Nachrichtenarchiv "Seniorenschach"

37. Offene Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft

vom 26.01. bis 04.02.2021 bei der TSG Oberschöneweide

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Obwohl wir es nicht garantieren können, daß das Turnier tatsächlich durchgeführt werden kann, wird vom Organisations-Team alles für die 37. OBSenEM vorbereitet. Wir hoffen ebenso wie die Teilnehmer, daß uns Corona keinen Strich durch die Rechnung machen wird.

Zur aktualisierten Version der Ausschreibung geht es hier.

Zur aktuellen Teilnehmer-Liste auf Chess-results geht es hier.

Pandemiebedingt mußte die maximale Teilnehmerzahl leider halbiert werden. Da die seit Februar eingegangenen Voranmeldungen ihre Gültigkeit behalten, sind nicht mehr allzu viele Plätze verfügbar...

Kategorien: Breitenschach, Seniorenschach, Spielausschuß, Turniere

25. überbezirkliches Seniorenturnier 2020 – veranstaltet zusammen mit dem Bezirksamt Kreuzberg

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Das 25. überbezirkliche Senioren-Schachturnier findet am 30. September in den Räumen des Schach-Club Kreuzberg statt.

Wegen der Covid-19-Pandemie haben wir lange abgewartet, ob wir ein Turnier direkt am Brett, und nicht online, austragen können.

Da wir aber ein Jubiläumsturnier vor uns haben, trauen wir uns an diese Aufgabe heran. Das Hygienekonzept des SCK wird hier, neben den Spieleabenden an den Freitagabenden, seine weitere Feuertaufe bestehen müssen.

Damit wir diese Aufgabe nicht im „Blindflug“ angehen müssen, ist eine Anmeldung bis zum Freitag vor dem Turnier, also bis zum 25. September, unerlässlich (siehe hierzu auch die Ausschreibung).

Nun aber zu den guten Nachrichten:

Für das Jubiläum sind die Preise erhöht. Es wird einmalig einen Pokal für den Sieger geben, daneben, auch nur dieses Mal, gibt es einen Preisfond, der sich wie folgt aufteilt: Platz 1: 75,00€, Platz 2: 50,00€, Platz 3: 25,00€. Bei den weiteren Preisen bleibt es wie gehabt: Es gibt Sachpreise, gestaffelt nach Ergebnis, und wieder für die/den beste/-n „Nichtaktive/-n“ ebenfalls einen Sachpreis.

Wir freuen uns auf ein schönes Jubiläumsturnier, mit spannenden Partien, und ein Wiedersehen mit vielen Schachfreund*innen.

25. überbezirkliches Senioren-Schachturnier Ausschreibung 2020

Helmut Abraham

Anmeldung bitte per eMail an Senior@Schachclubkreuzberg.de oder sprecht auf den Anrufbeantworter des SCK: 030 6159191

Kategorien: Aus den Vereinen, Seniorenschach, Turniere

Senioren-Länderkampf Berlin-Brandenburg abgesagt

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Im Auftrag unseres Seniorenreferenten Werner Wiesner gebe ich bekannt, dass der für den 16. Mai 2020 geplante Länderkampf Berlin-Brandenburg aufgrund der derzeitigen Corona-Krise abgesagt wird. Der nächste Länderkampf findet im kommenden Jahr (2021) statt. Wir bedauern diese notwendige Entscheidung.

Kategorie: Seniorenschach

FM Reinhard Postler gewinnt die 36. Senioren-Meisterschaft

Zitadelle Spandau gewinnt den Mannschaftstitel

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Zunächst war er noch unschlüssig, ob er das Turnier überhaupt spielen wollte – aber anderthalb Wochen später hatte FM Reinhard Postler zwei Pokale in der Hand und den Titel des Berliner Senioren-Einzelmeisters 2020 errungen. Den Titel des Berliner Nestoren-Meisters ging ebenfalls an den 75-jährigen Postler, der seit vielen Jahren für die TSG Oberschöneweide spielt. In seiner Dankesrede äußerte Postler bescheiden, daß es sicher auch etwas Glück gehabt habe, aber wenn es so war, dann war es das Glück des Tüchtigen, denn 7,5 Punkte aus 9 Partien kann man nicht nur mit Glück erringen. Vizemeister wurde Peter Baranowsky (Schachfreunde Berlin) – und das war die größte Überraschung des Turniers! Baranowsky – mit ELO 1909 lediglich auf Platz 38 der Startrangliste stehend – spielte ein phänomenales Turnier. Mit 7 Siegen, einem Remis und nur einer Niederlage gegen den späteren Sieger Postler verbesserte er sich um 36 Plätze und erspielte sich eine ELO-Performance von 2297 Punkten! Das bekam in der letzten Runde auch FM Michael Schulz (Zitadelle Spandau) zu spüren, der Baranowskys Remisangebot ablehnte, die Partie letztendlich verlor und sich mit dem dritten Platz begnügen mußte. Punktgleich mit Michael Schulz landete Vorjahressieger und Titelverteidiger FM Christian Syré (SV Turbine) auf Platz 4. Fünfter wurde Matthias Hahlbohm (TSG Oberschöneweide), Titelträger von 2018, der in den letzten vier Jahren immer unter den Top 5 zu finden war.

Die 36. Senioren-Meisterschaft hat begonnen

Zum ersten Mal mit LIVE-Übertragung der beiden Spitzenbretter!

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Mit 148 Teilnehmern - und damit wie im Vorjahr einer Einstellung des Teilnehmerrekordes - hat bei der TSG Oberschöneweide die 36. Offene Berliner Senioren-Einzel-Meisterschaft begonnen.

Zur Turnierseite geht es hier.

Zur Teilnehmerliste, zur Auslosung der aktuellen Runde und zu den Tabellen bei chess-results.com geht es hier.

Zur LIVE-Übertragung von Brett 1 & 2 geht es hier. Wir bedanken uns bei der FV Schach e.V. für die Kooperation.

Kategorien: Breitenschach, Seniorenschach, Turniere

Senioren-EM - Update der Teilnehmer- und Warteliste.

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Durch Absagen sind bereits die ersten auf der Warteliste stehenden Schachfreunde in das offizielle Teilnehmerfeld hineingerutscht.

Zum aktuellen Stand der Teilnehmerliste bei chess-results.com geht es hier.

Zur Warteliste geht es hier.

Teilnehmer- und Warteliste werden ab jetzt bis zum Turnierstart regelmäßig aktualisiert. Da erfahrungsgemäß immer mit Abmeldungen zu rechnen ist, bestehen auch für SpielerInnen auf der Warteliste gute Chancen auf die Turnierteilnahme.

Kategorien: Breitenschach, Seniorenschach, Spielausschuß, Turniere

Senioren-EM ist ausgebucht - Warteliste ist eröffnet

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Schon sieben Wochen vor Turnierbeginn muß die Teilnehmerliste der 36. Offenen Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft geschlossen werden, weil die maximale Anzahl von 150 Anmeldungen erreicht wurde. Wir sind überwältigt und freuen uns sehr über die großartige Resonanz auf dieses Turnier!

Zum aktuellen Stand der Teilnehmerliste bei chess-results.com geht es hier.

Am Mittwoch wurde die Warteliste eröffnet. Da erfahrungsgemäß immer mit Abmeldungen zu rechnen ist, bestehen auch für SpielerInnen auf der Warteliste gute Chancen auf die Turnierteilnahme.

Jetzt schon über 100 Anmeldungen für die Senioren-EM

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Es geht immer schneller. Im letzten Jahr hat es noch bis zum 17. Dezember gedauert, diesmal wurde die "magische" Schwelle von 100 Anmeldungen für die 36. Offene Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft bereits Ende November erreicht.