Nachrichtenarchiv "Personalien"

Manfred Smala

Jugendwart der SG NARVA feiert runden Geburtstag

Unser Jugendwart, Manfred Smala, wurde am 05.03.2014 80. Wir gratulieren herzlich zum Ehrentag und wünschen alles Gute, Gesundheit und Erfolg im Schach und bedanken uns auf diesem Wege auch für die sehr engagierte Arbeit mit unserer Jugend. Ohne seinen Einsatz gäbe es bei Narva wohl keine Jugendabteilung mehr.

* 29.12.1946, † 29.01.2014

Wie uns der Spandauer SV mitteilte, ist der Spielleiter des Vereins, Detlef Habedank, im Waldkrankenhaus Spandau an einem Krebsleiden verstorben. Habedank wurde 67 Jahre alt.

Nachfolgend eine Partie aus der Berliner Seniorenmeisterschaft 2010, die er sensationell gegen Werner Püschel gewann.

* 28.05.1925, † 26.01.2014

Nach Informationen seines Cousins verstarb am 26. Januar Arno Helwing, der ehemalige Vorsitzende des inzwischen nicht mehr existenten Schachklub Turm im Alter von 88 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit. Der Träger der Silbernen Ehrennadel (2000) des Berliner Schachverbandes wird am 13. Februar, 10:00 Uhr auf dem St. Philippus-Apostel-Friedhof beigesetzt. Schachfreunde, die ihm die letzte Ehre erweisen möchten, sind herzlich dazu eingeladen.

Kategorie: Personalien

Katja Sommaro neue Vorsitzende beim SV Berolina Mitte

Hätte es vor Jahren nicht einen eifrigen Geschichtsinteressierten wie Frank Hoppe gegeben, wäre uns wohl so manche Nachricht über Werner Windmüller "erspart" geblieben. Das Werner bereits so um 1955 Sektionsleiter Schach wurde, hat ihn wohl die ganzen Jahrzehnte am wenigsten interessiert.

Quelle: queer-springer.de

Die schlechten Nachrichten reißen nicht ab. Im Alter von nur 40 Jahren verstarb am 20. November Wanja Koischwitz, Mitglied beim Schach-Club Kreuzberg und Queer-Springer SSV. Wie uns sein Bruder mitteilte, litt Wanja an einer starken Bronchitis, als er in einer Berliner Universitätsbibliothek mit Atemnot zusammenbrach. Der herbeigerufene Notarzt der Feuerwehr konnte ihn nicht mehr retten.

Nachruf von Beate Kießling

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien

Der Ehrenpräsident der Schachfreunde Berlin ist im Alter von 61 Jahren verstorben - ein Nachruf von Jörg Schulz.

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien

Am Mittwoch, dem 20. November 2013, verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit unser beliebtes und über die Vereinsgrenzen hinaus geschätztes Vereinsmitglied Gert Schröder. Mit nur 67 Jahren ging er für uns alle viel zu früh. Seit über zwölfeinhalb Jahren gehörte Gert nicht nur zu den Stützen unseres Vereins (Königsjäger), er war auch vielen ein guter Freund und Mannschaftskamerad.

Kategorie: Personalien

Mit großer Bestürzung und Trauer gibt der Vorstand der SG Weißensee 49 e.V. bekannt, dass heute Morgen, am Sonntag, dem 3. November 2013, Joachim Matuszewski im Alter von 70 Jahren verstorben ist.

Philipp Lerch 2010

Einziger Berliner im WM- und EM-Kader

Für den Zeitraum vom 10. bis 21. September sollte sich Philipp Lerch schon mal von der Schule freistellen lassen. Dann geht es für ihn nämlich an die bulgarische Schwarzmeerküste nach Albena zur Jugend-Europameisterschaft!
Der Deutsche Meister U14 ist der einzige Berliner im Kader des Deutschen Schachbundes für diese EM und die im November folgende Jugend-Weltmeisterschaft in Brasilien. Philipp wurde in seiner Altersklasse zusammen mit dem Meisterschaftszweiten Jonas Lampert aus Hamburg nominiert.

Kategorien: Jugendschach, Personalien

Kurt Richter

Kanadischer Schachhistoriker plant ein Buch über den "Scharfrichter"

Im aktuellen Juli-Heft des Schach-Magazin 64 fand ich eine Suchanfrage des kanadischen Schachhistorikers Alan McGowan. Aufmerksamen, historisch interessierten Lesern dürfte der Name nicht unbekannt sein, schickt mir doch McGowan in unregelmäßigen Abständen Faksimiles und historische Texte für die BSV-Website zu - und das schon seit Jahren. Unverkennbar dabei, daß sich McGowan für die deutsche und speziell für die Berliner Schachgeschichte interessiert.

Nun recherchiert er für ein Buch über den berühmten Berliner Schachmeister Kurt Richter und sucht Zeitzeugen und Historiker, die ihm die folgenden Fragen beantworten können.

Kategorien: Historie, Personalien