Nachrichtenarchiv "Personalien"

Zwei Ehrenpräsidenten für den BSV

Veröffentlicht von Rico Schmidt am

Im Rahmen der Eröffnung des Kurt-Richter-Gedenkturniers wurden am Freitag, den 22.7.2016 Gerhard Mietzelfeldt und Matthias Kribben die Ehre zuteil, zu Ehrenpräsidenten des Berliner Schachverbandes ernannt zu werden. Die Ernennung nahm der jetzige Präsident Carsten Schmidt vor.

Kategorien: Homepage, Personalien, Presse, Präsidium

Spenden für Werner Reichenbachs Beisetzung

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am 29. Juni verstarb mit Werner Reichenbach eine der größten Schachpersönlichkeiten, die unsere Stadt in den letzten Jahrzehnten hatte. Seine engsten Freunde und der Berliner Schachverband möchten ihm nun mit einer würdevollen Beisetzung die letzte Ehre erweisen. Da Werners finanzielle Mittel sehr begrenzt waren, fehlt allerdings das Geld für eine Bestattung in einem angemessenem Rahmen. Der Berliner Schachverband bittet deshalb um Spenden.

Kategorien: Personalien, Präsidium

Werner Koch

Werner Koch 80

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Der Schatzmeister des Berliner Schachverbandes Werner Koch wird heute 80 Jahre alt. Wir gratulieren unserem dienstältesten Präsidiumsmitglied herzlich und wünschen ihm für sein weiteres Leben noch viele Erfolge, ob schachlich oder privat, und vor allem noch viel Gesundheit!

Kategorien: Personalien, Präsidium

Werner Reichenbach 2003 nach einem erfolgreichen Turnier

† Werner Reichenbach

* 24.04.1936 Dresden; † 29.06.2016 Berlin

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Werner Reichenbach ist nicht mehr unter uns. Er verstarb gestern um 14 Uhr nach langer schwerer Krankheit in einem Berliner Pflegeheim.

Werner gewann dreimal die Westberliner Meisterschaft - 1971, 1974 und 1976. Allein sechsmal zwischen 2001 und 2011 wurde er Berliner Seniorenmeister. Und also ob das nicht schon reichen würde, gewann er von 1971 bis 1985 auch noch sechsmal die Westberliner Pokalmeisterschaft. Damit gehört er ohne Zweifel zu den erfolgreichsten Berliner Schachspielern der letzten 40 Jahre!

Ein ausführlicher Nachruf folgt.

Kategorie: Personalien

Heute Abend: Vorstellung des neuen Trainers

FM Dirk Paulsen wird am Mittwoch, 8.6.16, Mitgliedern und Gästen vorgestellt

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Nach dem angekündigten Abschied der beliebten Schach-Trainerin Martina Skogvall, Berliner Frauen-Schachmeisterin 2015, in diesem Sommer war man sehr traurig. Doch es ist den Verantwortlichen der Schach-Abteilung ein wahrer Coup gelungen:

Jetzt wissen wir, wer der Nachfolger wird, wer der Mann "der Stunde" ist!

Heute wurde bekannt gegeben, dass Dirk Paulsen neuer Schach-Trainer beim MSV 06, bzw. dann beim TSV Mariendorf 1897 wird. Passend hierzu das Bild von ihm nach der Preisverleihung beim Eröffungsturnier der Schachabteilung vor drei Jahren mit einer MSV 06-Uhr.

Dirk Paulsen, Fidemeister, ist der Deutscher Pokalmeister von 2014 und eine interessante Persönlichkeit. Die beim MSV 06 so starke Verbindung von Fußball und Schach verkörpert er perfekt. Er bestreitet seinen Lebensunterhalt legal mit Fußball-Wetten!

Dirk Paulsen steht am Mittwoch, 8.6., ab 19 Uhr Rede und Antwort über seine Ideen für das Schachtraining in der Rixdorfer Straße 130 in Mariendorf.

Gäste herzlich Willkommen! Keine Voranmeldung nötig.

Trainings-Start ist der letzte Mittwoch im September: 28.9.!

Text: Lars Dagott, Foto: Frank Hoppe (Archiv)

Kategorien: Aus den Vereinen, Ausbildung, Breitenschach, Personalien

Dagobert Kohlmeyer wird 70

Veröffentlicht von Klaus Kapr am

Der Schachjournalist Dagobert Kohlmeyer feiert am 23. Mai 2016 seinen 70. Geburtstag. Seit 1981 berichtet er über nationale und internationale Schachturniere sowie WM-Matches. In den letzten 35 Jahren interviewte er praktisch alle Schach-Weltmeister, viele Großmeister sowie führende Leichtathleten als auch mit Sport verbundene Politiker (Gorbatschow , Richard von Weizsäcker).

Kategorien: Personalien, Presse

Dagobert Kohlmeyer
Archiv Kohlmeyer
Dagobert Kohlmeyer

„Ich hätte gern zwei Leben“

Interview mit Dagobert Kohlmeyer über Schach, Musik und Literatur

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Der Berliner Schachpublizist, Reporter, Buchautor und Übersetzer Dagobert Kohlmeyer wird am heutigen Montag 70 Jahre alt. Er hat gemeinsam mit dem fünf Jahre jüngeren Anatoli Karpow Geburtstag. Im Gespräch mit Frank Hoppe gibt der Jubilar auch Auskunft über andere Dinge des Lebens, die für ihn wichtig waren und sind.

Kategorien: Personalien, Presse

Joachim Lißner
Carsten Schmidt, Arnim Zöller, Dr. Reinhold Zwingel

Arnim Zöller nach 30 Jahren Ehrenmitglied des VfB Hermsdorf

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Am Freitag, den 15.04.2016 fand die Hauptversammlung des VfB Hermsdorf statt. Der VfB ist mit seinen einzelnen Sportabteilungen (u.a. Handball, Fußball, Tennis) bei knapp 3.200 Mitgliedern größer als der Berliner Schachverband. Die Schachabteilung mit ihren über 50 Mitgliedern wurde vor 30 Jahren gegründet. Seit der Gründung war Arnim Zöller ihr Vorsitzender. Mitte März hat er, mittlerweile 86 Jahre alt, seinen Vorsitz der Schachabteilung abgegeben. Zum Nachfolger wurde der Vorsitzende des Frohnauer Partnervereins Caissa Hermsdorf-Frohnau Martin Hamann gewählt. Die Schachabteilung stellte beim Hauptverein sogleich den Antrag auf Ehrenmitgliedschaft ihres Gründungsvorsitzenden, was das Vereinspräsidium gerne annahm.

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien

Rico Schmidt, Thomas Rehberg und Ralf Reiser
Rico Schmidt, Thomas Rehberg und Ralf Reiser

Zwei neue Gesichter im BSV-Vorstand

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am gestrigen Sonnabend lud der Vorstand unseres Verbandes zu seiner ersten Sitzung nach den Wahlen vom 21. März im Gebäude des Landessportbundes Berlin. Dabei wurden nicht nur die damals gewählten "Abgeordneten" in die Verbandsarbeit eingeführt - die neue Vizepräsidentin Elisa Silz und Schulschachreferent Ralf Reiser -, sondern es konnten sogar zwei weitere Posten besetzt werden, für die sich im März noch niemand fand. Mit jeweils 4:0 Vorstandsstimmen stiegen Rico Schmidt und Thomas Rehberg gestern vom normalen Vereinsmitglied zum Verbandsreferenten auf. Der eine als neuer Öffentlichkeitsreferent (Wow!), der andere als Materialwart.

Kategorien: Personalien, Presse, Präsidium

Archivbild: Carsten Schmidt alter und neuer Präsident

Bericht vom Verbandstag 2016

Elisa Silz und Olaf Sill neu im Präsidium des Berliner Schachverbandes

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am Montag, dem 21. März 2016 fand der sehr gut besuchte Verbandstag 2016 des Berliner Schachverbandes in den Räumen des Coubertin-Saals beim Landessportbund Berlin um kurz vor 22 Uhr sein Ende. Die sehr großen und gut geeigneten Räumlichkeiten und auch die Jahr für Jahr liebevoll organisierte Verpflegung durch den Schatzmeister Werner Koch des Berliner Schachverbandes waren nötig, da Vertreter fast aller Berliner Vereine dabei waren, um unter anderem einen neuen Vorstand zu wählen. Und den würde es definitiv geben. Zum einen hat sich der bisherige Vizepräsident Martin Sebastian, gemeinsam mit seinem Vizepräsidenten-Kandidaten Robert Radke mit einem Schreiben an die Berliner Vereinsvorsitzenden beworben, neuer Präsident des Berliner Schachverbandes zu werden. Als amtierender Präsident hat Carsten Schmidt auch weiterhin seine Bereitschaft zur Kandidatur erklärt. Aufgrund der Umstände hat sich Elisa Silz als Kandidatin für den Vizepräsidenten-Posten auf der Webseite bei den Vereinen beworben.

Kategorien: Personalien, Presse, Präsidium