Nachrichtenarchiv "Jugendschach"

Schach-Kinder- und Jugendtrainer gesucht für Stelle im Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilliger werden und Kinder und Jugendliche trainieren

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Die Jugendabteilung im Schach-Club Kreuzberg e. V. wächst und wächst - wir brauchen Verstärkung. Daher suchen wir einen Nachfolger für unseren Bufdi (Mitarbeiter im Bundesfreiwilligendienst, ein wenig mit dem früheren Zivildienst vergleichbar).

Das Einsatzgebiet ist das Kinder- und Jugendtraining im Verein und an Schulschach-AGs im Bezirk.Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes besteht auch die Möglichkeit, einen Trainer- und/oder Schiedsrichterschein zu erlangen. Die Fortbildungskosten werden übernommen.

Die Stelle ist für ein Jahr ausgeschrieben und kann noch um ein halbes Jahr verlängert werden. Alle näheren Informationen erhalten Interessierte unter info[at]schachclubkreuzberg.de.

Siehe auch hier

Nachwuchs-Vereinsmeisterschaft Eintracht

Veröffentlicht von Horst Schrodt am

Zu unserer inzwischen 6. Auflage der Nachwuchs-Vereinsmeisterschaft hatte sich auch das im Berliner Sport sehr aktive Hauptstadtsport.tv (Startseite) angemeldet.

Den etwa zweiminütigen Bericht kann man direkt unter dieser Adresse ansehen.

Insgesamt 28 Spieler(innen) zwischen 7 und 18 Jahren nahmen daran teil. Nach einem sehr spannenden Verlauf hatten am Ende 4 Spieler(innen) 6,5 Punkte. Bei den Plätzen 2 und 3 stimmten sogar die Buchholz - und Buchholzsummen-Wertung überein, so dass das Spiel gegeneinander in der letzten Runde entscheiden musste. Am Ende setzte sich mit Florian Zappe der Titelverteidiger durch.

Erstmals ermittelten wir in diesem Jahr auch eine Nachwuchs-Vereinsmeisterin. Auch hier gab es einen spannenden Verlauf, den am Ende Nadin Schiewe (6,5 Punkte) für sich entscheiden konnte. Die Ergebnisse sind unter diesem Link einsehbar.

Meldestichtag am 1.Juli 2016

Anmeldungen + Abmeldungen bitte bis 30.Juni!

Veröffentlicht von Olaf Kreuchauf am

Ich möchte hiermit daran erinnern, dass der nächste Melde-Stichtag für An- und Abmeldungen naht. Der 30.06.2016 ist für Abmeldungen der Stichtag, während Anmeldungen spätestens auf den 01.07.2016 gesetzt werden. Für unsere BMM reichen die Meldungen bis zum 23.09.2016 aus, da am 24.09.2016 ausgelost wird. Die Mannschaften müssen bereits bis zum 18.09.2016 ins BMM-Skript eingetragen werden.

Kategorien: BMM/BFL, Bundesliga/Oberliga, Jugendschach, Mitgliederverwaltung

1. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier 2016

Das Werner-Ott-Open hat Nachwuchs bekommen

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Neben dem Kreuzberger Sommer zum Ferienbeginn werden wir in diesem Jahr ein 5-rundiges Kinderturnier an drei Nachmittagen durchführen. Gleich nach den Zeugnissen ans Brett, ein DWZ-Turnier spielen und vielleicht gewinnen! Die Bedenkzeit ist so kurz wie möglich in der U12 - 1 Stunde pro Spieler pro Partie -, aber lang genug, damit das Turnier gewertet werden kann. Es gibt Pokale und Sachpreise.

Hier ist die Ausschreibung

Homepage Schach-Club Kreuzberg

Kategorien: Aus den Vereinen, Jugendschach, Turniere

Adlershofer Sommer Feriencamp 2016

In dern Sommerferien für Kinder von 8 bis 12 Jahren

Die Schach-Abteilung des SV Turbine Berlin e.V. lädt unter dem Motto „Spiel mit Spaß“ zu einem Feriencamp ein.

Deutsche Meisterschaften der Schulen aus Berliner Sicht

Veröffentlicht von Thomas Binder am

Aus dem Abstand einiger Tage möchte ich die kurze Nachricht zu den Deutschen Schulschachmeisterschaften noch etwas ergänzen. Berlin hat wieder einige Erfolge vorzuweisen und konnte diesmal auch als Ausrichter des Mädchenturniers überzeugen. Wenn auch die vier(!) Medaillen des Vorjahres nicht wiederholt wurden, hielt eine Serie: Seit 2009 ging mindestens eine Podestplatzierung immer in die Hauptstadt.

Kategorien: Jugendschach, Schulschach

Doppelveranstaltung bei Eintracht

Blitzschach und Jugendturnier

Veröffentlicht von Horst Schrodt am

Nach einer einjährigen Pause führen wir in diesem Jahr wieder unsere beiden offenen Frühlingsveranstaltungen durch. Kalendermäßig bedingt können sie in diesem Jahr an einem Wochenende stattfinden. Einerseits das an den 1. Mai gebundene Hellersdorfer Blitzturnier mit seiner dritten Auflage. Es ist ein Rundenturnier mit maximal 32 Teilnehmern.Und am Samstag davor, also am 30.4.16 das 2. Marzahner Jugend-Frühlingsturnier (U18). Maximal 36 Jugendliche spielen in Vierergruppen ein Rundenturnier mit DWZ-Auswertung. Die Gruppeneinteilung erfolgt unter Berücksichtigung der DWZ und der Vereinszugehörigkeit, also möglichst gleiche DWZ und möglichst verschiedene Vereine.
Beide Turniere finden in unserem Spiellokal in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Gärten der Welt statt. Nähere Informationen über die jeweiligen Links.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Jugendschach, Turniere

Auslosung BJEM 2016 U16

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Hier wird immer die aktuelle Auslosung der U16 von mir veröffentlicht, da nicht klar ist, wie lange Olaf noch aufgehalten wird.

7. Runde online: 04.02.2016 (16:30)

Kategorien: Jugendschach, Turniere

Senioren gewinnen Jung gegen Alt 2015

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Die Senioren haben die 12. Auflage "Jung gegen Alt" mit 30:18 für sich entschieden. Krankheitsbedingt hatten die Jugendlichen Schwierigkeiten 8 Bretter zu besetzen. Normalerweise wird ja an 10 Brettern gespielt, aber wir waren froh, dass wir Platz für 8 Bretter in der Bolle Meierei hatten und ein super Rahmenprogramm zu den ersten 5 Runden der Schnellschach-WM liefern konnten. Nach der 1. Runde verlor die Jugend mit Raphael Lagunow einen ihrer Spitzenspieler, der kurzfristig aufsteigen durfte und in den großen Turniersaal wechselte und zur 3. Runde bei der WM einstieg. Vor der 1. Runde mussten die Senioren ihren Spitzenspieler GM Jakob Meister ebenfalls zur WM abgeben, der dankend den Job als Gerademacher annahm. Die Senioren konnten dies aber verschmerzen.

In 3 von 6 Runden konnten die Jugendlichen gut mithalten und den Senioren ein 4:4 abtrotzen, die anderen 3 Runden gingen deutlich an die Truppe von Werner Wiesner. Bester Punktesammler war Emil Schmidek mit 5 aus 6 vor Friedrich Baumbach, Manfred Witte und Wolfgang Rohde mit je 4½.

Hier alle Ergebnisse. Im nächsten Jahr hoffen wir, dass Werner Wiesner die Frauenquote bei den Senioren erfüllen kann und sich einige Senioreninnen bei ihm empfehlen.

Ein großes Lob gab es von der FIDE und dem Veranstalter Agon.

Kategorien: Jugendschach, Seniorenschach, Turniere

Leonid bei der 6. Runde

Leonid wird Europameister in der U16

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Leonid Sawlin hat heute mit einem Remis gegen FM Guillaume Philippe (ELO 2260) aus Frankreich sich den Meistertitel bei der Jugend-EM 2015 in der AK U16 im kroatischen Porec gesichert, da sein Hauptkonkurrent IM Andreas Kelires (ELO 2432) aus Zypern ebenfalls die Punkte teilen musste. Am Ende stehen 7½ aus 9 bei einer ELO-Performance von 2452 und einem Zugewinn von +92.80 neben der Goldmedaille zu Buche.

Das Präsidium des Berliner Schachverbandes gratuliert Leonid recht herzlich zum Titel !!!

Kategorien: Jugendschach, Leistungssport, Turniere