Nachrichtenarchiv "Personalien"

Frank Hoppe
Michael 2012 beim Sommerfest unseres Vereins im "en passant"

Im Alter von nur 45 Jahren verstarb nach langer schwerer Krankheit am 5. März 2015 der Spieler unserer dritten Mannschaft, Michael Schilke.

Michael gehörte unserem Verein seit 2004 an, nachdem er zuvor zwölf Jahre mit dem aktiven Schach aufgehört hatte. Bis 1992 spielte er beim BTV Olympia, dem Vorgängerverein des SC Zugzwang.
2008 gewann er überraschend den Vereinspokal im Finale gegen den jetzigen Berliner Seniorenmeister Wolfgang Vandré. Ein gutes Jahr zuvor hatte sich Michael bereits mit einem Sieg gegen Wolfgang den Klassenerhalt in der A-Gruppe der Vereinsmeisterschaft gesichert. Wolfgang war offensichtlich sein Lieblingsgegner.

Wir sind unendlich traurig.

Nachruf beim SV Berolina Mitte

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien

Der Vorstand der SG Weißensee 49 e.V. gibt bekannt, dass Wolfgang Fritze, nach Information seiner Familie, am 3. Februar 2015 im Alter von 78 Jahren verstorben ist.

Harald Lieb bei der Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft 2010 in Spandau

Gestern um 3:30 Uhr verstarb unser Nestor und Ehrenmitglied Harald Lieb

Unsere Trauer kennt keine Grenzen.

Mit Harald verlieren wir nicht nur einen starken Spieler, sondern ein Vorbild für alle, unseren Mäzen und einen sehr sehr guten Freund.

Helmut Flöel
SK Zehlendorf

Dagobert Kohlmeyer
Werner Reichenbach hoch konzentriert

Nach fünf Runden der Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft hat Werner Reichenbach (SK Zehlendorf) als einziger Teilnehmer noch eine weiße Weste. Der 78-jährige FIDE-Meister bezwang am Dienstag den Vorjahressieger Ralf-Axel Simon und setzte sich mit nunmehr 5,0 Punkten allein an die Tabellenspitze. Dahinter folgen Manfred Witte (VfB Hermsdorf) und Wolfgang Vandré (SV Berolina Mitte) mit je 4,5 Punkten sowie zehn Spieler mit je 4,0 Punkten.

Kategorien: Personalien, Seniorenschach, Turniere

SV Turbine

Die Schachabteilung des SV Turbine Berlin trauert um sein langjähriges Mitglied Dieter Graul. Er verstarb am 11. Januar im Alter von 78 Jahren.

Dirk 2011 bei der Berliner Schnellschach-Einzelmeisterschaft

Bereits am 11. Oktober 2014 verstarb Dirk Tausch ganz plötzlich und unerwartet an den Folgen einer inneren Erkrankung. Sein Leben lang hielt er sich bei all seinen Aktivitäten bescheiden im Hintergrund. So kann man es fast eine Ironie des Schicksals nennen, dass sein Tod erst so spät über einen engen Familien- und Freundeskreis hinaus dem Berliner Schachverband und seinem Verein, dem SV Berolina Mitte bekannt wurde. Ich selbst erfuhr von seinem Ableben im November, als ich von seinen Eltern zu seiner Beisetzung am 11. November auf dem Martin-Luther-Friedhof in Tegel eingeladen wurde.

Michael Müller war mehrmaliger Teilnehmer unserer früheren Politiker-Turniere

Ein großer Tag für das Berliner Schach:

Mit Michael Müller wird ein Schachspieler, der im letzten Jahrzehnt mehrfach an unserem traditionellen Politikerturnier teilnahm, neuer Regierender Bürgermeister!

Mareta Fuchs
Wolfgang Thormann, Reinhart Fuchs, Raymund Stolze

Heute wird Reinhart Fuchs 80 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

Vor Kurzem besuchten ihn zwei Schachfreunde daheim in Wilhelmshagen. Wolfgang Thormann spielte mit Fuchs viele Jahrzehnte in einem Verein, Raymund Stolze kennt Fuchs auch bereits lange persönlich. Für den Schach-Ticker hat Stolze über den Besuch einen Bericht geschrieben und dabei auch gleich noch einige historische Fotos angehangen.

Schach-Ticker | DSB-Meldung

Karsten Vettermann
Joachim Eichler 2014

Der SC Rochade e.V. nimmt in tiefer Trauer Abschied von seinem langjährigen Spielleiter Dr. Joachim Eichler. Er verstarb in der Nacht zum 23. August 2014 nach einer langen, schweren Krankheit im Alter von 66 Jahren.

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien

Mit dieser traurigen Meldung möchte ich meiner Chronistenpflicht nachkommen. Mit Hilfe der von Olaf Kreuchauf am 29. Juni veröffentlichten Liste der Zu- und Abgänge trage ich hier weitere Todesfälle nach.

Lothar Reetz (* 29.08.1950, † Winter 2012)

Reetz wurde im September 1979 Mitglied des Schach-Club Kreuzberg. Zu Beginn der Saison 2012/13 erkrankte er schwer, wovon der Verein erst nach seinem Tod erfuhr.
Nachruf SC Kreuzberg vom 7. November 2013