Nachrichtenarchiv "Spielausschuss"

Berliner Pokalmannschaftsmeisterschaft 2022

Insgesamt nur neun Vereine haben für die kommende BPMM gemeldet. Somit entfallen zwei der der geplanten Spieltage für die vorhergehenden Runden am 17.09. und 15.10.22.

LfdNr

9.

Schachfreunde Siemensstadt

Klasse 1

Die Auslosung von Zwischenrunde (AF) und VF erfolgte am 13.9.22 auf dem Discord-Server des BSV..

Hauptrunde

Aufgrund der zu geringen Beteiligung entfällt die Hauptrunde.

Zwischenrunde/ AF bis Samstag, den 30.09.2022

Für die Zwischenrunde wurde von den neun Teilnehmern folgende Paarung ausgelost:

TSG Oberschöneweide - Schachfreunde Siemensstadt  3,0:1,0 - gespielt am 17.09.2022

Schöwel - Oelmann 1:0

Hommel - Touke 1:0

Phuc Nhat Nguyen - Azarvash Remis

Melchert - Göbel Remis

Die beiden betreffenden Teams werden gebeten einen dezentralen Vergleich zu vereinbaren und den Wettkampf zu spielen. Gastgeber ist TSG Oberschöneweide. Die beiden Achtelfinalteilnehmer können Zeitpunkt und Ort individuell vereinbaren.

Eine Mitschrift der gespielten Partien ist an den Turnierleiter zu übermitteln.

Alle anderen Mannschaften sind direkt für das Viertelfinale qualifiziert.

Viertelfinale am 16.10.2022 um 11.00 Uhr

SG Weißensee 49 -  SV Mattnetz

TSG Oberschöneweide (Sieger AF) – SW Lichtenrade

SG Weisse Dame – Schachfreunde Berlin 1903

SC Kreuzberg – SV Berlin-Friedrichstadt

Halbfinale am 12.11.2022 um 11.00 Uhr

Finale am 13.11.2022 um 11.00 Uhr

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

Liebe Schachfreunde,

ich habe nun alle Spiellokale zusammengetragen und nach Staffeln sortiert, ihr findet sie hier.

Als nächstes erhalten im Laufe des Abends die Mannschaftsleiterinnen und Mannschaftsleiter die für sie relevanten Kontaktdaten.

Liebe Schachfreunde,

die Ausschreibung zur diesjährigen Feierabendliga findet ihr hier. Der Meldeschluss ist am 2.10. also in ca. 4 Wochen.

Liebe Schachfreunde,

es ist vollbracht, die Staffeln für die kommende Saison sind eingeteilt, es konnten so gut wie alle Wünsche erfüllt werden. Es gibt jeweils vier Staffeln in den Klassen eins und zwei und in der dritten Klasse drei Staffeln. In der dritten (und damit untersten) Klasse wird an 6 Brettern gespielt. Ich habe mich bemüht, regionale Aspekte in der untersten Klasse mit einzubeziehen, aber mit Teilnehmern (mit teilweise mehreren Mannschaften) aus Spandau, Babelsberg, Buch, Wildau und Oberschöneweide sind so ziemlich alle Himmelsrichtungen vertreten, das ein oder andere weite Auswärtsspiel ließ sich also nicht vermeiden.

Die Aufstellungen und Spielpläne werden nach und nach ins BMM Skript übertragen, das wird im Laufe der kommenden zwei Wochen geschehen, bis zur ersten BMM-Runde sollen alle Daten dort sein.

UPDATE: Es sind zwei Fehler aufgefallen, die korrigiert worden sind. Die neuen Spielpläne sind unten verlinkt, die Datei ist aktualisiert. Nur für die Vereine SW Lichtenrade, Borussia Lichtenberg, Zugzwang, Eckturm, Lasker Steglitz-Wilmersdorf, Mattnetz und Berolina Mitte ändert sich etwas daran, WANN man Heim- / Auswärtsspiele hat. Für alle anderen ändert sich nur, GEGEN WEN man die Kämpfe hat (an jeweils ein bis drei Spieltagen). Es sollten nun alle Fehler korrigiert und so ziemlich alle Wünsche erfüllt sein.

Bis da hin findet ihr alle Spielpläne hier und alle Aufstellungen hier. Die Mannschaftsleiter werden von mir in den nächsten Tagen eine E-Mail erhalten mit den Informationen zu den Kontaktdaten und Spielorten der anderen Mannschaften ihrer Klassen. Die Spielorte werden auch noch im Laufe der kommenden Woche veröffentlicht, ich kam bisher nicht dazu, diese Infos zusammenzutragen.

Als nächstes trage ich die E-Mailadressen derer zusammen, die um den Link zur Videokonferenz morgen gebeten haben und werde im Laufe des Abends den Link verschicken.

Eine Ankündigung noch zur Feierabendiga: Hier könnt ihr in den kommenden Tagen die Ausschreibung erwarten, Hartmut Riedel aus dem Spielausschuss übernimmt dankenswerterweise die Organisation!

Euer Landesspielleiter

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß

Es gibt einen neuen Berliner Schnellschachmeister, und das gleich zweimal.
Dieses Wochenende fanden beim SC Kreuzberg die beiden Berliner Schnellschachmeisterschaften statt.
Am Samstag beschenkte sich FM Jürgen Brustkern selbst zum Geburtstag und gewann den Titel. Tags darauf holte sich die Mannschaft vom SK König Tegel den Sieg. Herzlichen Glückwunsch an die neuen Meister!

Achtung: Die Ergebnislinks haben sich am 30.8. geändert, es gab eine Korrektur bei Einzelergebnissen im Mannschaftsturnier!

Die Ergebnisse der Einzelmeisterschaft sind hier zu finden. (http://chess-results.com/tnr670310.aspx?lan=0)
Die Ergebnisse der Mannschaftsmeisterschaft sind dort zu finden. (https://chess-results.com/tnr670559.aspx?lan=0)

FunFacts:
Gab es nicht! Wir spielen hier ernsthaftes Schach.
Aber vielleicht zählt, dass das das erste Nur-Schach-Turnier vom Chessboxing Club Berlin war, das sie als Mannschaft gespielt haben.

(Bericht von Swenja Wagner)

Liebe Schachfreunde,

bereits in zwei Wochen finden die Blitzmeisterschaften statt.

Die Ausschreibung für die Einzelmeisterschaft findet ihr hier.

Die Ausschreibung für die Mannschaftsmeisterschaft findet ihr hier.

Wir freuen uns, dass wir beide Turniere in diesem Jahr wieder für die Blitz-Elo-Auswertung einreichen können.

Update: die Beschränkung auf nur 4 SpielerInnen am Turniertag war ein Copy&Paste-Fehler, Entschuldigung dafür. Die Teams dürfen mit 6 SpielerInnen vor Ort sein und wechseln.

Liebe Schachfreunde,

die Ausschreibung zur kommenden Saison findet ihr hier.

Bitte beachtet, bei der Meldung im Betreff „BMM Meldung + Vereinsname“ zu nennen. Bitte nennt im Saisonverlauf bei jeder E-Mail zur BMM das Stichwort „BMM“ sowie euren Vereinsnamen im Betreff. Hintergrund ist, dass ich in der vergangenen Saison mehrere hundert E-Mails zur BMM erhalten habe, wobei ich solche mit einem Betreff wie „Frage letzter Spieltag“ dann sehr schlecht zuzuordnen kann.

Alle offenen Fragen zur kommenden BMM-Saison können in einer Videokonferenz am Montag, dem 5. September, ab 19:30 Uhr geklärt werden. Wer teilnehmen möchte, sendet bitte eine E-Mail an spielleiter@berlinerschachverband.de, er/sie erhält dann rechtzeitig vorher den Zugangslink. Den könnt ihr dann natürlich auch an interessierte Schachfreunde weitergeben.

Liebe Schachfreunde,

am 8. September beginnt die diesjährige Berliner Pokaleinzelmeisterschaft. Meldeschluss ist am 31.8.2022. Die Ausschreibung findet ihr hier.

Die Berliner Pokalmannschaftsmeisterschaft beginnt am 17. September. Meldeschluss ist am 10.9.2022. Die Ausschreibung findet ihr hier.

Liebe Schachfreunde,

in drei Wochen finden die Schnellschachmeisterschaften statt. Zunächst am Samstag die Einzelmeisterschaft, gefolgt von der Mannschaftsmeisterschaft am Sonntag.

Die Ausschreibung für die Einzelmeisterschaft findet ihr hier.

Die Ausschreibung für die Mannschaftsmeisterschaft findet ihr hier.

Hier ist nun auch die Teilnehmerliste-Einzel und die Teilnehmerliste-Mannschaft (Stand: 25.8. Die Einzelmeisterschaft ist nun ausgebucht. Die Mannschaftsmeisterschaft ist auch ausgebucht.).