Nachrichtenarchiv "Frauenschach"

Foto: Paul Mayer-Dunker

WFM Brigitte von Herman holt Bronze bei der DFSEM

Veröffentlicht von Helen Raab am

Mit 6 aus 9 Punkten mit nur einer Niederlage erreichte Brigitte von Herman (SK König Tegel) Platz 3 bei der Deutschen Schnellschach-Einzelmeisterschaft der Frauen. Deutsche Meisterin wurde FM Lara Schulze, Zweite wurde Marharyta Khrapko. Wir gratulieren Brigitte zu dieser hervorragenden Leistung!

Link zu den Ergebnissen

Deutsche Frauenschnellschachmeisterschaft

Liebe Schachspielerinnen,

noch einmal müssen wir leider über eine Umfrage an das Problem der Qualifikation zur Deutschen Frauen-Schnellschach-Einzelmeisterschaft herangehen. Sie findet bereits Ende September 2022 in Göttingen statt. Ausschreibung

Bitte meldet euch bis Sonntag, 28.08.2022, über info(at)berlinerschachverband.de, wenn ihr teilnehmen möchtet. Ein Qualifikationsmodus muss dann entsprechend den Meldungen gefunden werden.

Senioren-Europa-Meisterschaft in Lublin/Polen beendet

WIM Annett Wagner-Michel wieder Siegerin bei den Frauen

Veröffentlicht von Christian Syré am

Die Senioren-Europa-Einzelmeisterschaft in den Kategorien 65+ und 50+ fand vom 04. bis 14. Juli 2022 in Lublin/ Polen statt. Ohne umzusteigen, konnten wir per Flixbus von Berlin aus bis Lublin durchfahren. Lublin hat 340.000 Einwohner, liegt etwa 60 km von der ukrainischen Grenze entfernt, hat eine sehr wechselvolle Geschichte mit unterschiedlichsten Besatzungen und war mal Hauptstadt Polens.

In der Altersgruppe 65+ belegten die Berliner FM Michael Schulz, FM Christian Syré mit je 5,5 Punkte aus neun Partien und WIM Annett Wagner-Michel mit 4,5 Punkten den 9., 10. und 18. Platz bei 33 Teilnehmern. Damit blieben leider alle drei Spieler unter ihren Erwartungen und verloren Rating-Punkte. Mit acht IM/WIM und sieben FM/WFM war dieses Turnier viel stärker besetzt als im Vorjahr.

Europameister 65+ wurde der schwedische IM Nils-Gustaf Renman mit 7,5 Punkten vor den Engländern FM Terry Chapman mit 6,5 Punkten und FM Anthony Stebbings mit 6 Punkten.

WIM Annett Wagner-Michel, die im Vorjahr in den ersten Runden in Budoni/ Sardinien die internationalen Meister Renman und Lederman besiegen konnte und Senioren-Europameisterin 65+ wurde, war auch diesmal beste weibliche Teilnehmerin vor WFM Irena Kasprzyk mit 4 Punkten und WFM Elzbieta Sosnowska mit 3,5 Punkten. Der Veranstalter wollte bei nur drei Frauen keinen Titel vergeben, ließ aber die deutsche Nationalhymne spielen. Laut FIDE-News ist Annett European Woman Senior 65+ Champion und für die World Senior Championship 2023 qualifiziert!

Ein weiterer deutscher Vertreter, Joachim Neumann aus Neumünster, belegte Platz 13 mit 5 Punkten.

Europameister 50+ wurde Großmeister Martin Mrva / Slowakei mit 7 Punkten vor CM Dariusz Klimaszewski/ Polen mit 6,5 Punkten und FM Povilas Lasinskas/ Litauen mit 6 Punkten.

Mit Torsten Warnk aus Bensheim gab es in dieser Gruppe nur einen deutschen Vertreter, der mit 4,5 Punkten den 16. Platz bei 23 Teilnehmern belegte.

Bericht der FIDE

Endstand/Ergebnisse 65+

Partien ESCC 65+

Partien bei chess24.com

Foto: europechess.org/

FM Christian Syré

Senioren-Referent des BSV
E-Mail: ch.syre@gmail.com

Kategorien: Frauenschach, Leistungssport, Seniorenschach, Turniere

Qualifikation zur Deutschen Fraueneinzelmeisterschaft

Liebe Berliner Spielerinnen,

wir planen eine BFEM im Juli als Qualifikation für die DFEM und möchten Euch als potentielle Teilnehmerinnen anfragen, ob Ihr Zeit und Interesse habt. Wir versuchen, das Turnierformat dann an Eure Bedürfnisse anzupassen.

Da die Meldung an den Turnierleiter der DFEM noch im Juli erfolgen muss, bitten wir Euch, bis zum Sonntag, 03.07.2022 an info(at)berlinerschachverband.de mitzuteilen, ob Ihr an der Qualifikation und ggf. auch an der DFEM teilnehmen wollt. Bitte gebt auch an, an welchen Tagen (speziell auch am Wochenende) Ihr im Juli spielen könnt.

Frauentraining für Anfängerinnen

Veröffentlicht von Bettina Bensch am

Im Nachgang zu unseren Workshops in der Neuen Nationalgalerie bieten wir am 25.02. erstmals parallel zu unserem monatlichen Mädchentraining ein Training für Frauen an. Zielgruppe sind Frauen, die erst wenig Erfahrung im Schachspiel haben, aber gern besser Schach spielen wollen.

• Termin: 25.02.2022, 17:30 – 19:00 Uhr
  • Ort: TSG Oberschöneweide, Nixenstr. 3, 12459 Berlin

Erwachsene Teilnehmerinnen müssen geboostert sein oder einen tagesaktuellen Schnelltest vorlegen. Ein Selbsttest unter Aufsicht vor Ort ist auch möglich (muss selbst mitgebracht werden).

Frauen in der Neuen Nationalgalerie

Veröffentlicht von Bettina Bensch am

Zum Auftakt unserer Frauen-Aktionen in der Neuen Nationalgalerie fand am 09.01. ein Turnier statt, an dem 10 Schachspielerinnen teilnahmen. Die Bauhaus-Figuren von Alexander Calder ergaben eine ganz besonderes Ambiente, das allen Teilnehmerinnen noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Auf der Homepage von Anastasias Matt e.V. finden sich ein paar Impressionen und die Rangliste zu der Veranstaltung.

Am Donnerstag, 27.01.22, führen wir dann auch schon den letzten unserer Workshops für Frauen durch. Alle Plätze sind auf der Seite der Nationalgalerie bereits ausgebucht, aus Erfahrung wissen wir aber, dass nicht alle angemeldeten Teilnehmerinnen tatsächlich erscheinen werden, so dass es sich lohnt, trotzdem einfach vorbei zu kommen. Beginn: 18:00 Uhr.

Kategorie: Frauenschach

Möchtest du Schachspielerin werden?

Veröffentlicht von Bettina Bensch am

Der Schachverein Anastasias Matt bietet im Januar in der Neuen Nationalgalerie an drei verschiedenen Terminen ein Schachtraining explizit für Frauen an. Zielgruppe sind in erster Linie Frauen, die bisher nur wenig mit Schach in Kontakt gekommen sind, aber eventuell durch die Serie „Damengambit“ Interesse daran entwickelt haben, es kennen zu lernen oder mehr darüber erfahren möchten.

Termine jeweils donnerstags 18:00 - 20:00 Uhr (13.01.,20.01.,27.01.)

Wenn Ihr Interessentinnen kennt, die sich gern einen Museumsbesuch mit einem Schachworkshop verbinden möchten, gebt die Info weiter. Es ist eine Anmeldung in der Neuen Nationalgalerie erforderlich. Hier die nötigen Infos.

Terminverlegung BFBEM und BFSEM 2021

Veröffentlicht von Jessica Reck am

Liebe Schachspielerinnen,

die für dieses Wochenende geplanten Turniere – BFBEM und BFSEM – müssen leider wegen zu geringer Teilnehmeranzahl verschoben werden.

Das nächste Mal werde ich die beiden Turniere frühzeitig ankündigen und würde mich über mehr Interesse und somit einer höheren Teilnehmeranzahl freuen.

Die Berliner Frauen-Einzelmeisterschaft wird erst im kommenden Jahr ausgetragen, da dieses Turnier, wie bereits angekündigt, offen und international ausgeschrieben wird und somit mehr Teilnehmerinnen die Möglichkeit zur Teilnahme bieten soll.

Auch hier werde ich den Termin/Zeitraum frühzeitig bekanntgeben.

Bei konkreten Fragen, stehe ich euch gern zur Verfügung.

BFBEM & BFSEM am 21/22.08. in Oberschöneweide

Veröffentlicht von Jessica Reck am

Liebe Schachfreundinnen,

endlich können wir euch wieder so richtig Schach am Brett bieten!

Daher möchte ich euch gern am Wochenende  des 21. & 22.08. herzlich zum Blitz & Schnellschach einladen.

Beide Turniere sind für alle Mädchen & Frauen offen gestaltet, somit gilt keine Begrenzung für nur Verbandsmitglieder des BSV's.

Die Turniere sind für Anfängerinnen sowie ambitionierte Spielerinnen - die Qualifikation wird intern an die bestplatzierteste Berlinerin jeder Kategorie vergeben, die dann den Verband jeweils bei den Deutschen Blitz- & oder Schnellschachmeisterschaften 2022 vertreten wird.

Die Ausschreibungen sind jeweils in der Anlage.

Wir starten am Samstag, den 21.08.2021 mit der Blitz Einzelmeisterschaft 3+2.

Am Sonntag, den 22.08.2021 folgt die Schnellschach Einzelmeisterschaft 15+10.

Ich freue mich sehr auf eure Anmeldungen, bei Fragen gern einfach fragen.

Ein herzliches Danke an die TSG Oberschöneweide für die Unterstützung!