Nachrichtenarchiv "Frauenschach"

Qualifikation zum Meisterschaftsgipfel steht bevor

Qualifikation der Frauen vom 04.01. - 06.01.2019

Veröffentlicht von Elisa Silz am

Mit dem Start ins neue Jahr findet die Qualifikation der Frauen für den Meisterschaftsgipfel im klassischen Schach statt.

Unser Gastgeber ist dieses Jahr der SC Zugzwang. In 5 Runden Schweizer System wird hier die Berliner Qualifikantin bestimmt werden. Start ist bereits am Freitag.

Wer wird in diesem Jahr Berlin bei den deutschen Meisterschaften vertreten dürfen?

Alle Details der Ausschreibung hier.

Ich freue mich auf euch!

Qualifikation der Frauen in den schnellen Disziplinen abgeschlossen

Brigitte Burchardt und Elisa Silz qualifizieren sich für die deutschen Meisterschaften

Veröffentlicht von Elisa Silz am

An diesem Wochenende fanden vorweihnachtlich die Qualifikationsturniere der Frauen in den schnellen Disziplinen statt. Aufgrund des Termins waren leider nicht viele Teilnehmerinnen erschienen, dafür um so hochkarätigere. Vielen Dank an den SC Kreuzberg an dieser Stelle, der uns wie schon so oft die Örtlichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Am Samstag gab es ein Kopf-an-Kopf rennen zwischen Brigitte Burchardt, Alina Rath und Elisa Silz. Auch die kleine Coco mischte mit, so konnte sie in Runde 2 Brigitte bezwingen und die Spannung noch einmal hoch halten. Brigitte konnte sich jedoch am Ende durchsetzen. Am Sonntag mussten Alina und Coco jedoch passen. Dafür stieß Heike Schön dazu. Im Dreikampf um die Krone konnte sich hier Elisa durchsetzen.

Viel Glück unseren Qualifikantinnen bei den Deutschen Meisterschaften 2019!

Zu den Ergebnissen von Schnellschach und Blitz.

Qualifikationsturnier zur Deutschen Frauen-Einzelmeisterschaft

Veröffentlicht von Elisa Silz am

Um den Meldeschluss für die Deutsche Einzelmeisterschaft der Frauen 2019 einhalten zu können, müssen wir leider sehr frühzeitig ein Qualifikationsturnier, in dem die Teilnehmerin an der DEM der Frauen ermittelt wird, durchführen. Dieses findet am ersten Wochenende im Januar 2019 statt. Neben den beiden Qualifikationen im Schnellschach und im Blitz der nächste Frauentermin dieser Saison. Anbei die Ausschreibung.

Qualifikationsturniere im Frauenschach

Veröffentlicht von Elisa Silz am

Da der Deutsche Schachbund für die Frauenmeisterschaften (Deutsche Meisterschaften der Frauen und die schnellen Disziplinen) einen frühzeitigen Meldetermin (1.1.2019) festgelegt hat müssen wir neben den regulären Berliner Meisterschaften wieder Qualifikationsturniere anbieten. Vorweihnachtlich werden wir diese Turniere am 22.+23.12.2018 wie gewohnt beim SC Kreuzberg spielen.

Zusätzlich wird vermutlich vom 4.-6.1.19 die Qualifikation zur (langsamen) Deutschen Meisterschaft stattfinden müssen.

Ich freue mich über viele Anmeldungen. Anbei die Ausschreibungen für Blitz und Schnellschach.

Kategorien: Frauenschach, Turniere

Frauen-Team-Turnier wird verschoben

Veröffentlicht von Elisa Silz am

Das Frauen-Team-Turnier, geplant am kommenden Sonntag, wird mangels Anmeldungen abgesagt. Einige Terminüberschneidungen (u.a. Paarschach in Schwedt, NVM, Amateurpokal der Schachfreunde) haben leider dazu beigetragen  Wegen eines Ersatztermins wird es demnächst Informationen geben.

Erinnerung an das Frauen-Team-Turnier am Sonntag

Veröffentlicht von Elisa Silz am

Wir erinnern nochmal an das Frauen-Team-Turnier am kommenden Sonntag (09.09.2018). Zur Zeit hält sich die Anzahl der Meldungen in Grenzen. Wir bitten um Voranmeldung. Hier noch einmal die Ausschreibung.

4. Frauen-Team-Turnier am 09. September

Veröffentlicht von Elisa Silz am

Am Sonntag, den 09. September 2018 findet zum vierten Mal das Frauen-Team-Turnier beim SC Kreuzberg statt. Nach dem Rekord der ersten Auflage (39 Teilnehmerinnen) und den 27 Spielerinnen des letzten Jahres (auf dem Bild) sollen wieder viele Frauen und Mädchen zusammenkommen. Teams können frei zusammengestellt werden. Wir freuen uns auf viele Anmeldungen. Hier die Ausschreibung.

Kategorien: Frauenschach, Turniere

Die Top 5 der Meisterklasse 2018

IM Atila Gajo Figura neuer Berliner Meister

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

IM Atila Gajo Figura wurde gestern Berliner Meister. Er gewann die Meisterklasse 2018 mit 7 aus 9 vor FM Benjamin Dauth und Tobias Jäger (je 6½). Im Qualifikationsturnier 2018 setzte sich Marco Hüls vor Adrian Sitte und Shenis Slepuschkin mit je 7½ aus 9 durch. In der Berliner Frauenmeisterschaft 2018 gehen Sybille Guder, Cecilia Lange und WFM Martina Skogvall, die alle drei auf 6 Punkte kamen, in den Stichkampf.

Fotos von der Siegerehrung sowie alle Ranglisten, Ratingkategorien und DWZ- und ELO-Auswertung findet Ihr auf den Turnierseiten. Die Partien sind nun fast vollständig, bis auf MK 9.8. Sie ist wohl verloren gegangen, wird aber wenn möglich noch ergänzt.

Dank an Olaf Kreuchauf, Meisterklasse und QT sind schon ausgewertet.

Kategorien: Frauenschach, Leistungssport, Spielausschuß, Turniere

Andrang mit Großmeister (links Kalinitschew) bei Rath gegen Skogvall
Ralf Schnabel
Andrang mit Großmeister (links Kalinitschew) bei Rath gegen Skogvall

Berliner Frauenmeisterschaften im Blitz- und Schnellschach

Veröffentlicht von Elisa Silz am

Am Wochenende 02.-03. Juni 2018 finden wieder an einem Wochenende die Berliner Frauenmeisterschaften im Blitz- und Schnellschach, wieder bewährt in den Räumen des SC Kreuzberg statt. Angefangen wird am Samstag, den 02. Juni um 11 Uhr mit der Schnellschachmeisterschaft, die in den letzten Jahren sich großen Zuspruchs erfreuen konnte. Am Sonntag schließt das "schnelle" Wochenende ebenfalls um 11 Uhr mit der Blitzmeisterschaft ab. Neben den beiden zu vergebenen Titeln und den Preisgeldern kann man in beiden Turnieren auch viel Erfahrung sammeln. Wir freuen uns über viele Anmeldungen.

3. Frauen-Team-Turnier mit großer Beteiligung

27 Teilnehmerinnen kämpften am Sonntag um die Trophäe, die „Berliner Königinnen“ siegten

Veröffentlicht von Elisa Silz am

Am Sonntag fand nun schon die dritte Auflage des Berliner Frauen-Team-Turniers statt. 27 Frauen kamen nicht nur aus Berlin, auch Brandenburg und Sachsen waren wieder vertreten.

Lange Zeit verlief das Turnier zwischen den 9 Mannschaften als Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den „Kreuz-Damen“ (Helen Raab, Brigitte Große-Honebrink, Hong Nhung) und den „Berliner Königinnen“ (Alina Rath, Elisa Silz, Jessica Reck). Im direkten Duell trennten sich die Teams unentschieden.

Kategorien: Breitenschach, Frauenschach