Nachrichtenarchiv "Jugendschach"

Leistungssportsitzung am 27.02.2020

Einladung zur Sitzung des Leistungssportausschusses mit Schwerpunkt Kaderbestimmung

Am Donnerstag, den 27.02.2020 findet ab 19 Uhr die nächste Sitzung des Leistungssportausschusses statt. Sitzungsort ist die Geschäftsstelle des Berliner Schachverbandes, Kiefholzstr. 248, 12437 Berlin.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Bericht des Leistungssportreferenten von der Berliner Talentsichtung am 31.01.2020
  2. Bestimmung der Kader für 2020
  3. Bestimmung der Leistungsgruppen 1+2
  4. Einführung Leistungsgruppe 3
  5. Anpassung der Leistungssportordnung
  6. Verschiedenes

Weitere Themen auf Vorschlag, die endgültige Tagesordnung wird am 25.02. an alle angemeldeten Teilnehmer verschickt.

Eingeladen sind wie immer der Landesjugendwart, der Kaderreferent des JA, der Landestrainer, die Kader- und Leistungsgruppentrainer sowie Vereinsvertreter.

Interessenten melden sich bitte bis zum 25.02. per Mail unter Leistungssport@Berlinerschachverband.de

Hendrik Möller

Leistungssportreferent

Offene Kreuzberger Jugendmeisterschaft 2020

Start ist am 29. Februar 2020 - Nachspielen des 1. Termins möglich

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Die Kreuzberger Jugendmeisterschaft findet in diesem Jahr zum 3. Mal statt, zum 2. Mal als offenes Turnier für alle Kinder und Jugendlichen in Berlin (und Umgebung). Es gibt wieder einen schönen Preisfonds, den wir unter anderem den Förderern unseres Turnierangebots zu verdanken haben. Im letzten Jahr nahmen 38 Kinder und Jugendliche teil, was uns sehr gefreut hat. Können wir diese Zahl wieder erreichen oder sogar noch toppen?

Das Turnier wird nach DWZ ausgewertet. Anders als im letzten Jahr bieten wir nur den Donnerstag ab 17 Uhr für das Vorspielen der Partien an. Wer also am eigentlichen Turniertag verhindert ist, sollte wenigstens am Donnerstag vor der Runde Zeit haben. Eine Absprache über einen anderen Termin unter den Teilnehmenden ist aber möglich.

Den Mädchen, die an der Berliner Mädchenmeisterschaft teilnehmen - Terminüberschneidung mit dem 1. Termin - wollen wir besondere Unterstützung bei der Nachspielmöglichkeit anbieten, damit ihr auch teilnehmen könnt.

Anmeldeliste

Ausschreibung Offene Kreuzberger Jugendmeisterschaft 2020

Turnierseite der Offenen Kreuzberger Jugendmeisterschaft 2019

Berlin gewinnt die Deutsche Jugend-Ländermeisterschaft 2019

Veröffentlicht von Olaf Sill am

An Eins gesetzt zu sein heißt nicht automatisch auch Erster zu werden. Doch diesmal schafften wir es. Viel Glück war nötig und die gedrückten Daumen in der Heimat haben ihr übriges getan. Seit ein paar Minuten ist es offiziell:

Berlin ist Deutscher Jugendländermeister 2019.

Den Bericht gibt es unter diesem Link. Heute Abend Morgen Mittag :-) kommt dann der Bericht von heute dazu.

Kategorien: Jugendschach, Leistungssport

Meldeschluß für neues U25-Turnier "Pokal ohne Namen"

Veröffentlicht von Sven Schüle am

Für das von Christoph Kriminski organisierte U25-Turnier "Pokal ohne Namen" sind aktuell 8 Teilnehmer gemeldet. Weitere Anmeldungen werden noch bis Montag, den 26.8.2019, angenommen. Weitere Einzelheiten: siehe Ausschreibung.

Kategorien: Jugendschach, Turniere

Coco ist Deutsche Meisterin u12

Veröffentlicht von Olaf Sill am

Es war bereits nach der vorletzten Runde zu 90% sicher, mit dem Remis gegen Andreea-Alexandra Roncea in der letzten Runde sicherte sie alles ab. Coco verliert nicht eine Partie und gibt nur in den Runden 6 und 7 ein Remis ab – und natürlich heute zur Meistersicherung. Damit bestätigt sie ihren Setzlistenplatz und schafft es dem Druck des ersten Platzes stand zu halten. Trainer Hendrik Möller wird wohl zufrieden sein.

Letztes Jahr wurde Coco in derselben Altersklasse noch dritte, vor zwei Jahren war es mit der gleichen Gegnerkonstellation in der u10 noch der 4. Platz. Da fehlt dann zur Komplettierung der Sammlung nächstes Jahr – dann in der u14w – der Vizemeister, in zwei Jahren sollte dann wieder Nummer 1 sein.

DEM-Homepage

Kategorien: Jugendschach, Leistungssport

Samstag, 15. Juni, noch nichts vor? Kind oder Jugendlicher und Lust auf ein Schnellturnier?

14:00 bis 17:30 Uhr Schnellturnier zum Saisonabschluss beim SC Kreuzberg

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Wir haben uns kurzfristig entschlossen, morgen, Samstag, 15. Juni, zum Abschluss der Saison vor den Sommerferien ein Schnellturnier mit kleinen Preisen für unsere Jugendabteilung auszurichten. Bedenkzeit: 15 Minuten, 7 Runden.

Wir haben noch ein paar Plätze frei für Kinder und Jugendliche aus Berlin, die noch nichts anderes vorhaben. Schreibt doch bitte kurz eine Mail an info@schachclubkreuzberg.de, wenn ihr dabei sein wollt. Für jeden gibt es ein Stück Kuchen und ein Getränk. Die Teilnahme ist kostenlos!

Link zu unserer Jugendseite

Abrafaxe-Turnier 2019

Veröffentlicht von Olaf Sill am

Die Ausschreibung für das Abrafaxe-Turnier 2019 ist auf der Homepage von SC Borussia Lichtenberg veröffentlicht worden. Dieses Jahr ist vieles neu, das es zu beachten gilt.

Offene Kreuzberger Jugendmeisterschaft 2019 startet morgen

7 Runden mit DWZ-Auswertung

Turnierseite

Ab 23. Februar spielen wir die Kreuzberger Jugendmeisterschaft, in diesem Jahr als offenes U20-Turnier mit DWZ-Auswertung. Fast alle Plätze sind vergeben, eine Anmeldung ist aber noch möglich.

Als Siegprämie gibt es Preise von 100 EUR für Platz 1, 75 EUR für Platz 2 und 50 EUR für Platz 3., auch für die verschiedenen Altersgruppen gibt es attraktive Preise.

Gespielt werden 7 Runden Schweizer System mit 1 Stunden + 55 Min. + 5 Sek. Inkrement pro Spieler pro Partie (fast wie in der BMM). Die Osterferien und Termine mit Jugendturnieren von anderen Vereinen oder des Verbandes sind bei der Terminwahl weitgehend berücksichtigt. Gegenüber der ursprünglichen Ausschreibung wurden zwei Termine, die sich überschnitten haben, geändert.

Beginn ist immer 14 Uhr, außer an Sonntagen (6. und 7. Runde) - wer nicht zur 1. Runde erscheinen kann, kann nachspielen. Wenn ihr an am Spieltermin keine Zeit habt, könnt ihr vorspielen. Die Auslosung erfolgt direkt nach der Runde.

Teilnehmerliste

Ergebnisse aus dem letzten Jahr

Schon über 350 Voranmeldungen für die offenen Turniere

- und immer noch jede Menge Plätze frei

Veröffentlicht von Aleksandar Jovalekic am

Bald ist es wieder soweit: Vom 1. bis zum 3. März finden die Zentralen Runden der Schachbundesliga in Berlin statt. Bei dem Wettkampf am Samstag zwischen Baden-Baden und Hockenheim könnten mit Anatoly Karpov, Hou Yifan, Vishy Anand, Ruslan Ponomariov, Rustam Kasimdzhanov gleich mehrere Ex-WeltmeisterInnen an die Bretter gehen. Plus Fabiano Caruana, Levon Aronian, Maxime Vachier-Lagrave, Peter Svidler und erstmals in Deutschland Wei Yi und Samuel Shankland. Und auch in der Frauenbundesliga steht noch nicht fest, wer Deutscher Meister wird, auch wenn Bad Königshofen die besten Chancen hat.

Und wer selbst aktiv werden kann beispielsweise am großen Laskerblitzturnier oder am U25 Schnellturnier teilnehmen.

NEU: Jetzt auch mit einem offenen Hochschulschnellschachturnier am 3.März - Turnierdetails & Anmeldung.

Die Übersicht der einzelnen Veranstaltungen:

DATUM ZEIT VERANSTALTUNG RAUM
Freitag,
01.03.2019
09:00 – 13:30 Uhr Bundesvereinskonferenz Saal Wien, Moskau, London (EG)
  ab 16:00 Uhr Wettkämpfe der Schach-Bundesligen
9. Runde: Bundesliga 9. Runde: Frauenbundesliga
Saal Maritim (EG)
  ab 16:30 Uhr Live-Kommentierung GM Robert Rabiega Foyer Saal Maritim (1. OG)
  ab 17:00 Uhr DSB-Simultan mit Robert Hübner Saal Berlin (EG)
  18:00 – 20:00 Uhr ChessBase-Blitzturnier
Saal Madrid (1. OG)
Samstag, 02.03.2019 9:00 – 16:00 Uhr Offenes Jugendschnellschachturnier Saal Berlin (EG)
  9:00 – 12:00 Uhr Mitgliederversammlung Schachbundesliga e.V. Saal Madrid (1. OG)
  9:00 – 13:30 Uhr Bundesvereinskonferenz Saal Wien, Moskau, London (EG)
  9:30 Uhr Berliner Feierabendliga Foyer Saal Maritim (EG)
  10:00 – 14:00 Uhr Politiker spielen Schach – Alfred-Seppelt-Gedenkturnier für Politiker und Diplomaten Saal Paris (1. OG)
  ab 12:00 Uhr Jugendbundesliga Nord-Ost / 8. Runde Saal Riga (1. OG)
  ab 13:00 Uhr Wettkämpfe der Schach-Bundesligen
10. Runde: Bundesliga     10. Runde: Frauenbundesliga
Saal Maritim (EG)
  ab 13:30 Uhr Live-Kommentierung GM Robert Rabiega Foyer Saal Maritim (1. OG)
  14:00 –
Vortrag von Robert Hübner
„Momente aus meinen Kämpfen um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft“
Saal Wien (EG)
  14:00 – 16:00 Uhr ChessBase-Blitzturnier
Saal Madrid (1. OG)
  18:00 – 23:00 Uhr 2. Internationales Blitzturnier Saal Berlin (EG)
Sonntag,
03.03.2019
9:00 – 13:30 Uhr Bundesvereinskonferenz Saal Wien, Moskau, London (EG)
  ab 10:00 Uhr Wettkämpfe der Schach-Bundesligen
11. Runde: Bundesliga 11. Runde: Frauenbundesliga
Saal Maritim (EG)
  ab 10:00 Uhr BJMM U19 Saal Paris (1. OG)
  ab 10:30 Uhr Live-Kommentierung GM Robert Rabiega Foyer Saal Maritim (1. OG)
  ab 10:30 Uhr d-fine Offene Berliner Hochschul-Schnellschachmeisterschaft Saal Berlin (EG)
  ab 10:30 Uhr Jugendbundesliga Nord-Ost / 9. Runde Saal Riga (1. OG)
  11:00 – 13:00 Uhr ChessBase-Blitzturnier
  13:15 – 15:15 Uhr ChessBase-Blitzturnier
Saal Madrid (1. OG)

Für die hoffentlich zahlreichen Zuschauer im MARITIM Hotel ist also für Spannung gesorgt.

Informationen zu Tickets finden sich hier.  Robert Rabiega kommentiert live!

Kategorien: Aus den Vereinen, BMM/BFL, Bundesliga/Oberliga, Einladungen, Frauenschach, Jugendschach, Turniere

Faszination Schach: 2019 zweimal in Berlin

Veröffentlicht von Olaf Sill am

Seit ein paar Jahren ist GM Siebrecht mit seiner „Faszination Schach“-Tour regelmäßig bei uns zu Gast. In diesem Jahr zieht es ihn gleich zweimal in die Hauptstadt:

Vom 04. bis 09. März ist er im Linden-Center in Hohenschönhausen und vom 13. bis 18. Mai im Eastgate in Marzahn.

Alle Infos zu seiner Tour gibt es hier.

Kategorien: Breitenschach, Jugendschach