Nachrichtenarchiv "Aufgaben & Partien"

Partienanalyse mit GM Rainer Polzin

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Rainer Polzin blickt auf das Rudolf-Teschner-Gedenkturnier zurück. Er stellt eine Partie des souveränen Turniersiegers Johannes Florstedt vor und analysiert eine eigene Partie.
 

Wann? Mittwoch, 24. Mai 2023 ab 20 Uhr

Wo? Nachbarschaftstreffpunkt Huzur, Bülowstr. 94 / Ecke Frobenstr., 10783 Berlin

Der Eintritt ist frei!

Kategorie: Aufgaben & Partien

Nepo - Ding Liren - Partieanalyse mit GM Rainer Polzin

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Der erste WM-Kampf nach der Ära Magnus Carlsen ist äußerst spannend: Nach 11 von 14 Partien führt Jan Nepomnjaschtschi  mit 6,0 zu 5,0 gegen den Chinesen Ding Liren. Rekordverdächtige fünf Partien wurden bereits entschieden. Alles offen mit leichten Vorteilen für den Russen. Zeit sich dem Event zu widmen. GM Rainer Polzin kommentiert einige wichtige Stellungen und Partien.

Wann? Mittwoch, 26. April 2023 ab 20 Uhr

Wo? Nachbarschaftstreffpunkt Huzur, Bülowstr. 94 / Ecke Frobenstr., 10783 Berlin

Der Eintritt ist frei!

Kategorie: Aufgaben & Partien

Freitag, 22.05.2020, 19:00 Uhr Schach960-Turnier auf Lichess

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Endlich mal wieder Schach960 spielen – auf Lichess ist es auch im Schweizer System möglich. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft im Team Schach-Club Kreuzberg e. V. Das heißt, man muss vor Beginn des Turniers beitreten.

Gespielt werden 5 Runden mit einer Bedenkzeit von 10 + 5. Hier ist der Link zur Teilnahme: https://lichess.org/swiss/OAxysFnN

Wir freuen uns auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Kategorie: Aufgaben & Partien

Schach060-Festival im Juni abgesagt

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Nun müssen wir auch dieses Turnier absagen. Niemand kann sich vorstellen, wie ein Präsenzturnier momentan vonstatten gehen kann. Daher hat die Schach960-Stiftung nun beschlossen, dieses Festival abzusagen. Auf ein Neues im nächsten Jahr: Absage auf der Seite der Schach960-Stiftung

Kategorie: Aufgaben & Partien

Problemschachquiz des SK Zehlendorf 3. Teil

Veröffentlicht von Christopher Sell am

Liebe Problemschachfreunde,

der letzte Teil unseres Problemschachquiz zwischen Jahren ist auf unserer Internetseite veröffentlicht worden.

Alles Weitere findet Ihr unter http://skzehlendorf.de

Wir freuen uns über die zahlreichen Teilnehmer.

Viel Spaß!

Kategorie: Aufgaben & Partien

Ein Wochenende mit GM Matthias Wahls

Die sizilianische Vierspringervariante am 4. und 5. Mai beim SC Kreuzberg

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Homepage von Matthias Wahls

Vorstellung der Eröffnung (Teil 1) in der Zeitschrift Schach im April 2019

Ein Wochendseminar vom Feinsten: Der zweifache Deutsche Meister Matthias Wahls hält sein 1. Seminar - natürlich in deutscher Sprache - am 4. und 5. Mai 2019 beim Schach-Club Kreuzberg.

Das Seminar richtet sich nicht nur an bereits existierende Anwender der Variante, sondern vor allem an Neueinsteiger. Bekanntlich hat es viele Vorteile, zwei (oder mehrere) Eröffnungen parallel zu spielen:

  • man ist schwer ausrechenbar
  • man kann gezielt Schwachpunkte im gegnerischen Repertoire ansteuern
  • man erweitert sein allgemeines Schachverständnis

Matthias hat uns versichert, dass man solche scheinbar speziellen Seminare auch als allgemeines Mittelspieltraining ansehen kann. Ein Merkmal seines Vortragsstils ist es, immer wieder zu abstrahieren und auf generelle Konzepte und Prinzipien der Schachstrategie hinzuweisen.

Matthias war auf seinem Höhepunkt Nr. 50 der Weltrangliste. Man kann sich gut vorstellen, dass zwei Tage Gedankenaustausch einigen Teilnehmern sehr viel bringen könnten.

Alle weiteren Informationen zum Seminar  auf unserer Homepage

Kategorie: Aufgaben & Partien

2. Vortrag über zeitgenössische, partienahe Schachstudien mit Martin Minski

Trainingsreihe am Dienstag mit Internationalem Meister der FIDE für Schachkompositionen

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Nach dem 1. Vortrag von Martin Minski im November, der bei den Besuchern sehr gut ankam, freuen wir uns, morgen am 22. Januar 2019 von 19:30 - 21:00 Uhr erneut einen "Studienabend" präsentieren zu können.

Dieser findet im Rahmen unserer Trainingsreihe am Dienstag statt.

Schaut euch vorher noch mal die Diagramme an in dem Bericht auf unserer Homepage, sie werden morgen behandelt.

 

 

Kategorien: Aufgaben & Partien, Aus den Vereinen

Zeitgenössische, partienahe Studien am 20. November 2018 beim SC Kreuzberg

Vortrag von Martin Minski, Internationaler Meister der FIDE für Schachkompositionen

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Im Rahmen unserer Trainingsreihe am Dienstag (außer 1. Dienstag) präsentieren wir am kommenden Dienstag, 20. November ab 19:30 Uhr einen besonderen Vortrag, nicht nur für Studienfreunde. Wie passend, dass an dem Tag Ruhetag bei der Weltmeisterschaft ist, die wir ansonsten täglich live übertragen.

Martin Minski, Internationaler Meister der FIDE für Schachkompositionen, zeigt ausgewählte partienahe Schachstudien, die ab dem Jahre 2000 erschienen sind und dem Publikum weniger bekannt sein dürften als die Klassiker.

Beim ersten Vortrag handelt sich um 10 preisgekrönte Studien u. a. vom russischen Kompositionsgroßmeister Yuri Bazlov, vom österreichischen Partieschach-FIDE-Meister Günter Amann und dem berühmten niederländischen Studiensammler und Chefredakteur von „EG“ Harold van der Heijden.

Anschließend zeigt der Referent eigene Kompositionen, vor allem Koproduktionen u. a. mit den Partieschach-Großmeistern: Niclas Huschenbeth, Gerald Hertneck und Petr Kiryakov sowie den Partieschach-IMs Yochanan Afek (auch Kompositions-GM!) und Geir Sune Tallaksen Ostmoe und schließlich mit dem georgischen Kompositionsgroßmeister David Gurgenidze.

An geeigneten Stellen wird der Zuhörer aufgefordert mitzulösen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf die beabsichtigen Ideen. So wird nicht jede Nebenvariante analysiert.

Schachstudien und Partieschach sind sehr eng miteinander verbunden. So können einmal gesehene Studienideen plötzlich als Motive in realen Partien auftreten (und umgekehrt). Der Referent beschäftigt sich seit Jahren sehr intensiv mit dieser Thematik und möchte seine Begeisterung für die paradoxen Züge gern mit anderen teilen. Bei Interesse können weitere Vorträge in diesem Format folgen.

Der Eintritt ist frei, Zuschauer und Mitlöser sind wie immer willkommen!

Homepage des Schach-Club Kreuzberg

Kategorien: Aufgaben & Partien, Aus den Vereinen

Alle Jahre wieder...

Täglich ein Türchen im (Schach-)Adventskalender öffnen

Veröffentlicht von Helmut Hummel am

Es ist Dezember und Weihnachtszeit. Allseits beliebt ist das tägliche Öffnen eines Türchens im Adventskalender. Viele Schachvereine und Schachtrainingsgruppen bieten Schachadventskalender mit einem täglichen Schachaufgabenrätsel an.

Traditionell hat Queer-Springer SSV eine Onlineversion auf seiner Homepage geschaltet. Bis Mitternacht kann (auch von Gästen) ein Lösungsvorschlag abgegeben werden. Die Auswertung der Aufgabe ist am Folgetage einsehbar. Unter allen Teilnehmer findet ein Ranking statt; Preise können nur die Vereinsmitglieder gewinnen.

Zum Adventskalender geht es hier: http://www.queer-springer.de/?id=advent17

(In der Schatzkiste sind ebenfalls die Adventskalender der Vorjahre einsehbar.)

 

Sicherlich haben weitere Schachvereine online Schachadventskalender geschaltet. Hier ist die Möglichkeit mittels Kommentarfunktion auf diese hinzuweisen.

Kategorien: Aufgaben & Partien, Aus den Vereinen, Kalenderblatt

2. Taktikwettbewerb beim SC Kreuzberg am 29. November, 20 Uhr

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Wer den Ruhetag der Weltmeisterschaft für das eigene Taktiktraining nutzen möchte, ist herzlich in den Schach-Club Kreuzberg eingeladen -  zum 2. Taktikwettbewerb mit anschließender Auswertung und Besprechung. Die Veranstaltung wird von IM Atila Figura geleitet.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

Bericht beim SC Kreuzberg

Weitere Informationen können der Einladung entnommen werden.

Kategorien: Aufgaben & Partien, Aus den Vereinen