der BMM aufgestellt werden und spielen.

Wir sind der Meinung, dass dies der „Unordnung“ der Verteilung der Oberliga- und BMM-Runden sowie der allgemeinen Situation angemessen entgegenwirkt, ohne für jemanden einen unfairen Vorteil in der BMM zu bedeuten. Wenn überhaupt, haben es die überregional spielenden Vereine leichter, ihre Mannschaften mit Ersatzspielern aus der BMM aufzufüllen, ohne eine Mannschaft „komplett abschenken“ zu müssen.

Kategorien: BMM/BFL, Bundesliga/Oberliga, Spielausschuß

BBEM 2021/22, v.l.n.r.: FM Fabian Jahnz (2.), IM Atila Gajo Figura (1.), Matthias Schöwel (3.)

Berliner Blitz-Einzelmeisterschaft 2021/22 - IM Atila Figura ist Blitzmeister

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Nach dem Qualifikationsturnier am Samstagabend auf Lichess stehen die Teilnehmer des Finales der Berliner Blitz-Einzelmeisterschaft 2021/22 am Sonntag fest.

Das Finalturnier wird ab 11 Uhr beim TSV Mariendorf (Rixdorfer Str. 130, 12109 Berlin) ausgetragen. Aus logistischen Gründen ist diesmal leider keine Live-Übertragung möglich. Die Ergebnisse werden jedoch rundenaktuell auf chess-results gemeldet.

1. Runde

1. Runde (Fotos von Thomas Seeger)

 

IM Atila Gajo Figura (SK Zehlendorf) blieb als Einziger ungeschlagen und sicherte sich mit einem vollen Punkt Vorsprung den Titel des Berliner Blitz-Einzelmeisters 2021/22. Zweiter wurde FM Fabian Jahnz (SK König Tegel), den dritten Platz errang Matthias Schöwel (TSG Oberschöneweide).

Zu den Ergebnissen und Tabellen auf chess-results geht es hier.

 

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

Berliner Blitz-Einzelmeisterschaft „2021/22“: Jetzt mit Turnierlink! (UPDATE)

Veröffentlicht von Tony Schwedek am

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

die Ausschreibung zur Berliner Blitzeinzelmeisterschaft 2021/22 findet ihr hier.

Das Turnier heißt „2021/22“, da die Blitzeinzelmeisterschaft für gewöhnlich im Oktober/November stattfindet. Im Herbst 2021 musste sie wegen der Pandemiesituation verschoben werden. – Im Herbst 2022 steht also noch die Berliner Blitzeinzelmeisterschaft 2022 an.

 

Update: Hier ist nun der Link zum Turnier: https://lichess.org/swiss/NZ5k2bsY

Es ist auch direkt über die Teamseite des Berliner Schachverbands auf lichess (https://lichess.org/team/berliner-schachverband) zu erreichen.

Kategorie: Spielausschuß

Berliner Blitzeinzelmeisterschaft 2022

Veröffentlicht von Tony Schwedek am

Liebe Schachfreunde,

bereits am 7. Mai wird die Norddeutsche Blitzeinzelmeisterschaft in Kiel stattfinden. Wir dürfen drei QualifikantInnen entsenden. Noch immer macht es uns die Pandemie bekanntermaßen schwer, die entsprechenden Qualifikationsturniere planungssicher auszurichten. Für die erneute Kurzfristigkeit sei daher um Verzeihung gebeten. Für dieses Jahr wird es für die Einzelmeisterschaft daher noch mal einen „hybriden“ Modus geben:

Am Samstag, dem 23.4., wird abends (also nach der letzten Runde der M-Klasse bzw. des Qualifikationsturniers) online (Plattform wird noch bekanntgegeben) das Qualifikationsturnier für die Finalrunde der Berliner Blitzeinzelmeisterschaft durchgeführt. Das Finale wird dann am Sonntag, dem 24.4., stattfinden, nach aktuellem Planungsstand mit den 12 Besten der Online-Vorrunde vom Vorabend.

Die Ausschreibung inkl. Details zu Ort und Uhrzeit ist derzeit in Erstellung und folgt in den nächsten Tagen. Einen recht herzlichen Dank an dieser Stelle schon mal an Thomas Seeger, der die Hauptorganisation aus dem Spielausschuss übernimmt.

Die Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft findet Mitte Juli statt, die Qualifikanten dafür wurden bereits im vergangenen November ermittelt und erhalten in den nächsten Tagen von mir die Ausschreibung.

Kategorie: Spielausschuß

M-Klasse und QT 2022 finden statt - jetzt mit Ausschreibung

vom 15. bis 23.04.2022 im Gemeinschaftshaus Lichtenrade

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Liebe Schachfreunde und Schachfreundinnen,

nach vielen, auch von mehrfachen Rückschlägen geprägten Verhandlungen ist es letztendlich gelungen, das Gemeinschaftshaus Lichtenrade für das Qualifikationsturnier und die M-Klasse 2022 zu buchen. Der Dank dafür gilt dem Spielausschuss und dort besonders dem Verantwortlichen Erdal Caglar.

Die Schirmherrschaft für das Turnier wurde vom Bezirksbürgermeister von Tempelhof-Schöneberg, Herrn Jörn Oltmann, übernommen

Entgegen der ursprünglichen Planung wird das Turnier vom 15.4.2022 (Karfreitag) bis 23.4.2022 (Samstag nach Ostern) durchgeführt, da am Folgetag die Räume bereits belegt sind.

Zur Ausschreibung des QT geht es hier.

Zur Ausschreibung der M-Klasse geht es hier.

Die M-Klassen-Berechtigungen wurden wegen der ausgefallenen Turniere 2020 und 2021 um 2 Jahre verlängert.

Anmeldungen über qt-bem-2022@berlinschach.de.

Wir danken Euch allen für die aufgebrachte Geduld und hoffen auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Kategorien: BEM (Meisterklasse/QT/Klassenturniere), Breitenschach, Spielausschuß, Turniere

BMM Update: Rückzüge, Nachmeldungen

Veröffentlicht von Tony Schwedek am

Liebe Schachfreunde,

zur nächsten Runde (morgen) haben die folgenden Mannschaften für die restliche Saison zurückgezogen:

  • TSG Oberschöneweide 4 (Klasse 2.1)
  • TSG Oberschöneweide 6 (Klasse 3.1)
  • TSG Oberschöneweide 8 (Klasse 3.3)
  • SC Zugzwang 95 4 (Klasse 3.1)
  • SC Weisse Dame 4 (Klasse 2.1)
  • SK Zehlendorf 4 (Klasse 1.1)

Außerdem wird die Begegnung Kreuzberg 7 - Empor Berlin 5 nicht stattfinden und +:- gewertet, da Empor Berlin für diese Runde abgesagt hat.

Nachmeldungen gab es bei TuS Makkabi 3, Lichtenrade 5, Läufer Reinickendorf 4, Kreuzberg 5 und König Tegel 4. Das Dokument Aufstellungen und Spiellokale enthält die Nachmeldungen bereits. Die zurückgezogenen Mannschaften werden demnächst auch angepasst (die Spielercodes).

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß

BMM Nachmeldungen, zurückgezogene Mannschaften, Hygienekonzept - Update: Weitere abgesagte Kämpfe

Veröffentlicht von Tony Schwedek am

Liebe Schachfreunde,

ihr habt es vielleicht schon gesehen, das Hygienekonzept wurde gemäß der Berliner Lockerungen angepasst. 3G ist "Pflicht", Vereine, die nur ein Spiellokal unter Auflagen wie "2G" oder "2G+" bekommen haben dürfen das weiterhin nutzen, müssen aber die Gäste rechtzeitig darüber informieren, dass bei ihnen 2G bzw. 2G+ gilt.

Es gab eine Reihe von Nachmeldungen und Mannschaftsrückzügen. Ich habe das Dokument mit den Aufstellungen und Spiellokalen aktualisiert. Vom "Altmeister" Andreas Rehfeldt habe ich den Tipp bekommen, die neu hinzugekommenen Spieler fortan fettgedruckt zu markieren. Bevor es beim Durchlesen zu Verwirrung kommt: Was passiert mit den Spielberechtigungen in dieser speziellen Saison, wenn eine Mannschaft zurückgezogen wird?

Das lässt sich am besten am Beispiel von Chemie Weißensee beschreiben: Sie ziehen aufgrund der aktuellen Lage ihre dritte Mannschaft zurück. Ich habe zurückziehende Mannschaften informiert, dass sie bis zu drei Spieler der zurückgezogenen Mannschaft an die nachfolgende Mannschaft nachmelden können, damit nicht alle Spieler der zurückgezogenen Mannschaft nur der vorderen Mannschaft zur Verfügung stehen und die nachfolgende Mannschaft weiterhin Personalprobleme hat. Chemie Weißensee hat sich hier für Georg Henke, Steffen Heilmann und Ilja Köppen entschieden. Die anderen Spieler der dritten Mannschaft erhalten nun fortlaufende Codes, als wären sie Ersatzspieler der zweiten Mannschaft. Das kann dazu führen, dass die erste nun mehr als 16 Spieler hat, ist in dieser Saison aber ausnahmsweise okay. Die drei genannten Spieler werden zu 412, 413 und 414, kommen also hinten an die vierte ran. Da es keine dritte Mannschaft mehr gibt, dürfen die Spieler der vierten Mannschaft (zumindest die ersten 16!) auch in die zweite Mannschaft aufrücken. Da aber quasi eine komplette Mannschaft dort bereits als Ersatz neu hinzugekommen ist, wird das hoffentlich nicht notwendig sein.

Hier nun eine Aufzählung der zurückgezogenen Mannschaften:

SC Borussia Lichtenberg 2 (Klasse 2.4), SC Borussia Lichtenberg 4 (Klasse 3.4)

BSV Chemie Weißensee 3 (Klasse 2.2)

BSG Eckbauer 3 (Klasse 2.4)

SF Friedrichshagen 1 (Klasse 1.3), SF Friedrichshagen 2 (Klasse 3.2)

SC Friesen Lichtenberg 3 (Klasse 2.4)

Queer-Springer SSV Berlin 1 (Klasse 1.2)

Zitadelle Spandau 2 (Stadtliga A)

Hier eine Auflistung der abgesagten Kämpfe für das kommende Wochenende:

Klasse 2.4: SV Rot-Weiß Neuenhagen 2 - SK Tempelhof 1931 2 (-:+)

Klasse 3.2: SV Rot-Weiß Neuenhagen 3 - SV Mattnetz Berlin 6 (-:+)

Klasse 3.3: BSC Rehberge 3 - SW Lichtenrade 5 (+:-)

Stadtliga B: SG Narva Berlin 1 - SC Weisse Dame 3 (-:+)

Klasse 3.3: Rotation Berlin 3 - SK Zehlendorf 5 (+:-)

Und hier nun eine Aufzählung der nachgemeldeten Spieler:

SF Siemensstadt 2: Juri Ciesinger, Viktor Le May

Schachfreunde Nord-Ost Berlin 3: Brian Werner, Thomas Radscheit

TSG Oberschöneweide 3: Günter Bluhm, Robert Bluhm

BSC Rehberge 3: Hubeyb Uzun

Schachfreunde Berlin 4: Henry Böddeker

Schachfreunde Berlin 5: Bogdan Tomin

Schachfreunde Berlin 6: Romain Besombes

Schachfreunde Berlin 7: Patrik Sörös, Markus Krischer

SV Friedrichstadt 2: Oliver Berg, Paul Weschke

SSV Rotation Berlin 3: Philipp Otto

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß

BMM Hinweise vor dem kommenden Wochenende

Veröffentlicht von Tony Schwedek am

Liebe Schachfreunde,

eines vorab, was sonst zum Schluss kam: Mich erreichen Fragen zum Spielbetrieb nicht nur per E-Mail, sondern vermehrt per SMS, Whatsapp, andere Messenger-Apps oder auch per Anruf. Wenn ihr sichergehen wollt, dass ich nichts übersehe, weil ich während ich meine To-Do's abarbeite nicht alle Kanäle gleichzeitig vor Augen habe: Schreibt mir bitte mit Anliegen eine E-Mail an spielleiter@berlinerschachverband.de. Das macht es auch für mich deutlich übersichtlicher. Danke!

Am kommenden Wochenende findet die nächste Runde der BMM statt. Ihr findet auf der Website links oben unter "aktuelle Links" einen permanenten Link mit allen BMM-Updates zusammengefasst sowie auch nochmal den Terminen, dankenswerterweise erstellt von Carsten Haase. Sofern ich die Hürden der gelinde gesagt furchtbaren Benutzeroberfläche unserer Contao-Administrationsseite erfolgreich überwunden habe, wird auch dieser Artikel dort verlinkt sein.

Was wohl alle am meisten "plagt": Wie ist denn nun zu spielen? Mit Maske, ohne Maske, 2G, 3G... Berlin hat auf 3G gelockert, das Hygienekonzept des BSV wurde erst kürzlich auf 2G angepasst. Grundsätzlich gilt das Hygienekonzept des BSV, aber ich muss hier etwas weiter ausholen.

Da ist zum einen die Coronaverordnung, die auch mit Hinweisen versehen beim Landessportbund abrufbar ist, die für "Sport in gedeckten Sportanlagen" nun wieder 3G statt vorher 2G im Wettkampfbetrieb vorschreibt und zudem nicht das Tragen der Maske bei der Sportausübung vorschreibt. Ja, Schach fällt unter "Sport in gedeckten Sportanlagen" - doch seien wir ehrlich: Die Macher der Regeln denken dabei vor allem an Basketball, Volleyball, Badminton, Handball und ähnliches - auch wenn wir offiziell auch in diese Kategorie fallen.  Auf der anderen Seite stehen da die Vereine, die sich um Spielstätten bemühen. Dabei handelt es sich meist nicht um Turnhallen - und die Betreiber der für BMM-Wettkämpfe genutzten Räumlichkeiten überlassen sie außer den Schachsportlern doch eher selten "in gedeckten Anlagen Sport treibenden". Kurz gesagt: Viele Vereine haben Ihre Räumlichkeiten unter 2G-Auflagen bekommen und da werden die Überlassungsverträge auch nicht kurzerhand von 2G auf 3G geändert. Selbst das Hygienekonzept des BSV ändert sich nicht über Nacht, wie ihr sicherlich schon festgestellt habt. Im Präsidium muss auch erstmal Einigkeit darüber hergestellt werden, wie mit den geänderten Bedingungen umzugehen ist.

Generell gilt für die BMM das Hygienekonzept des BSV. Und letztendlich gelten die Bedingungen, die den Vereinen überhaupt das Austragen ihrer Heimkämpfe möglich machen - und die variieren je nach Bezirk und Einrichtungs"typ". Bitte informiert als Gastgeber eure Gegner, welche Bedingungen am kommenden Wochenende in euren Spiellokalen gelten. Bitte informiert euch ggf. auch als Auswärtsspielende, welche Regeln ihr am Wochenende vorfinden werdet. Wenn der Heimverein sagt "bei uns nur 2G, da wir nur unter dieser Bedingung die Räume bekommen haben", dann ist das auf jeden Fall am kommenden Wochenende okay. Auch "bei uns nur 2G plus Test, auch für Geboosterte, weil so vom Betreiber der Lokalität für uns vorgeschrieben", dann ist das auch okay, ist ja auch so im Hygienekonzept beschrieben. Daher informiert euch bitte und seid vorbereitet.

Wo wir gerade beim gegenseitigen Informieren sind: Ja, ich bin noch recht neu im Amt und habe meine "Lektion" gelernt: Ihr müsst mich bitte nicht mehr bei jeder Kommunikation in CC nehmen, sonst versinke ich kurz vor den Spieltagen in E-Mails.

Das wäre es dann zu den Rahmenbedingungen für das kommende Wochenende. Wir werden sehen, wie sich die Rahmenbedingungen in der Zukunft ändern.

Unter der Woche hat im Übrigen Friesen Lichtenberg ihre dritte Mannschaft aus der BMM zurückgezogen.

Da einige Vereine beklagen, vier Runden am Stück vor den Sommerferien seien kaum machbar: Ihr könnt in dieser Saison gern im Einvernehmen mit euren Gegnern (!) einzelne Wettkämpfe vor-verlegen. So sind zum Beispiel die Sonntage 15. Mai und 29. Mai lediglich von überregionalen Mannschaftskämpfen "geblockt" - das betrifft die meisten BMM-Vereine nicht, nutzt sie gerne um die Situation vor den Sommerferien zu entzerren.  Am Sonntag den 3. April stehen Oberliga und BJMM an, auch hier könnten vermutlich einige Wettkämpfe stattfinden. Mir reicht, sobald ihr euch auf eine Verlegung geeinigt habt, eine E-Mail mit der Bekanntgabe des neuen Termins. Eine Diskussion über Wettbewerbsverzerrung, so viel sei hier von vornherein gesagt, werde ich diesbezüglich nicht zulassen. Die besonderen Umstände erfordern von uns Flexibilität und Verständnis.

Als nächstes muss aktuell auch der furchtbare Krieg in der Ukraine erwähnt werden. Es gibt dazu eine Hilfsaktion vom Deutschen Schachbund, bitte schaut gern hier: https://www.schachbund.de/ukraine-hilfe.html

Zusätzlich möchte ich anregen, den BMM-Spieltag am kommenden Wochenende mit einer Schweigeminute in Gedenken an die Opfer des Krieges einzuleiten.

Und zuletzt noch ein Wort zu den Nachmeldungen: Ich werde am Freitag Abend oder Samstag Vormittag eine Liste mit Nachmeldungen für den kommenden Spieltag veröffentlichen. Auch das Dokument https://www.berlinerschachverband.de/files/bsv/termine/uploads/bmm/AufstellungenUndSpiellokale.pdf wird von mir bis dahin erneut aktualisiert. Auch wenn einige Nachmeldungen noch nicht im Skript eingetragen sind, so gelten alle Nachmeldungen und Spielercodes, die ihr dort finden könnt.

Ich wünsche euch alles Gute in diesen doch schwierigen Zeiten,
euer Landesspielleiter

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß

Update zur BMM / Feierabendliga

Veröffentlicht von Tony Schwedek am

Liebe Schachfreunde,

Es ist Ende Januar und damit steht das nächste Update zur BMM an. Ich habe es mir nicht leicht gemacht, eine Entscheidung zu treffen, wie fortgefahren werden soll - und ich habe auch bei weitem nicht allein eine Entscheidung getroffen. Ich habe mich mit dem Spielausschuss beraten und die BMM wurde vergangene Woche in der erweiterten Präsidiumssitzung (mit Referentinnen und Referenten) ausführlich diskutiert. Schlussendlich fand sich eine große Mehrheit für die folgende Lösung:

  • Die BMM soll wenn irgendwie möglich fortgeführt und nicht abgebrochen werden. Sie ist der Kern des Berliner Spielbetriebs mit über 1000 teilnehmenden Schachfreundinnen und Schachfreunden.
  • Man darf (Corona-Verordnung des Landes Berlin) theoretisch spielen. Einige wollen unbedingt spielen. Andere wollen noch nicht wieder spielen.
  • Die Runde vom 27. Februar wird in Richtung "Sommer" verschoben (Details unten).
    • Wichtig: Wer als gastgebender Verein Räumlichkeiten hat, in denen der Wettkampf Ende Februar durchgeführt werden kann, darf spielen, sofern dies in Übereinkunft mit dem gegnerischen Mannschaftsleiter erfolgt. Dazu schreibt bitte der ML der Heimmannschaft, falls erwünscht, eine E-Mail an den ML der Gastmannschaft mit mir in CC. Dieser antwortet bitte (ebenfalls mit mir in CC) bis spätestens Sonntag, den 13.2. (zwei Wochen vor dem Spieltag). Liegt am 14.2. noch keine Antwort vor, so wird der Wettkampf nicht am 27.2. gespielt sondern am 10. Juli.
    • Die BMM folgt damit im Wesentlichen dem Vorgehen der Oberliga.
  • Es wird zum Ende der Saison an vier Sonntagen in Folge gespielt (19.6. / 26.6. / 3.7. / 10.7.). Zumindest für diejenigen, die nicht am 27.2. spielen. Der letzte Spieltag ist das erste Wochenende der Sommerferien. Das geht eben diesmal nicht anders. Immerhin gibt es keine Überschneidungen mit der Oberliga.
    • Beachtet bitte, dass wir R1 schon gespielt haben, R7, R8 und R9 regulär spielen und dann die Saison mit den Runden 2, 3, 4, 5, 6 in dieser Reihenfolge beenden. Wer am 27.2. die Runde 6 spielt, hat diese entsprechend schon absolviert.
  • Ich habe eben den Terminkalender auf den neuesten Stand gebracht (Achtung, Jugendturniere sind evtl. nicht aktuell). Ihr findet ihn unter Mitteilungen -> Spielausschuss oder hier.
  • Wir werden das Pandemiegeschehen natürlich weiterhin beobachten. Das nächste Update zur BMM gibt es spätestens Ende Februar, also zwei Wochen vor der siebten Runde.
  • Es wird bis zum 27.2. wieder ein gültiges Hygienekonzept geben (das aktuelle ist offensichtlich veraltet). Kleiner Ausblick: Das Spielen wird vorerst nur mit Maske am Brett möglich sein. Bei den Berliner Jugendturnieren wird das bereits so gehandhabt.
  • Es ist abzusehen, dass auch viele Jugendturniere auf die Wochenenden vor den Sommerferien verschoben werden. Das hat natürlich Auswirkungen für BMM-Mannschaften, die überwiegend aus Jugendlichen bestehen. Wer davon betroffen ist, meldet sich bitte bei mir (damit sind die jeweiligen Mannschaftsleiter gemeint).

Das war's erstmal für die BMM, doch der Artikel ist noch nicht (ganz) zu Ende:

  • Es gab durchaus ein paar Rückmeldungen zur Feierabendliga. Vermutlich können in den letzten drei Juni-Wochen, der letzten August-Woche und den ersten drei September-Wochen insgesamt sieben "Spielwochen" durchgeführt werden. Ich werde bis Mitte März eine Ausschreibung erstellen und an dieser Stelle veröffentlichen.

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß

Update zur BMM

Veröffentlicht von Tony Schwedek am

Liebe Schachfreunde,

kurz vor Weihnachten wurde eine E-Mail an alle Vereinsvorsitzenden verschickt mit dem Ziel, ein Meinungsbild zur Fortführung der BMM zu erhalten. Etwa die Hälfte der an der BMM teilnehmenden Vereine haben bisher geantwortet. Im Großen und Ganzen sind sich alle einig, dass im Januar nicht gespielt werden soll. Ob die BMM jetzt schon abgesagt werden soll oder ob versucht werden soll, die Januarrunden zu verschieben - hier gehen die Wünsche auseinander.

Die beiden Januar-Runden am 9.1.2022 und 23.1.2022 werden daher zunächst unbestimmt verschoben. Die sechste Runde soll regulär am 27.2.2022 stattfinden. Das nächste Update zur BMM wird es Anfang Februar geben. Bis dahin können wir abwarten und dann die Situation erneut einschätzen. Sollte sich Anfang Februar abzeichnen, dass auch Ende Februar noch nicht wieder gespielt werden kann, so ist dann auch ein Abbruch der aktuellen Saison zu erwägen, da vor den Sommerferien schlicht nicht genug Ersatztermine bleiben um weitere Runden zu verschieben. Ist dann absehbar, dass wir die BMM ab dem 27.2. fortsetzen können, werden auch die beiden verschobenen Januar-Runden terminiert.

(Es sollen auf keinen Fall Runden der BMM auf "nach den Sommerferien" verschoben werden, da wir versuchen wollen, die Saison 2022/23 möglichst früh zu beginnen, um zumindest einige Runden vor dem nächsten Winter zu "schaffen".)

Auch ein Ausdehnen der Saison auf zwei Jahre wurde vorgeschlagen, hier sehe ich aber organisatorische Hürden (Umstrukturierungen von Mannschaften, Spielerwechsel, Nachrücker, ....) so dass diese Möglichkeit zunächst nicht in Erwägung gezogen wird.

Ein weiteres Update betrifft die Feierabendliga: Hier besteht die Möglichkeit, eine Saison "um die Sommerferien herum" zu spielen, mit einigen Runden in den Wochen vor den Sommerferien und einigen Runden danach. In diesem Zeitraum ist pandemiebedingt mit wenigen Einschränkungen zu rechnen und so können wir diese Zeit ausnutzen. Da hier unter der Woche gespielt wird gibt es auch keine Probleme mit Terminkonflikten. Außerdem sind die Mannschaften kleiner, so dass es für die Vereine leichter sein dürfte, Räume zu bekommen. Bitte lasst mich unter spielleiter@berlinerschachverband.de wissen, ob ihr Interesse an so einer Feierabendliga habt, dann werde ich mit der Organisation beginnen.

Abschließend möchte ich noch allen ein Gesundes neues Jahr wünschen, mit hoffentlich mehr Schach am Brett, als wir 2021 hatten.

Euer Landesspielleiter

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß