Nachrichtenarchiv "Seniorenschach"

Gastgeber TSG Oberschöneweide

Senioren spielen gern und gut betreut

Veröffentlicht von Dagobert Kohlmeyer am

Schach erhält jung, das zeigt sich wieder bei der 32. Offenen Berliner Seniorenmeisterschaft. In diesem Jahr ist der Andrang so groß wie nie zuvor. Turnierleiter Werner Wiesner konnte zum Auftakt die stolze Zahl von 146 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verkünden. Das ist ein neuer Rekord, den auch BSV-Präsident Carsten Schmidt voller Freude lobte, der zur Eröffnung gekommen war.

32. OBSenEM mit Rekordteilnehmerzahl gestartet

Veröffentlicht von Martin Sebastian am

Mit 146 Teilnehmern konnte die diesjährige Auflage der Seniorenmeisterschaft einen tollen neuen Teilnehmerrekord erzielen. Die Teilnehmer wurden vom Präsidenten des Berliner Schachverbandes, Carsten Schmidt und dem Referenten für Seniorenschach, Werner Wiesner herzlich willkommen geheißen. Fast pünktlich konnte der Hauptschiedsrichter Martin Sebastian seine Kollegen Lothar Oettel, Eckart Stets und Bernhard Riess vorstellen und die 1. Runde freigeben.

Kategorien: Seniorenschach, Turniere

Wir sind startklar – die aktuelle Zahl ist 161!

Veröffentlicht von Martin Sebastian am

Nach einigen Korrekturen liegt wenige Stunden (nicht mal mehr 96) die vorläufige Teilnehmerliste für die 32. OBSenEM vor. Selbstverständlich werden auch die Elo- und DWZ-Zahlen noch einmal aktualisiert und zwar unmittelbar vor Turnierbeginn. Wer sich jetzt noch dem tollen Teilnehmerfeld anschließen möchte, muss auf die Registrierung am Dienstag (bis 12:00 Uhr) hoffen und möglichst pünktlich am Spielort sein.
Das Organisationsteam wünscht allen einen schönen Sonntag und denen, die zur BMM antreten viel Erfolg!

Die 32. OBSenEM wirft große Schatten voraus

Veröffentlicht von Martin Sebastian am

In der aktuellen Liste stehen jetzt 158 Teilnehmer - wir werden allen einen Platz im Spielsaal zuteilen können. Es wäre eine neue Höchstmarke in der Turniergeschichte und so soll es denn auch sein. Die Wertzahlen wurden gerade ebenfalls aktualisiert und das passiert natürlich unmittelbar vor dem Turnier erneut.
Alle ab jetzt eintreffenden Meldungen erhalten einen Platz auf der Warteliste, die dann am Tag des Turnierbeginns nach der Registrierung der vorangemeldeten Teilnehmer abgearbeitet wird.
Sollte sich jetzt jemand trotz Anmeldung nicht in der Turnierdatei finden, dann bitte schnell eine Email an mich schreiben - danke.

Martin Sebastian ()

Sonntagabend – 150

Veröffentlicht von Martin Sebastian am

Gut zwei Wochen vor dem Startschuss zur 32. OBSenEM ist die eigentlich maximale Höchstgrenze an Teilnehmern erreicht. Aber keine Angst, wir nehmen selbstverständlich weitere Anmeldungen entgegen und richten eine Warteliste ein. So steht es in der Turnierausschreibung und wir sind guter Hoffnung, dass wir alle Interessenten am Ende auch einen Platz im Turnier bieten können. Wenn sich jemand trotz Anmeldung nicht auf der Teilnehmerliste findet, dann bitte noch einmal melden - danke. Am Ende dieser Woche wird es eine aktualisierte Liste der Teilnehmer geben.

137 ist die aktuelle Zahl

Veröffentlicht von Martin Sebastian am

Mit den besten Wünschen für ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016 gibt es hier - wie versprochen - die aktuelle Teilnehmerliste für die 32. OBSenEM. Am 26. Januar fällt der Startschuss und schon jetzt nähern wir uns der Kapazitätsgrenze. Noch 13 SpielerInnen können die direkte Startgarantie erhalten. Bei Erreichen der 150 wird eine Warteliste eröffnet und natürlich auch immer aktuell veröffentlicht. Wir versuchen gemeinsam mit der TSG Oberschöneweide noch ein wenig Kapazität zu gewinnen, aber es wird schwer werden. Wir freuen uns über die große Resonanz und bedanken uns dafür.

Die magische 100 ist geknackt

Veröffentlicht von Martin Sebastian am

Pünktlich zum Weihnachtsfest haben die Berliner Senioren und ihre Gäste das Teilnehmerfeld wieder auf eine dreistellige Zahl gebracht. Den Seniorenreferenten freut es, und das Team, das seit einigen Wochen schon fleißig an der Vorbereitung der 32. Meisterschaft arbeitet, sieht seine Mühen damit belohnt. Noch sind ausreichend Startplätze vorhanden und wenn sich jemand (noch) nicht auf der Liste wiederfindet, dann bitte eine Email an vizepraesident@berlinerschachverband.de schreiben.
Werner Wiesner und seine Mannen wünschen allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.
Die nächste Aktualisierung der Teilnehmerliste gibt es dann am 03. Januar 2016.

32. OBSenEM - Der Titelverteidiger ist auch 2016 dabei

Veröffentlicht von Martin Sebastian am

Unter den jetzt schon 90 Anmeldungen ist auch der Titelverteidiger, Wolfgang Vandré (SV Berolina Mitte) dabei. Nach seinem doch etwas überraschendem Coup stellt er sich mutig den schon etablierten Senioren zum Kampf um die Verteidigung der Berliner Seniorenkrone.
Noch vor dem Weihnachtsfest wird es eine Aktualisierung der Teilnehmerliste geben.

Die 32. Offene Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft ruft

Veröffentlicht von Martin Sebastian am

Liebe Berliner Schachsenioren, liebe Schachsenioren deutschlandweit - in etwa zwei Monaten ist es wieder so weit, Berlin ermittelt seine Seniorenmeister, lädt dazu alle ein, die gerne mal Berlin besuchen möchten und sich mit den spielstarken Berliner Senioren an den Brettern, die uns die Welt bedeuten, zu messen. Unser Referent für Seniorenschach, Werner Wiesner, entbietet allen Senioren seinen herzlichen Gruß und freut sich auf ein spannendes Turnier.

Senioren gewinnen Jung gegen Alt 2015

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Die Senioren haben die 12. Auflage "Jung gegen Alt" mit 30:18 für sich entschieden. Krankheitsbedingt hatten die Jugendlichen Schwierigkeiten 8 Bretter zu besetzen. Normalerweise wird ja an 10 Brettern gespielt, aber wir waren froh, dass wir Platz für 8 Bretter in der Bolle Meierei hatten und ein super Rahmenprogramm zu den ersten 5 Runden der Schnellschach-WM liefern konnten. Nach der 1. Runde verlor die Jugend mit Raphael Lagunow einen ihrer Spitzenspieler, der kurzfristig aufsteigen durfte und in den großen Turniersaal wechselte und zur 3. Runde bei der WM einstieg. Vor der 1. Runde mussten die Senioren ihren Spitzenspieler GM Jakob Meister ebenfalls zur WM abgeben, der dankend den Job als Gerademacher annahm. Die Senioren konnten dies aber verschmerzen.

In 3 von 6 Runden konnten die Jugendlichen gut mithalten und den Senioren ein 4:4 abtrotzen, die anderen 3 Runden gingen deutlich an die Truppe von Werner Wiesner. Bester Punktesammler war Emil Schmidek mit 5 aus 6 vor Friedrich Baumbach, Manfred Witte und Wolfgang Rohde mit je 4½.

Hier alle Ergebnisse. Im nächsten Jahr hoffen wir, dass Werner Wiesner die Frauenquote bei den Senioren erfüllen kann und sich einige Senioreninnen bei ihm empfehlen.

Ein großes Lob gab es von der FIDE und dem Veranstalter Agon.

Kategorien: Jugendschach, Seniorenschach, Turniere