Nachrichtenarchiv "Frauenschach"

Terminverlegung BFBEM und BFSEM 2021

Veröffentlicht von Jessica Reck am

Liebe Schachspielerinnen,

die für dieses Wochenende geplanten Turniere – BFBEM und BFSEM – müssen leider wegen zu geringer Teilnehmeranzahl verschoben werden.

Das nächste Mal werde ich die beiden Turniere frühzeitig ankündigen und würde mich über mehr Interesse und somit einer höheren Teilnehmeranzahl freuen.

Die Berliner Frauen-Einzelmeisterschaft wird erst im kommenden Jahr ausgetragen, da dieses Turnier, wie bereits angekündigt, offen und international ausgeschrieben wird und somit mehr Teilnehmerinnen die Möglichkeit zur Teilnahme bieten soll.

Auch hier werde ich den Termin/Zeitraum frühzeitig bekanntgeben.

 

Bei konkreten Fragen, stehe ich euch gern zur Verfügung.

Kategorien: Frauenschach, Turniere

BFBEM & BFSEM am 21/22.08. in Oberschöneweide

Veröffentlicht von Jessica Reck am

Liebe Schachfreundinnen,

endlich können wir euch wieder so richtig Schach am Brett bieten!

Daher möchte ich euch gern am Wochenende  des 21. & 22.08. herzlich zum Blitz & Schnellschach einladen.

Beide Turniere sind für alle Mädchen & Frauen offen gestaltet, somit gilt keine Begrenzung für nur Verbandsmitglieder des BSV's.

Die Turniere sind für Anfängerinnen sowie ambitionierte Spielerinnen - die Qualifikation wird intern an die bestplatzierteste Berlinerin jeder Kategorie vergeben, die dann den Verband jeweils bei den Deutschen Blitz- & oder Schnellschachmeisterschaften 2022 vertreten wird.

Die Ausschreibungen sind jeweils in der Anlage.

Wir starten am Samstag, den 21.08.2021 mit der Blitz Einzelmeisterschaft 3+2.

Am Sonntag, den 22.08.2021 folgt die Schnellschach Einzelmeisterschaft 15+10.

Ich freue mich sehr auf eure Anmeldungen, bei Fragen gern einfach fragen.

Ein herzliches Danke an die TSG Oberschöneweide für die Unterstützung!

 

Kategorien: Frauenschach, Turniere

21. IODFEM 2021 Ausschreibung online!

Veröffentlicht von Jessica Reck am

Liebe Schachfreundinnen,

gern kann ich euch heute voller Freude mitteilen, dass die Ausschreibung zur 21.IODFEM 2021 nun online ist!

Das Turnier wird in Nürnberg vom 12. bis 15.08.2021 stattfinden.

Hier findet Ihr die aktuellen Teilnehmerinnen.

Hier kommt Ihr zur Ausschreibung.

Ich kann euch dieses Turnier nur ans Herz legen, vergangenes Jahr haben Brigitte von Herman und ich im Oktober daran teilgenommen und können nur positiv von der Veranstaltung berichten. Für nähere Informationen könnt Ihr mich gern jederzeit kontaktieren.

Auch dieses Jahr werde ich dort teilnehmen und hoffe, die eine oder andere dort anzutreffen.

 

Kategorien: Breitenschach, Frauenschach

Ausschreibung Qualifikationsplätze DPEM, DFEM und DBEM-F

Veröffentlicht von Paul Meyer-Dunker am

Liebe Mitglieder des Berliner Schachverbands,

die Ausschreibungen für die Deutsche Pokaleinzelmeisterschaft 2021 (DPEM), die Deutsche Fraueneinzelmeisterschaft 2021 (DFEM) und die Deutsche Blitzeinzelmeisterschaft der Frauen (DBEM-F) wurden veröffentlicht. Allerdings erlaubt die aktuelle Situation nicht die Durchführung von Qualifikationsturnieren. Daher wurde intern entschieden, dass die analoge Vorgehensweise wie bei der Jugend angewandt wird.

Weiterlesen …

Kategorien: Frauenschach, Leistungssport, Turniere

Die Revolution aus Frauensicht

Veröffentlicht von Jessica Reck am

am Samstag, 01.05.2021 fand das erste Berlin Gender Revolution Turnier auf Lichess statt.

Wir ,,versammelten" uns und spielten dieses Mal unter dem zum Datum passenden Slogan:

In diesem Jahr lautet das Motto deshalb nicht
"Heraus zum 1. Mai!", sondern
"An die Maus am 1. Mai!".

Insgesamt spielten 24 TeilnehmerInnen in  3h im Arena-Modus gegeneinander. Es wurde sich nichts geschenkt, Freundlichkeit kam an keinem Brett zur Geltung.

Mit einen Anteil von 37,5% oder auch anders ausgedrückt,9 Damen von 24 TeilnehmerInnen, war die Revolution sehr erfolgreich! Es fehlt nicht mehr viel bis 50%! :)

 

Die erfolgreichsten Damen waren "libby1" [Pl.7] und einer Turnierleistung von 2191!, die den Hauptpreis vor "Schneckentempo" [Pl. 9- Turnierleistung 2014] und "DagmarAden" [Pl. 12 - 1906] gewann.

Unsere Damen, nutzen weniger die Berserker-Möglichkeit, dennoch haben Sie mit  Ihrer Turnierleistung zeigen können, dass Ihnen nicht viele etwas vormachen können.

 

Jedoch... hatten wir starke Gegner, welche sich Schlussendlich auch durchsetzen konnten!

Einen herzlichen Glückwunsch an Platz 1. Queribus mit einer sensationellen Turnierleistung von 2400!, an Platz 2.wrtbrmft und Platz 3. MaximPiz.

Es war eine knappe Kiste, durch starke Disziplin und etwas Risikobereitschaft (Berserker-Modus) konnte sich Queribus durchsetzen.

 

Im Anhang, gibt es die Abschlusstabelle.

Bernhard und ich werden die Siegerinnen und den Sieger kontaktieren, damit die Sachpreise versendet werden können.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und ich denke, es wird sicherlich nicht das letzte Turnier dieser Art gewesen sein! :)

 

Kategorien: Breitenschach, Frauenschach, Turniere

Die Revolution war erfolgreich

24 TeilnehmerInnen bei der Berlin Gender Revolution

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Das erste Frauenturnier, an dem auch Männer teilnehmen durften, fand am Nachmittag des 1. Mai statt. 24 TeilnehmerInnen kämpften drei Stunden lang im Arenamodus um den Sieg. Am erfolgreichsten waren Birgitte Große-Honebrink (SC Kreuzberg, Nickname "libby1"), die den Hauptpreis vor "Schneckentempo" und "DagmarAden" gewann und Jan Zur (Rotation Berlin, Nickname "Queribus"), der sich als bester Spieler den Herrenpreis sichern konnte. (Das Einverständnis der SiegerInnen zur Nennung des Klarnamens liegt dem BSV vor).

Zur Tabelle als PDF geht es hier.

Direkt zum Turnier bei Lichess geht es hier.

Ein ausführlicher Bericht folgt.

Kategorien: Breitenschach, Frauenschach, Spielausschuß, Turniere

BGR am 1. Mai

Berlin Gender Revolution

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Wolltet Ihr nicht schon immer bei einer Weltpremiere dabei sein? Am 1. Mai gibt es die Gelegenheit dazu: die Frauenreferentin und der Spielausschuß des Berliner Schachverbandes präsentieren die

Berlin Gender Revolution

Das erste Frauenturnier, an dem auch Männer teilnehmen dürfen!
Ein Drei-Stunden-Arena-Turnier auf Lichess, bei dem es sogar etwas zu gewinnen gibt: drei Sachpreise für die besten Frauen und einen weiteren Sachpreis als Herrenpreis für den besten teilnehmenden Mann.

Zur Ausschreibung geht es hier.
Direkt zum Turnier auf Lichess geht es hier.

Wir freuen uns auf viele TeilnehmerInnen!

In diesem Jahr lautet das Motto deshalb nicht
"Heraus zum 1. Mai!", sondern
"An die Maus am 1. Mai!".

Jessica Reck und Bernhard Riess

Kategorien: Breitenschach, Frauenschach, Spielausschuß, Turniere

2.BSV Blitz Mädchen/Frauen Online-Finalturnier - Bericht

Veröffentlicht von Jessica Reck am

am Freitag, 23.04.2021 fand das 2. Final-Turnier der Blitzserie auf unserer bekannten Server-Plattform Lichess statt.

Anders wie sonst, konnte ich die Partien dieses Mal verfolgen und habe sehr viele beeindruckende Partien mir ansehen können.

Das Teilnehmerfeld, mehr qualitativ als quantitativ. Was mich sehr freut!

 

 

Es war wieder ein knappes Rennen!

 

Einen herzlichen Glückwunsch an die Siegerinnen!

Ein weiterer Turniersieg für ScoobyDoou, dicht gefolgt von Hupferle und DagmarAden.

 

Die Abschlusstabelle sowie die ewige Tabelle gibt es via PDF im Anhang.

Die Siegerinnen bitte ich, mir Ihre Adressen per E-Mail an frauenschach@berlinerschachverband.de zusenden.

Den genauen Stand findet Ihr hier.

Im Anschluss werden die Pakete zeitnah versendet.

 

Wir planen, am Samstag,01.05. ein weiteres Online-Turnier. Weitere Informationen folgen am Mittwoch.

Auch dort werden Preise vergeben, also es lohnt sich wieder sehr, mitzuspielen!

Kategorien: Frauenschach, Turniere

2.BSV Blitz Mädchen/Frauen Online-Turnierserie - 2.Bericht

Veröffentlicht von Jessica Reck am

am vergangenen Freitag, 16.04.2021 fand das 2. Turnier der 2.BSV Blitz Mädchen/Frauen Online-Serie statt.

Insgesamt nahmen 8 Spielerinnen teil, was vermutlich etwas wegen der gleichzeitig stattfindenen DSOL sowie dem Mega-Team-Battle zutun haben könnte.

Nichtsdestotrotz haben wir 6 Runden im Modus von 5+0 gespielt.

Glückwunsch an ScoobyDoou zum Turniersieg. Diesmal nicht ganz so klar, aber mit besserer Gegnerwertung.

Auch einen herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz DagmarAden und an den 3.Platz Lamalika.

Nun schauen wir, kommenden Freitag,23.04.21 wird sich entscheiden, wer von den Damen ein Preisgeld und einen Pokal erhalten wird.

Ich freue mich auch auf hoffentlich mehr Teilnehmerinnen und auf spannende Partien!

Die Abschlusstabelle sowie die ewige Tabelle gibt es via PDF im Anhang.

Hier der Link zum nächsten Turnier - auch zum mitfiebern!

Hier der Link zur Anmeldung (Annahme NUR mit vollständigen Klarnamen)

 

Kategorien: Frauenschach, Turniere

2.BSV Blitz Mädchen/Frauen Online-Turnierserie - Bericht

Veröffentlicht von Jessica Reck am

am Freitag, 09.04. um 19:00 Uhr kamen 15 sehr solide Spielerinnen mit einer Durchschnittswertung von fast 1800 in Lichess zusammen.

Das Teilnehmerfeld ist noch nicht ganz, dass was ich mir wünsche, dafür kann ich aber sagen, sind das alle sehr gute, solide Spielerinnen und es hat mir persönlich wieder sehr viel Spaß gemacht.

Wir haben dieses Mal ein Modus von 5+0 gespielt, eine kleine Umstellung von 3+2. Auch ich musste es spüren. Wie sagt man so schön, stark angefangen und dann stark nachgelassen..

Einen herzlichen Glückwunsch an DagmarAden mit überzeugenden 7,5 aus 10 Partien.

Top 3

Der 2.Platz geht an Bhuvi06 mit 7 aus 10. Der 3. Platz, nur knapp dahinter auch mit 7 aus 10 holte sich RebeccaFritz mit etwas schlechterer 2.Wertung. Auch an euch beiden, einen herzlichen Glückwunsch!

Die Abschlusstabelle sowie die ewige Tabelle gibt es via PDF im Anhang.

Hier der Link zum nächsten Turnier - auch zum mitfiebern!

Hier der Link zur Anmeldung (Annahme NUR mit vollständigen Klarnamen)

Ich freue mich auf eure Teilnahme am 16.04.2021, mit hoffentlich einer höherer Teilnehmerzahl.

Kategorien: Frauenschach, Turniere