Nachrichtenarchiv "Spielausschuss"

Schachcafé en passant

BPEM 2014 gestartet

Veröffentlicht von Felix Nötzel am

Mit 54 Spielern ist die Teilnehmerliste in diesem Jahr gut gefüllt. Bei entspannter Atmosphäre im Schachcafé "en passant" konnten sich 27 Spieler sportlich für die zweite Runde qualifizieren. Wie das im Pokal so ist, gab es auch einige Überraschungen: So verloren mit Fabian Jahnz, Frank Niehaus und FM Jürgen Federau die Nummern drei bis fünf der Setzliste ihre Partien. Letzterer hatte aber Glück und zählt zu den fünf Lucky Losern, die trotz ihrer Niederlagen an der zweiten Runde teilnehmen dürfen. Alle Ergebnisse der ersten Runde und die Paarungen der zweiten Runde gibt es hier.

In zwei Tagen ist Anmeldeschluss bei der BPEM 2014

Veröffentlicht von Felix Nötzel am

Am Donnerstag, dem 28.08., startet der Einzelpokal 2014 im Schachcafé "en passant" (Meldeschluss ist am Sonntag, dem 24.08.) 35 Teilnehmer haben sich bereits angemeldet. Noch ist aber genug Platz für weitere Spieler. Mit IM Ulf von Herman ist ein Finalist der BPEM 2013 und des Deutschen Einzelpokals 2014 wieder dabei. Alle weiteren Infos gibt es in der Ausschreibung auf der Turnierseite.

Kategorien: Einladungen, Spielausschuß, Turniere

20. Schnellschach-Open des BSC Rehberge

1. Turnier der Berliner Schnellschach-Grand-Prix-Serie 2014/15

Veröffentlicht von Gavin Güldenpfennig am

Der BSC Rehberge lädt herzlichst alle Berliner Schachfreunde zu seinem 20. Schnellschach-Open ein!

Modus: 11 Runden Schweizer System bei 15 Minuten Bedenkzeit pro Partie

Datum: Samstag, den 9. August 2014

Spielbeginn: 13.00 Uhr (Ende des Turniers gegen 21.00 Uhr)

Spielort: Clubheim Rehberge, Afrikanische Straße 43/ Ecke Transvaalstraße

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Spielausschuß, Turniere

Ausschreibungen 2014-15 vom Spielausschuss

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Heute hat der Turnierleiter der BMM Benjamin Dauth die Ausschreibungen für BMM 2014/15, BPEM 2014 und BSEM 2014 verschickt. Für die Pokal und Schnellschachmeisterschaften waren die Ausschreibungen ja schon länger online. Bettina Bensch wird in den nächsten Tagen die Ausschreibungen auch noch per Papier rausschicken an die Vereine, die mit E-Mail nichts anfangen können. Wenn ein Spielleiter oder Mannschaftsleiter keine E-Mail erhalten hat, genügt eine E-Mail an Benjamin Dauth.

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß, Turniere

Grand-Prix-Finale bei König Tegel

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Für das am 29. Juni ab 11 Uhr bei König Tegel stattfindende Finale des Berliner Schnellschach-Grand-Prix ist ein Liveticker vorgesehen.

Hier geht's zum Liveticker!

BSEM 2014 nun 1 Woche später

Veröffentlicht von Atila Gajo Figura am

Die Berliner Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2014 findet nun 1 Woche später als ursprünglich geplant am 06./07. September 2014 statt. Gespielt wird wie in den letzten Jahren erneut beim SC Kreuzberg. Damit kommt der Spielausschuss den SF Berlin 1903 entgegen, die an 30./31.08.2014 ein Schachevent zur 111-Jahr-Feier planen, zu dem wir die BSEM nicht als Konkurrenz da stehen lassen wollten. Wer am 30. August partout Schnellschach spielen möchte und es nicht zu den SF Berlin 1903 zieht, kann ja zur Schlacht vom Dennewitz 2014 reisen, die vom SV Marzahna 57 organisiert wird.

Zum 1. Mal gibt es auch bei der BSEM 2014 eine Mannschaftswertung mit Preisen für die besten 3 Mannschaften. Die aktualisierte Ausschreibung findet Ihr auf der Turnierseite.

Neue Turnierordnung verabschiedet

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Gestern wurde durch das Präsidium eine neue Turnierordnung beschlossen, die ab dem 01.07.2014 gelten wird. Zwei Punkte mussten u.a. geändert werden, da ab dem 01.07.2014 neue FIDE-Schachregeln gelten und es da im Regelwerk zu Verschiebungen kam. Wie immer sind alle Änderungen fettgedruckt.

Kategorien: BMM/BFL, Präsidium, Spielausschuß

Zwei neue M-Klassespieler

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Wie in den letzten Jahren begannen bei Chemie Weißensee am 28.05.2014 die letzten Klassenturniere des Jahres 2014 und trotzdem wurden in der Hansastr. 190 die ersten neuen M-Klassespieler bereits am 01.06.2014 ermittelt.

Kategorien: Aus den Vereinen, Spielausschuß, Turniere

Klassenturniere bei ChWe

vom 28.05.-01.06.2014 (Update 27.05.2014 - 23:00 Uhr)

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

In einer Woche starten die Klassenturniere bei ChWe, wieder als Rundenturniere über die 5 Tage um Himmelfahrt. Die A-Klasse findet mit 8 und die B-Klasse mit 5 Spielern statt.

Der Spielausschuss hat entschieden, alle angemeldeten Spieler der C-Klasse in der B-Klasse spielen zu lassen.

Am Sa/So finden zusätzlich bei ChWe die BFSEM 2014 und die BFBEM 2014 statt.

Kategorien: Aus den Vereinen, Spielausschuß, Turniere

Die Mannschaft des SG Zugzwang Pankow: Pokalsieger 2014

Die SG Zugzwang Pankow gewinnt den Berliner Pokal

beim SC Kreuberg am 18.05.2014

Veröffentlicht von Felix Nötzel am

Im Finale der Berliner Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2014 setzte sich die SG Zugzwang Pankow mit 3:1 gegen den BSV 63 Chemie Weißensee durch. Beide Mannschaften sind somit für die Deutsche Pokalmannschaftsmeisterschaft 2014/15 qualifiziert.