Nachrichtenarchiv "Personalien"

Dagobert Kohlmeyer
Werner Reichenbach hoch konzentriert

Nach fünf Runden der Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft hat Werner Reichenbach (SK Zehlendorf) als einziger Teilnehmer noch eine weiße Weste. Der 78-jährige FIDE-Meister bezwang am Dienstag den Vorjahressieger Ralf-Axel Simon und setzte sich mit nunmehr 5,0 Punkten allein an die Tabellenspitze. Dahinter folgen Manfred Witte (VfB Hermsdorf) und Wolfgang Vandré (SV Berolina Mitte) mit je 4,5 Punkten sowie zehn Spieler mit je 4,0 Punkten.

Kategorien: Personalien, Seniorenschach, Turniere

SV Turbine

Die Schachabteilung des SV Turbine Berlin trauert um sein langjähriges Mitglied Dieter Graul. Er verstarb am 11. Januar im Alter von 78 Jahren.

Dirk 2011 bei der Berliner Schnellschach-Einzelmeisterschaft

Bereits am 11. Oktober 2014 verstarb Dirk Tausch ganz plötzlich und unerwartet an den Folgen einer inneren Erkrankung. Sein Leben lang hielt er sich bei all seinen Aktivitäten bescheiden im Hintergrund. So kann man es fast eine Ironie des Schicksals nennen, dass sein Tod erst so spät über einen engen Familien- und Freundeskreis hinaus dem Berliner Schachverband und seinem Verein, dem SV Berolina Mitte bekannt wurde. Ich selbst erfuhr von seinem Ableben im November, als ich von seinen Eltern zu seiner Beisetzung am 11. November auf dem Martin-Luther-Friedhof in Tegel eingeladen wurde.

Michael Müller war mehrmaliger Teilnehmer unserer früheren Politiker-Turniere

Ein großer Tag für das Berliner Schach:

Mit Michael Müller wird ein Schachspieler, der im letzten Jahrzehnt mehrfach an unserem traditionellen Politikerturnier teilnahm, neuer Regierender Bürgermeister!

Mareta Fuchs
Wolfgang Thormann, Reinhart Fuchs, Raymund Stolze

Heute wird Reinhart Fuchs 80 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

Vor Kurzem besuchten ihn zwei Schachfreunde daheim in Wilhelmshagen. Wolfgang Thormann spielte mit Fuchs viele Jahrzehnte in einem Verein, Raymund Stolze kennt Fuchs auch bereits lange persönlich. Für den Schach-Ticker hat Stolze über den Besuch einen Bericht geschrieben und dabei auch gleich noch einige historische Fotos angehangen.

Schach-Ticker | DSB-Meldung

Karsten Vettermann
Joachim Eichler 2014

Der SC Rochade e.V. nimmt in tiefer Trauer Abschied von seinem langjährigen Spielleiter Dr. Joachim Eichler. Er verstarb in der Nacht zum 23. August 2014 nach einer langen, schweren Krankheit im Alter von 66 Jahren.

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien

Mit dieser traurigen Meldung möchte ich meiner Chronistenpflicht nachkommen. Mit Hilfe der von Olaf Kreuchauf am 29. Juni veröffentlichten Liste der Zu- und Abgänge trage ich hier weitere Todesfälle nach.

Lothar Reetz (* 29.08.1950, † Winter 2012)

Reetz wurde im September 1979 Mitglied des Schach-Club Kreuzberg. Zu Beginn der Saison 2012/13 erkrankte er schwer, wovon der Verein erst nach seinem Tod erfuhr.
Nachruf SC Kreuzberg vom 7. November 2013

Günter Walter bei der Berliner Seniorenmeisterschaft 2011

* 30.07.1938, † 18.05.2014

Wie Kai-Uwe Melchert, der Vorsitzende der Schachabteilung der TSG Oberschöneweide, kürzlich auf der Vereinshomepage mitteilte, ist Günter Walter nach schwerer Krankheit bereits am 18. Mai verstorben.

"... Günter engagierte sich Zeit seines Lebens für das Schach. Viele Jahre stand er der Schachsektion des Post SV vor, die erfolgreich mit vielen Mannschaften am Berliner Spielbetrieb und auch überregional teilnahm." so Melchert in seinem Nachruf.

Der Schach-Club Kreuzberg trauert um sein langjähriges Mitglied

Rajko ist im Alter von 68 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben. Auf der Seite des Schach-Club Kreuzberg gedenkt sein Freund Jürgen Schmidt unseres langjährigen Mitgliedes Rajko. Nachruf für Rajko Duric

Ein T-Shirt von Martin Sebastian

Der Berliner Verein SC Rochade, das ist Karsten Vettermann. Fast ein Vierteljahrhundert, also die Hälfte seines Lebens, leitet er bereits unseren Schachclub. Am 5. März wurde Karsten 50 Jahre alt. Das haben wir schon am nächsten Tag beim Spielabend im Verein gewürdigt. Doch was lag  näher, als dieses Jubiläum auch mit einem zünftigen Turnier zu feiern. So geschehen am Samstag, dem 15. März, in den Räumen des SC Rochade in der Anna-Ebermann-Straße.