Nachrichtenarchiv "Aufgaben & Partien"

Taktikwettbewerb beim SC Kreuzberg am 18. Oktober, 20 Uhr

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Für die Freunde von Taktikaufgaben haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht. Wir laden euch ein - zunächst an zwei Abenden - zu einem Taktikwettbewerb mit anschließender Auswertung und Besprechung. Die Veranstaltung wird von IM Atila Figura geleitet.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

Weitere Informationen können der Einladung entnommen werden.

Kategorien: Aufgaben & Partien, Aus den Vereinen

Alle Jahre wieder...

Täglich ein Türchen im (Schach-)Adventskalender öffnen

Veröffentlicht von Helmut Hummel am

Es ist Dezember und Weihnachtszeit. Allseits beliebt ist das tägliche Öffnen eines Türchens im Adventskalender. Viele Schachvereine und Schachtrainingsgruppen bieten Schachadventskalender mit einem täglichen Schachaufgabenrätsel an.

Traditionell hat Queer-Springer SSV eine Onlineversion auf seiner Homepage geschaltet. Bis Mitternacht kann (auch von Gästen) ein Lösungsvorschlag abgegeben werden. Die Auswertung der Aufgabe ist am Folgetage einsehbar. Unter allen Teilnehmer findet ein Ranking statt; Preise können nur die Vereinsmitglieder gewinnen.

Zum Adventskalender geht es hier: http://www.queer-springer.de/index.php?id=advent15

(In der Schatzkiste sind ebenfalls die Adventskalender der Vorjahre einsehbar.)

Sicherlich haben weitere Schachvereine online Schachadventskalender geschaltet. Hier ist die Möglichkeit mittels Kommentarfunktion auf diese hinzuweisen.

Kategorien: Aufgaben & Partien, Aus den Vereinen, Kalenderblatt

3 M-Klasse-Spieler

Chemiker meisterlich

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Teil der 3 der Berliner Einzelmeisterschaft 2015 nach M-Klasse und QT läuft und das 1. Klassenturnier A68 ist auch schon beendet. Die Chemiker Sebastian Schrodt (6 aus 7) und André Kunz (4½) nutzen den Heimvorteil prächtig aus und erspielten sich die M-Klassenberechtigung. Von Mittwoch bis Sonntag wurde am traditionellen Termin über Himmelfahrt in der Hansastr. 190 in gemütlicher Atmosphäre ein 7rundiges Turnier unter der Leitung von Schiedsrichter Benjamin Dauth gespielt.

Alle Ergebnisse und Partien findet Ihr auf der Turnierhomepage.

Kategorien: Aufgaben & Partien, Spielausschuß, Turniere

Guinness-Buch der (Schach-)Rekorde

Schnellstes Aufbauen eines Schachspiels

Veröffentlicht von Dr. Matthias Kribben am

Im neuen Buch "GUINNESS WORLD RECORDS 2014" steht in der Rubrik

"Schnellstes Aufbauen eines Schachspiels": Mehak Gul (Pakistan) brachte am 21.10.2012 beim Punjab Youth Festival im Expo Centre Lahore in Pakistan in 45,48 Sekunden alle Figuren eines Schachspiels in die Grundstellung.

Schafft das jemand schneller?

Fröhliche Weihnachten

Matthias Kribben