Nachrichtenarchiv "Presse"

Kopf der Schulschachseiten

Schulschach-Website ist umgezogen

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Nachdem wochenlang erst gar nichts passierte - was auch an einem Mißverständnis lag - ist die Berliner Schulschachseite heute fast geräuschlos und von mir nahezu unbemerkt zum BSV-Server bei Domainfactory umgezogen.

Kategorien: Homepage, Presse, Schulschach

Frank Hoppe

Anatoli Karpow zu Besuch in Berlin

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am Montag besuchte Anatoli Karpow als Delegationsleiter mit einer Gruppe Abgeordneter des russischen Parlaments Duma den Deutschen Bundestag, um sich dort mit Politikern unseres Landes im Schach zu messen. Begonnen wurde nach freundlichen Begrüßungsworten mit einer Simultanvorstellung des ehemaligen Weltmeisters, in dem die Bundestagsabgeordnete Katrin Werner von den Linken ein Remis erreichte. Im darauf folgenden Blitzschach-Wettkampf (allerdings ohne Karpow) wurde die deutsche Mannschaft durch den zwei Tage zuvor gewählten Präsidenten des DSB Ullrich Krause und den Präsidenten des Berliner Schachverbandes Carsten Schmidt verstärkt, da zwei Bundestagspolitiker noch weitere wichtige Termine hatten. Gegen die sechs Politiker aus der Duma wurde am Ende ein Unentschieden erreicht.

Kategorie: Presse

Robert Rabiega 2016 bei der MM-Endrunde der FV Schach

Robert Rabiega Norddeutscher Blitzmeister 2017

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

In Schachzentrum Lilienthal (Zum Schoofmoor 7) bei Bremen fand am 21. Mai ab 11 Uhr die 39. Norddeutsche Blitz-Einzelmeisterschaft statt. In Abwesenheit von Titelverteidiger Dennes Abel (SK Ricklingen, früher Schachfreunde Berlin) konnte einmal mehr der Berliner GM Robert Rabiega den Titel gewinnen. Er distanzierte den Hamburger IM Aljoscha Feuerstack um 1½ und IM Christian Richter (Bremen) gleich um 4½ Punkte. Der Deutsche Blitz-Einzelmeister von 2015 und langjährige Schachfreunde-Spieler IM Ilja Schneider, jetzt wieder für seinen alten Verein HSK Lister Turm spielend, wurde Vierter.

Kategorien: Presse, Turniere

Dirk Paulsen

Teilnehmerliste der NDBEM 2017

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am 21. Mai findet ab 11 Uhr in Bremen die 39. Norddeutsche Blitz-Einzelmeisterschaft statt. Leider haben nur 28 Spieler gemeldet, Berlin ist mit sieben Spielern am Start. Als letzter Berliner Teilnehmer stand Dirk Paulsen fest.

Kategorien: Presse, Turniere

Fotos/Videos vom 1. Tag aus dem Hotel Maritim

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Tag 1 der Bundesvereinskonferenz und der zentralen Bundesliga-Endrunde im Hotel Maritim ist vorbei. In dem riesigen Hotel an der Stauffenbergstraße war gestern enorm viel los. Nicht nur der normale Hotelverkehr mußte abgewickelt werden, auch ein großes Bridgeturnier und natürlich all die Schachspieler erforderten die Aufmerksamkeit des Personals.

Kategorien: BMM/BFL, Bundesliga/Oberliga, Presse

Sebastian Siebrecht
Center-Cup

Faszination Schach - Auf Wiedersehen in Berlin!

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Die "Faszination Schach"-Tour von Sebastian Siebrecht hat heute ihre Schachwoche im Hohenschönhausener Linden-Center beendet. Während im Stadtzentrum im Maritim-Hotel die Weltelite des Schachs ihre zentrale Bundesliga-Endrunde begann und die Bundesvereinskonferenz ihre Premiere feierte, hatte Siebrecht seinen sechsten und letzten Tag mit seinem Kinder- und Breitenschach-Event. Nach dem Besuch im Maritim-Hotel machte ich mich auf den Weg in den Osten der Hauptstadt, um die letzten Impressionen dort einzufangen.

Kategorien: Breitenschach, Jugendschach, Presse, Schulschach

Bundesligen-Schlussrunde: Interview bei Chessbase

Veröffentlicht von Elisa Silz am

Gestern veröffentlichte unser Partner ChessBase ein Interview zu der Endrunde der Schach-Bundesligen und zum Schach in Berlin mit unserem Präsidenten Carsten Schmidt. Hier zu finden.

Kategorie: Presse

Anna Endress mit künftigen Schachmeistern

Faszination Schach - Das Finale naht

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Da sage nochmal einer, so ein bißchen Schach im Einkaufstempel ist nur was für Kinder und Breitenschachsportler. Da radelte doch am Mittwochnachmittag ein junger Mann namens Lewon Aronjan ins unweit gelegene Linden-Center um ein Geschenk für seine Freundin zu besorgen. Sebastian Siebrecht und seine beiden Damen werden nicht schlecht gestaunt haben, als einer der weltbesten Schachspieler plötzlich an ihren Tischen auftauchte. Sonja Bluhm und Anna Endress nutzten gleich die Chance für ein Foto mit dem Sieger der GRENKE Chess Classic.

Kategorien: Breitenschach, Jugendschach, Presse, Schulschach

Fotos/Videos vom BuLi-Schnellschach beim SC Kreuzberg

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Hochklassig besetzt war heute abend das Schnellschachturnier beim SC Kreuzberg. Durch die morgen beginnende zentrale Bundesligaendrunde hielten sich bereits einige Großmeister in der Stadt auf, unter ihnen das Team vom USV TU Dresden. An den Spitzenbrettern saßen heute die GM Dieter Liviu Nisipeanu, Jan Gustafsson und Martin Krämer. Weiterhin mit von der Partie: GM Raj Tischbierek, GM Jens-Uwe Maiwald, IM Roven Vogel, IM Maximilian Neef, IM Gernot Gauglitz und viele andere.

Kategorien: Aus den Vereinen, Presse, Turniere

Fotos/Videos von der Lesung mit Dr. Freerk Bulthaupt

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Dr. Freerk Bulthaupt las heute bei seinem Verein SK Zehlendorf aus seinem Buch "Unzehlige Narrenstreiche 1966 - 2016. Meine unglaublichen Abenteuer in einem schachverrückten Berliner Dorf". Alle Fotos und Videos im Original können aus meiner Dropbox geladen und beliebig weiterverwendet werden. Der Link wird einige Monate gültig sein.

Ein separater Bericht von der Lesung ist geplant.

Frank Hoppe

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien, Presse