Nachrichtenarchiv "Frauenschach"

Zwei Interviews zum Frauenschach

Aus nur drei Fragen wurden zwei DIN-A-4-Seiten

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Die MSV 06-Teilnehmerinnen der BFSEM 2015 bekamen nach dem Turnier drei Fragen mit der Bitte um kurze Antwort.

1. Eure erste Frauen-Einzelmeisterschaft liegt hinter Euch, wie lief es?
  2. Was bleibt ganz besonders in Erinnerung?
  3. Würdet Ihr anderen Schachspielerinnen (auch Anfängerinnen) so ein Turnier empfehlen?

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Frauenschach, Turniere

Alina Rath und Elisa Silz

Rekord-Teilnehmerzahl, Armageddon-Blitz und zwei neue Meisterinnen

Elisa Silz und Alina Rath holen die "schnellen" Meistertitel der Frauen

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Am Wochenende wurden die Berliner Frauen-Schnellschach- und Blitzmeisterschaften augespielt. Am Samstag bei einer Rekordbeteiligung von 13 Spielerinnen siegte Elisa Silz denkbar knapp im Blitzentscheid gegen die zwölfjährige DSB-Kaderspielerin Rachela Rosenhain. Beim Stand von 1:1 entschied erstmals in der Berliner Schachgeschichte ein Armageddon-Blitz (Weiß mit 1 Minute mehr muss gewinnen). Elisa Silz konnte mit Weiß gewinnen und so den Berliner Schnellschachmeistertitel erkämpfen. Am Sonntag war das Teilnehmerfeld deutlich kleiner - fünf Teilnehmerinnen kämpften um den Blitzmeistertitel, den sich Alina Rath mit einem halben Punkt Vorsprung vor Anita Neldner sichern konnte.

Kategorie: Frauenschach

Fast schon Halbzeit der BEM-Klassen C88 und D88

Nächste Woche Schach-Training bei WFM Martina Skogvall

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Die BEM-Klassenturniere im MSV 06 haben so eine Art Halbzeit erreicht. Die Tabellen der Gruppen gewinnen mehr und mehr an Aussagekraft. Daneben sind 30 Fotos von gestern Abend online.

Nächsten Mittwoch, 27.05.15, ist Nachholspieltag für alle drei BEM-Gruppen bzw. Schachtraining bei der Berliner Meisterin, Frau Martina Skogvall. Die Teilnahme von Gästen ist möglich. Um eine kurze Voranmeldung wird jedoch gebeten, da das Training am letzten Mittwoch im Monat zuletzt immer gut besucht war (Kontakt). Vielen Dank für Ihr/Euer Verständnis.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Frauenschach, Turniere

UPDATE: Klassenturniere beim Mariendorfer SV 06 gestartet!

BEM-Gruppen C88, D88/1 und D88/2

UPDATE (07.05.2015):

Schachspielerinnen und Schachspieler der Berliner Schachvereine SK Tempelhof, SC Kreuzberg, SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf, Friesen Lichtenberg, SF Berlin, Schwarzer Springer Schmargendorf, SC Zitadelle Spandau und natürlich vom Gastgeber Mariendorfer SV 06 gingen am 6. Mai 2015 an die Bretter der erstmalig in unserem Vereinsheim durchgeführten BSV-Klassenturniere.

Zu den ersten Ergebnissen, Bildern und einem Kurzbereicht vom 06.05.2015!

Kategorien: Aus den Vereinen, Frauenschach, Turniere

UPDATE: Schachtraining für Frauen - aber nicht nur!

von Swantje Geltz

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

UPDATE 29.4.15: Fotos vom Training online.

****ursprüngliche Nachricht vom 27.04.15****

Liebe Schacher und Schacherinnen,

seit Mitte Juni 2014 bin ich Mitglied im MSV 06 e.V., seit Weihnachten 2014 Frauenschach Referentin des Vereins und nun folgt mein erster Beitrag auf der Seite des BSV. So schnell kann es gehen, und es macht richtig Spaß!

Am Tag, als ich den Verein das erste Mal besuchte um ihn mir anzuschauen, war gerade ein Turnier im vollen Gange und ich traf auf Martina Skogvall. Damals dachte ich „oh, wie schön, ich wäre nicht die einzige Frau in diesem Verein“. Was ich damals nicht wusste, Martina war (noch) gar nicht Mitglied in unserem Verein und ich die einzige Frau. Egal, ich trat ein und vier Frauen folgten dann im Laufe der Zeit unter anderem Martina Skogvall selbst. Welch eine Fügung!

Seit Juni haben sich nun schon fünf „w“ auf der DWZ Liste des MSV 06 angesammelt und es werden noch mehr, da bin ich mir sicher.

Ich denke, das liegt an der sehr netten gemeinschaftlichen Atmosphäre, am Leitspruch „Jeder kann keiner muss“ und am Schachtraining selbst. Hierfür konnten wir die WFM Martina Skogvall gewinnen. Jeden letzten Mittwoch im Monat findet nun in unserem Vereinslokal das Training mit ihr statt. Und so sah ihr letztes Training bei uns aus.

Das Training ist für alle. Ob Mann, ob Frau, ob Fortgeschrittener oder Anfänger. Dennoch glaube ich, dass es die Frauen insbesondere anspricht, denn ich habe den Eindruck, das Frauen Inhalte anders vermitteln als Männer das tun.

Es lohnt sich auf jeden Fall einmal vorbei zu kommen. Eine Voranmeldung wäre nett, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Die BSV-Jugendwartin Claudia Münstermann und auch andere Schach spielenden Frauen haben ihr Kommen bereits zugesagt.

Wir freuen uns auf einen netten gemeinsamen Schach-Abend mit „unserer“ WFM Martina Skogvall. Nächster Termin = Mittwoch, 29. April 2015, Beginn 19:00 Uhr!

Swantje Geltz,
Frauenschach-Referentin im MSV 06 Berlin e.V.

Kategorien: Aus den Vereinen, Frauenschach

Terminplan 2015/16 veröffentlicht

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Ich wünsche allen Berliner Schachspielern ein Frohes Neues Jahr. Nachdem ich von der Tagung der Bundesspielkommission aus Kassel pünktlich wieder am Hauptbahnhof eingetroffen bin, ist hier nun der versprochene Terminplan 2015/16. Die BMM beginnt am 08.11.2015, da der komplette Oktober ausgebucht ist, damit ist aber auch die Meldung erst Ende September notwendig, somit kommt es zu keinen Kollisionen mit dem Sommerferienende. Am 05.06.2016 ist Berlin wieder turnusmäßig dran die NDBEM auszurichten. Also sollten die Berliner fleißig schon am 14.06.2015 in Lübeck punkten. Highlight 2015 ist die NDBMM, die am 29.03.2015 in Lichtenrade stattfindet mit 9 Berliner Mannschaften (5 Vorberechtigte, 3 Qualifizierte + Ausrichterplatz). Da kann das Spielmaterial gleich dableiben, wenn am Karfreitag die M-Klasse und das QT beginnt.

Kategorien: BMM/BFL, Bundesliga/Oberliga, Frauenschach, Jugendschach, Spielausschuß

Martina Skogvall

Martina Skogvall Berliner Frauenmeisterin 2015

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Nicht einmal acht Monate lang durfte Helen Raab (SC Kreuzberg) ihren im April beim Qualifikationsturnier in Lichtenrade erkämpften Meistertitel der Berliner Frauen behalten. Wegen der vorgezogenen Deutschen Meisterschaften im Februar 2015 in Bad Wiessee, zog auch der Berliner Schachverband seine regionale Meisterschaft vor.

Martina Skogvall (Sfr. Berlin) ist seit dem 11. Dezember die Nachfolgerin der Neuberlinerin Raab. Herzlichen Glückwunsch!

Kategorien: Frauenschach, Turniere

Vorn Kuschnerus gegen Kriuckova, hinten Denkert gegen Gebigke

Lena Gebigke weiter auf Erfolgskurs

Schiefe Tabelle bei der Berliner Frauen-Einzelmeisterschaft

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Nur zwei Paarungen gab es am heutigen Vormittag bei der Berliner Frauen-Einzelmeisterschaft. Die dritte Partie zwischen der führenden Martina Skogvall und Verfolgerin Elisa Silz wurde auf Dienstag im "en passant" verschoben. Grund war der Oberligaeinsatz von Skogvall für ihren Verein Schachfreunde Berlin, die offensichtlich nicht auf die Dienste der 46-Jährigen verzichten wollten.
Die Turnierleitung war erfinderisch und setzte das Ergebnis zwischen den beiden Damen vorerst auf 1:1.

Nach der Niederlage in Runde drei gegen Skogvall zeigte sich Lena Gebigke gut aufgelegt und putzte mit Schwarz die stärkere Anna Denkert weg. Damit scheint der Spielerin vom SV Berolina Mitte mindestens Platz drei im Endklassement so gut wie sicher.

Kategorien: Frauenschach, Turniere

Lena Gebigke

Frauenmeisterschaft nur noch zu siebt

Lena Gebigke mit Überraschungssieg

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Das Teilnehmerfeld der Berliner Frauen-Einzelmeisterschaft ist leider geschrumpft, man könnte auch sagen gesundgeschrumpft. Zwei Teilnehmerinnen sagten nämlich für heute aus gesundheitlichen Gründen ab, worauf Schiedsrichter Wilfried Pilgrim nach Rücksprache mit Carsten Schmidt eine Neuauslosung der zweiten Runde anregte. Weitere drei Spielerinnen erschienen aus diversen Gründen gar nicht erst zur ersten Runde gestern Abend im "en passant".

Kategorie: Frauenschach

Frank Hoppe
Favoritin ist Martina Skogvall, hier bei der Analyse mit René Schildt im August bei "111 Jahre Sfr. Berlin"

Frauentitelkampf im "en passant" und Kreuzberg

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Im April mußten sie sich noch unter vielen Männern beim Qualifikationsturnier in Lichtenrade verstecken. Nur knapp acht Monate später sind sie wieder ganz unter sich und genießen unsere volle Aufmerksamkeit. Es gibt nämlich dieses Jahr noch einmal eine Berliner Frauen-Einzelmeisterschaft! Grund ist der frühe Termin der Deutschen Meisterschaft, die bereits im Februar 2015 in Bad Wiessee ausgetragen wird.

Kategorien: Einladungen, Frauenschach