Nachrichtenarchiv "Jugendschach"

Leonid bei der 6. Runde

Leonid gewinnt und gewinnt und gewinnt

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Leonid Sawlin hat soeben Sieg #7 folgen lassen gegen FM Parviz Gasimov aus Aserbaidschan (ELO 2407). Bei der Jugend-EM 2015 in der AK U16 im kroatischen Porec führt der an 24 gesetzte Berliner nun weiterhin die Rangliste mit einem halben Punkt Vorsprung an. Aktuell steht Leonid bei einer ELO-Performance von 2505 und einem Zugewinn von +92.80. Morgen wartet die Nr. 23 der Setzliste FM Guillaume Philippe aus Frankreich (ELO 2260). Die Medaille ist schon sicher !!

Rundenbeginn der 9. und letzten Runde ist bereits um 13:30 Uhr. Weiter Daumen drücken !!!

Kategorien: Jugendschach, Leistungssport, Turniere

Leonid beim Marathonblitz 2011

Leonid führt bei der U16-EM nach 7 Runden

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Leonid Sawlin hat nach der Niederlage in Runde 1 nun 6 Siege in Serie geschafft. Bei der Jugend-EM 2015 in der AK U16 im kroatischen Porec führt der an 24 gesetzte Berliner nun die Rangliste mit einem halben Punkt Vorsprung an, nachdem er heute an Brett 1 gegen die Nr. 4 der Setzliste IM Andreas Kelires (ELO 2432) aus Zypern gewann, der damit den Platz an der Sonne an Leonid abgeben musste. Aktuell steht Leonid bei einer ELO-Performance von 2444 und einem Zugewinn von +64.80. Noch 2 Runden. Morgen wartet die Nr. 6 der Setzliste FM Parviz Gasimov (ELO 2407)aus Aserbaidschan. Leonid soll ruhig schlafen. Wir dürfen für ihn träumen und drücken die Daumen.

Wir wünschen ihm so viel Durchhaltevermögen wie beim Marathonblitz 2011 (Bild).

Kategorien: Jugendschach, Leistungssport, Turniere

Amateurcup am Sonntag - das Teilnehmerfeld wächst

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Ein Amateur ist laut Wikipedia eine Person, die – im Gegensatz zum Profi – eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen Beruf daraus zu machen bzw. Geld für seine Leistung zu erhalten. Auch beim 3. Amateurcup der Schachfreunde Berlin gibt es kein Geld zu gewinnen, dafür aber eine gut sotierte Auswahl an Schachbüchern – darüber hinaus einen Einkaufsgutschein über 30 Euro für den Schachladen von Fernschachgroßmeister Arno Nickel.

Noch sind es 2 Tage bis zum Turnierstart (Sonntag 9:45 Uhr Meldeschluss). Die Voranmeldungen kommen so langsam in Schwung - die Teilnehmerzahl (59) des Vorjahres möchte erreicht werden. Sicherheitshalber wurden die Räumlichkeiten in der Bülowstraße auf eine mögliche Gesamtteilnehmerzahl von 90 Plätze hochgerüstet. Mitspielen können alle Schachinteressierten (auch Vereinslose), sofern keine DWZ vorhanden oder diese kleiner als 2000 ist.

Die Ausschreibung und der Meldestand finden sich unter www.amateurcup.de

Anmeldungen weiterhin unter gretzerbier@aol.com oder 0177-4175467.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Jugendschach, Turniere

19. Abrafaxe-Kinderschachturnier

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

295 Teilnehmer fanden heute bei schönem Wetter den Weg zum 19. Abrafaxe Kinderschachturnier. Gespielt wurde in 5 Gruppen von der u7 bis zur u14. Gewonnen haben: Justus Alexander Dulce (Gruppe E), Jonathan Rosenhain (Gruppe D), Conrad Eulenstein (Gruppe C), Berkcan Bozduman (Gruppe B) und Daniel Sulayev (Gruppe A). Weitere Ergebnisse und demnächst auch Fotos sind auf der Turnierseite unter "Abrafaxe Turnier" zu finden.

Jan Neldner

Kategorien: Breitenschach, Jugendschach

Emil Schmidek Deutscher Meister u14

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Vor wenigen Minuten hat sein Gegner Luis Engel das Turmendspiel remis gegeben und somit unserem Berliner u14-Spieler Emil Schmidek den Deutschen Meistertitel gesichert. Es wird in Kürze sicher ein Bericht auf der Jugendhomepage zu finden sein. Dort wird auch täglich über die Berliner Delegation bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Willingen berichtet. Weitere Infos findet man auch auf der Turnierseite www.dem2015.de
Jetzt gilt es aber erst einmal, Emil herzlich zu seinem Meistertitel zu gratulieren. Wir freuen uns über die super Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

Kategorie: Jugendschach

Berliner Schulschach-Teams sehr erfolgreich

Vier Medaillen bei der Deutschen Meisterschaft

Veröffentlicht von Thomas Binder am

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Schulschach (DSM) endeten mit einem beispiellosen Erfolg für die Berliner Mannschaften. Sie setzten der bisher gezeigten konstanten Spitzenleistung - seit 2009 ging immer mindestens eine Medaille in die Hauptstadt - mit 4 Medaillengewinnen die Krone auf. Der Medaillenregen verteilt sich auf die drei im Schulschach führenden Gymnasien, an denen sich seit einigen Jahren die bereits etablierten jungen Schachspieler konzentrieren, wenn sie auf eine weiterführende Schule wechseln.

Kategorien: Jugendschach, Schulschach

Entscheidung zur Bewerbung zur Deutschen Schulschachmeisterschaft 2016

Veröffentlicht von Claudia Münstermann am

Mit großem Enthusiasmus und Engagement hatte sich der Berliner Schachverband um die Ausrichtung der Deutschen Schulschachmeisterschaft 2016 in den Wertungsklassen II, III, IV und M beworben. Das Organisationsteam um Martin Sebastian, Matthias Oberthür, Olaf Sill und Claudia Münstermann war bereit sich einem arbeitsreichen Jahr zu stellen, um unter anderem der zweimal in Folge siegreichen Mannschaft in der WK II, der Käthe-Kollwitz-Oberschule, einen Triumph in ihrer Heimatstadt zu ermöglichen.

Leider ist unsere Bewerbung nicht angenommen worden. Obwohl drei der vier oben genannten WKs nochmals ausgeschrieben werden sollen, wird sich der Berliner Schachverband in diesem Jahr nicht mehr daran beteiligen.

Herlichen Dank von meiner Seite an all diejenigen, die bereits viel Energie in die bisherigen Planungen gesteckt hatten!

Einen ausführlicheren Bericht zur Ablehnung veröffentlichte Martin Sebastian auf der Homepage des Berliner Schulschach.

Kategorien: Jugendausschuss, Jugendschach, Schulschach

17. Offenes Schnellturnier und 1. Familienturnier der Schachfreunde Berlin

Veröffentlicht von Rainer Polzin am

Am 31. Mai 2015 findet bei den Schachfreunden Berlin in der Bülowstraße 94 (Nähe U Nollendorfplatz) das 17. Offene Schnellturnier statt. Es werden neun Runden Schweizer System bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Partie gespielt. Es handelt sich zugelich um das 7. und letzte Turnier der Grand-Prix-Serie 2014/2015 des Berliner Schachverbandes.

Voranmeldung per E-Mail an ist erwünscht!

Zwei Wochen später, am 14. Juni 2015, richten die Schachfreunde ihr erstes Familienturnier für Zweiermannschaften aus. Die Spieler müssen miteiander verwandt sein und ein Spieler jünger als 16 Jahre am Turniertag sein. Gespielt werden 7 Runden Schweizer System bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten. Das Spiellokal, in dem ein kostengünstiger Imbiss angeboten wird, verfügt über einen großen Innenhof als Spielwiese.

Voranmeldung per E-Mail an ist erwünscht! Bitte Spielernamen, Geburtsdaten und Teamname angeben!

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Einladungen, Jugendschach

Schach-Kinder- und Jugendtrainer gesucht für Stelle im Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilliger werden und Kinder und Jugendliche trainieren

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Die Jugendabteilung im Schach-Club Kreuzberg e. V. wächst und wächst - wir brauchen Verstärkung. Daher suchen wir einen Nachfolger für unseren Bufdi (Mitarbeiter im Bundesfreiwilligendienst, ein wenig mit dem früheren Zivildienst vergleichbar).

Das Einsatzgebiet ist das Kinder- und Jugendtraining im Verein und an Schulschach-AGs im Bezirk. Die Stelle ist für ein Jahr ausgeschrieben und kann noch um ein halbes Jahr verlängert werden. Alle näheren Informationen erhalten Interessierte unter info[at]schachclubkreuzberg.de.

Siehe auch hier

Kategorien: Aus den Vereinen, Jugendschach

Berliner Jugendeinzelmeisterschaften 2015 kurz vor dem Abschluss

Traditionell finden in der Woche der Winterferien die Finals der Berliner Jugendeinzelmeisterschaft statt. Noch zwei Runden sind zu spielen, dann stehen die Berliner Meister und die Qualifikanten für die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2015 fest.

Veröffentlicht von Claudia Münstermann am

Parallel zur Berliner Senioreneinzelmeisterschaft wird auch im Jugendbereich das wichtigste Turnier des Jahres ausgetragen: Die Finals der Berliner Jugendeinzelmeisterschaft. Seit Sonntag, den 1. Februar kämpfen 45 Kinder und Jugendliche in fünf Altersklassen um den Titel Berliner Jugendeinzelmeister 2015 und Qualifikationsplätze zur Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft 2015 in der letzten Maiwoche in Willingen im Sauerland.

Zwei Runden vor Ende des Meisterschaft geht es in fast allen Altersklassen hoch her, hier ein kurzer Überblick:

Kategorien: Jugendausschuss, Jugendschach