Nachrichtenarchiv "Personalien"

Rico Schmidt, Thomas Rehberg und Ralf Reiser
Rico Schmidt, Thomas Rehberg und Ralf Reiser

Am gestrigen Sonnabend lud der Vorstand unseres Verbandes zu seiner ersten Sitzung nach den Wahlen vom 21. März im Gebäude des Landessportbundes Berlin. Dabei wurden nicht nur die damals gewählten "Abgeordneten" in die Verbandsarbeit eingeführt - die neue Vizepräsidentin Elisa Silz und Schulschachreferent Ralf Reiser -, sondern es konnten sogar zwei weitere Posten besetzt werden, für die sich im März noch niemand fand. Mit jeweils 4:0 Vorstandsstimmen stiegen Rico Schmidt und Thomas Rehberg gestern vom normalen Vereinsmitglied zum Verbandsreferenten auf. Der eine als neuer Öffentlichkeitsreferent (Wow!), der andere als Materialwart.

Archivbild: Carsten Schmidt alter und neuer Präsident

Elisa Silz und Olaf Sill neu im Präsidium des Berliner Schachverbandes

Am Montag, dem 21. März 2016 fand der sehr gut besuchte Verbandstag 2016 des Berliner Schachverbandes in den Räumen des Coubertin-Saals beim Landessportbund Berlin um kurz vor 22 Uhr sein Ende. Die sehr großen und gut geeigneten Räumlichkeiten und auch die Jahr für Jahr liebevoll organisierte Verpflegung durch den Schatzmeister Werner Koch des Berliner Schachverbandes waren nötig, da Vertreter fast aller Berliner Vereine dabei waren, um unter anderem einen neuen Vorstand zu wählen. Und den würde es definitiv geben. Zum einen hat sich der bisherige Vizepräsident Martin Sebastian, gemeinsam mit seinem Vizepräsidenten-Kandidaten Robert Radke mit einem Schreiben an die Berliner Vereinsvorsitzenden beworben, neuer Präsident des Berliner Schachverbandes zu werden. Als amtierender Präsident hat Carsten Schmidt auch weiterhin seine Bereitschaft zur Kandidatur erklärt. Aufgrund der Umstände hat sich Elisa Silz als Kandidatin für den Vizepräsidenten-Posten auf der Webseite bei den Vereinen beworben.

Sascha Sarre
Elisa Silz

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

für den Verbandstag am kommenden Montag stelle ich mich nach der Wahl von Carsten Schmidt zum Präsidenten zur Wahl für den Posten der Vizepräsidentin des Berliner Schachverbandes.

Mein Name ist Elisa Silz, ich spiele für den SV Empor Berlin und bin seit 2014 Frauenreferentin des Berliner Schachverbandes. Zu meiner Person: Ich bin geboren am 1. August 1991 in Frankfurt (Oder). Mein Mathematik-Studium habe ich vor 2 Jahren erfolgreich abgeschlossen und arbeite nun als Solution Developer in der Unternehmensberatung. Dieser Job erfordert auch Reisetätigkeit, weshalb ich am Montag leider nicht vor Ort dabei sein kann.

Kategorien: Personalien, Presse, Präsidium

Nach schwerer Krankheit ist unser Schachfreund Stefan Gehre am Mittwoch, dem 2. September 2015, im Alter von 71 Jahren verstorben.

Die SG Weißensee 49 e.V. verliert mit ihm ein langjähriges und wertvolles Mitglied der 1. Mannschaft, in der er durch seine einfallsreiche Spielkultur in den letzten Jahren zu einem verlässlichen Stammspieler wurde. Viele Vereinsmitglieder schätzten ihn als ruhigen und bescheidenen Spieler. Seine Art, ein unentschiedenes Spiel fast immer zu gewähren, war legendär und machte ihn beliebt. Er konnte aber auch zäh am Brett verteidigen und warten, bis seine Gegner die Nerven verloren. Bei den Berliner Mannschaftsmeisterschaften fuhr er oft wertvolle Punktgewinne ein, die es ermöglichten, dass sich seine Mannschaft gegen drohende Abstiege aus der Berliner Stadtliga wehren konnte.

Der gebürtige Dresdener fand im Jahr 2001 den Weg zu uns und war neben dem Nahschach auch jahrelang im Fernschach aktiv. Stefan Gehre nahm an vielen Schachturnieren teil und vertrat dabei unseren Verein würdig mit guten und sehr guten Platzierungen.

Für Stefan Gehre war neben dem Schachspiel vor allen Dingen seine Familie wichtig, wo nun der geliebte Ehemann und der liebevolle Vater und Großvater fehlt.

Wir werden Stefan Gehre immer in ehrender Erinnerung behalten.

Frank Walther

SG Lasker

Wie wir von der Schachgesellschaft Lasker Steglitz-Wilmersdorf vor zwei Tagen erfahren haben, verstarb  Christian Baumert plötzlich an einem Herzinfarkt. Er zählte viele Jahre zu den besten Spielern des Vereins und war "eine feste Stütze als Stammspieler" (SG Lasker) der ersten Mannschaft.

Christian Baumert wurde nur 47 Jahre alt.

Meldung bei der SG Lasker

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien

Wir, die Schachfreunde Nord-Ost Berlin, hatten am 18. Juni 2015 Mitgliederversammlung, mit Wahlen. Die Alten des Vorstandes sind aus eigenem Antrieb zurückgetreten, um den Jungen das Steuer zu übergeben, denn das Durchschnittsalter unseres Vereins ist inzwischen auf 38 Jahre gesunken ! Dabei wurde ein fast kompletter neuer Vorstand gewählt:

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien, Presse

Sfr. Nord-Ost
Wolfgang Jagemann an seinem 85. Geburtstag

Die Schachfreunde Nord-Ost trauern um einen sympathischen, hilfsbereiten und zuverlässigen Menschen, um ihren Schachfreund Wolfgang Jagemann!

Geboren am 14.04.1929 - am 20.04.2015 kam das Schachmatt!

Frank Hoppe
Michael 2012 beim Sommerfest unseres Vereins im "en passant"

Im Alter von nur 45 Jahren verstarb nach langer schwerer Krankheit am 5. März 2015 der Spieler unserer dritten Mannschaft, Michael Schilke.

Michael gehörte unserem Verein seit 2004 an, nachdem er zuvor zwölf Jahre mit dem aktiven Schach aufgehört hatte. Bis 1992 spielte er beim BTV Olympia, dem Vorgängerverein des SC Zugzwang.
2008 gewann er überraschend den Vereinspokal im Finale gegen den jetzigen Berliner Seniorenmeister Wolfgang Vandré. Ein gutes Jahr zuvor hatte sich Michael bereits mit einem Sieg gegen Wolfgang den Klassenerhalt in der A-Gruppe der Vereinsmeisterschaft gesichert. Wolfgang war offensichtlich sein Lieblingsgegner.

Wir sind unendlich traurig.

Nachruf beim SV Berolina Mitte

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien

Der Vorstand der SG Weißensee 49 e.V. gibt bekannt, dass Wolfgang Fritze, nach Information seiner Familie, am 3. Februar 2015 im Alter von 78 Jahren verstorben ist.

Harald Lieb bei der Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft 2010 in Spandau

Gestern um 3:30 Uhr verstarb unser Nestor und Ehrenmitglied Harald Lieb

Unsere Trauer kennt keine Grenzen.

Mit Harald verlieren wir nicht nur einen starken Spieler, sondern ein Vorbild für alle, unseren Mäzen und einen sehr sehr guten Freund.

Helmut Flöel
SK Zehlendorf