Nachrichtenarchiv "Personalien"

Karl-Heinz Drescher 2006

Der SC Rochade teilt tief betroffen mit, dass unser Mitglied Karl-Heinz Drescher am 19. Mai nach langer Krankheit in Berlin verstorben ist.

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien

Dagobert Kohlmeyer 2005 in Dortmund

Interview mit Dagobert Kohlmeyer

Der Berliner Schachpublizist Dagobert Kohlmeyer wird am heutigen Montag 65 Jahre. Er ist damit exakt fünf Jahre älter als Anatoli Karpow, den er wie alle anderen Figurenkünstler dieser Welt seit langem sehr gut kennt. Kohlmeyer ist Reporter, Schachchronist, Fotograf, Buchautor und Übersetzer. Auf den Spuren der Schachstars hat er in den vergangenen zwei Jahrzehnten die ganze Welt bereist und viel erlebt. Im folgenden Interview mit Frank Hoppe lässt der Jubilar einige markante Ereignisse und Erkenntnisse aus Vergangenheit und Gegenwart Revue passieren.

Kategorie: Personalien

Wolf Waack, Spieler des SK Tempelhof, verstarb am 18. Mai 2011 im Alter von 61 Jahren. Sein letztes Turnier war die noch laufende D-Klasse der Berliner Einzelmeisterschaft bei den Schachfreunden Siemensstadt.

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien

Die 4 Hauptpreisträger und das Geburtstagskind
Frank Hoppe
Die 4 Hauptpreisträger und das Geburtstagskind

2. Januar 2011 im Schachcafé "en passant"

Carsten Schmidt wurde 40 Jahre alt und lud sich aus diesem Anlaß Freunde und Weggefährten ins Schachcafé "en passant" zu einem kleinen Schnellturnier ein. Es war nicht die erste Veranstaltung dieser Art für den seit März 2010 den Berliner Schachverband anführenden nun Vierzigjährigen. Bereits zu seinem 33. Geburtstag hatte er sich Schachfreunde eingeladen, wobei sein damaliger Ehrentag von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet blieb.

Kategorien: Personalien, Turniere