Nachrichtenarchiv "Einladungen"

DSAM Potsdam im Januar 2019
DSAM Potsdam im Januar 2019

DSAM in Potsdam: Helft mit, den Teilnehmerrekord von Düsseldorf zu brechen!

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Bei 576 Spielern blieb der imaginäre Zähler beim Düsseldorfer Qualifikationsturnier zur Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM) kürzlich stehen. Der knapp zwei Jahre alte DSAM-Teilnehmerrekord von Hamburg war gleich um 60 Spieler überschritten. Doch Düsseldorf wird den Rekord wahrscheinlich nicht lange behalten können. Das dritte Qualifikationsturnier vom 3. bis 5. Januar in Potsdam tendiert bereits gen 600 Teilnehmer! Und noch ist reichlich Platz im Kongresshotel am Luftschiffhafen. Auch alle bisher auf Nachrückerplätzen registrierten Teilnehmer können dabei sein, unabhängig davon ob sie auf der Meldeliste stehen oder nicht. Meldet Euch noch heute an und genießt die Atmosphäre solch eines populären und beliebten Turniers.

Als besonderes Schmankerl werden Elisabeth Pähtz und Robert Rabiega Eure beendeten Partien analysieren!

Kategorien: Einladungen, Presse, Turniere

Weihnachtsblitzturnier am 1. Feiertag bei den Schachfreunden

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Keine Angst: Niemand muss Weihnachtslieder singen. Und der Weihnachtsmann hat versprochen, dass er zu Hause bleibt. Blitzschach am 1. Wehnachstfeiertag bei den Schachfreunden Berlin 1903 e.V. Der weihnachtliche Gabentisch ist reichlich bestückt: Preise für die Plätze 1 und 2 und alle, die ihre Startposition im Turnier um mindestens 3 Plätze verbessern. Die evtl. übriggebliebenen Preise werden verlost.

5-min-Blitzpartien, der Partiesieger wird mit 3 Punkten bereichert, bei Remis erhalten beide Spieler jeweils einen Punkt.

Startgeld 1 Euro - Anmeldeschluss 19:59 Uhr

Spiellokal: Bülowstr. 94/ Ecke Frobenstr., 10783 Berlin (bitte am Klingelschild unten links bei „Esperanto e.V. - Treffpunkt Huzur“ klingeln)

Einladung zum Bobby-Fischer-Thematurnier am 20.12.2019

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Der Schachverein Berolina Mitte führt am kommenden Freitag ein siebenrundiges Schnellturnier durch, in dem an jedem Brett einen andere Partie von Bobby Fischer weitergespielt wird. Start ist am 20. Dezember um 19 Uhr. Anmeldungen sind über unsere Website möglich.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Personalien

Michael Beuster im April 2018 beim Simultan von Alisa Frey bei der "Faszination Schach" im Linden-Center
Frank Hoppe

Eine Einführung ins Problemschach zum Mitmachen und Mitlachen!

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am 13. Dezember wird der Problemschachexperte Michael Beuster beim SV Berolina Mitte versuchen, Euer Interesse für das Problemschach zu wecken. In etwa 90 Minuten wird er zunächst einige Aufgaben der Berliner Problemschachmeisterschaft, die dieses Jahr beim SK Zehlendorf stattfand, vorstellen und Lösungsstrategien vorstellen. [...]

Weiterlesen beim SV Berolina Mitte

Freitag 06.12.2019 - Simultan mit IM Drazen Muse beim SC Zugzwang 95

Veröffentlicht von René Schildt am

Am Freitag 06.12. hat der SC Zugzwang 95 e.V. den bekannten Berliner IM Drazen Muse zu Gast. Er wird 25 Schachspielern die Chance bieten, ihn im Simultanspiel vor ungemeine Schwierigkeiten zu stellen und einen entsprechend launigen Kommentar zu entlocken. Denn wer Drazen kennt, weiß dass er nicht nur ein sehr starker Schachspieler/Trainer ist, sondern auch ein witziger und eloquenter Entertainer. Viel Spaß ist also garantiert. Die Simultanplätze sind zwar in erster Linie für die Mitglieder des Vereins reserviert, aber 5 Plätze halten wir Gästen vor. Ein Vorbeischauen lohnt sich in jedem Fall, denn wir sind ja bekanntermaßen ein geselliger Verein.

Adresse: Quartierspavillon, Thomas-Mann-Straße 37, 10409 Berlin

Erinnerung an die Vereinskonferenz Berlin-Brandenburg

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Wir möchten nochmal freundlich an die Vereinskonferenz Berlin-Brandenburg am kommenden Samstag, den 09.11.2019 um 10 Uhr in den Räumen des SC Kreuzberg erinnern. Bisher gibt es leider wenige Anmeldungen. Eine wichtige Veranstaltung, in der alle teilnehmenden Vereine, ihr Interesse zeigen können und sich so aktiv am Berliner Schachleben beteiligen können. Gleiches gilt natürlich für unsere Nachbarn aus Brandenburg. Es wird untersucht und diskutiert, wo der "Schuh drückt", was die Verbände und auch die Vereine besser machen können, wie wir Helfer und Ehrenamtliche begeistern können. Da wir wegen der Verpflegung vor Ort vorbereitet sein müssen, bitten wir um Voranmeldung bis spätestens Mittwoch, den 06.11.2019, 12:00 Uhr. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und eine lebendige Veranstaltung!

HEUTE: Spaßblitzturnier bei den Schachfreunden Berlin

Weiter geht's im Üben der schachlichen 5min-Blitzschach-Geschicklichkeit

Veröffentlicht von Aleksandar Jovalekic am

Gäste und Neu-Einsteiger sind herzlich willkommen - ... auch wenn man nur zuschauen möchte!

• Mittwoch, 30.10.2019   (Anmeldeschluss 19:59 Uhr)
  • Spiellokal: Bülowstr. 94/ Ecke Frobenstr., 10783 Berlin, (bitte bei „Esperanto e.V. - Treffpunkt Huzur“ (unten links am Klingelbrett) klingeln
  • Modus: 5-min-Blitzpartien, Spielmodus abhängig von Teilnehmerzahl
  • Startgeld: 1 Euro
  • Drei Preise: Beste Rangsteigerung: 1 Flasche Wein, Sieger-Preis: 1 Flasche Wein, eine dritte Flasche Wein wird unter den übrigen Teilnehmern ausgelost

Folgt uns auf Facebook und Twitter

Vereinskonferenz Berlin-Brandenburg

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Am 09. November 2019 findet beim SC Kreuzberg die erste Vereinskonferenz Berlin-Brandenburg statt. Gemeinsam mit dem Landesschachbund Brandenburg laden wir alle Vereine unserer beiden Landesverbände ein. Mit dem Vorsitzenden der Deutschen Schachjugend Malte Ibs werden wir an dem Tag mit den interessierten Vereinen ins Gespräch kommen. Die Eckpunkte sind Mitgliedergewinnung und die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen und auch in den Verbänden, aber auch Jugend- und Schulschach sowie Breitenschach. Wir wollen hier, abseits von regelmäßigen Verbandstagen oder Vorstandssitzungen, den Vereinen die Gelegenheit geben, einerseits ihre Sorgen zu diskutieren (wo drückt der Schuh?) und auch gemeinsam Tipps und Erfahrungen aus allen Bereichen (DSB, DSJ, Verbände, Vereine untereinander) auszutauschen. Bringt Eure Fragen mit, jeder wird einen bunten Strauß an Ideen mitnehmen. Wir freuen uns, dass wir diese Veranstaltung gemeinsam mit den Schachfreunden aus Brandenburg durchführen können und hoffen auf viele Teilnehmer. Wir bitten zur besseren Planung alle Teilnehmer um Voranmeldung (siehe auch die Einladung).

500 Schachspieler als Komparsen gesucht

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Für eine internationale, historische Serien-Produktion werden 500 Schachspieler aus Berlin als Komparsen (allerdings nur männlich und zwischen 18 und 50 Jahre alt) gesucht. Die Dreharbeiten sollen nur in Berlin und Brandenburg stattfinden. Weitere Informationen, u.a. auch die Casting-Termine (schon in dieser und der nächsten Woche) sind zu finden auf der Webseite der Agentur Filmgesichter. Vorstellbar, dass sich einige Berliner Schachspieler für eine Mitarbeit in einer großen Produktion interessieren - und ein wenig Gage soll wohl auch drin sein.

Kategorien: Einladungen, Presse

Schachfreunde freuen sich über Teilnehmerrekord und laden am Mittwoch zum Spaß-Schnellschachturnier ein

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Der plötzliche Wasserschaden im letzten Jahr in den Tiefen der Bülowstraße mit der Hausnummer 94 - bekanntlich das Vereinsheim der Schachfreunde Berlin 1903 - hatte die Gestaltung des wöchentlichen Spielgeschehens erheblich beeinträchtigt. Über viele Monate hinweg musste man sich auf kleineren Nebenräumen vergnügen. Nun aber versuchen die alten Räume nach Reparatur in den Kellern und sonst wo und in neuer Farbe den Eindruck zu vermitteln: Wir sind wieder da!

Scheinbar fehlte das besondere Flair dieser Schöneberger Ecke auch den übrigen Schachfreunden aus Berlin, von wo auch sie immer angereist kamen. Das letztwöchige Blitzturnier wurde von 51 Schachbegeisterten bereichert, was einen neuen Teilnehmerrekord für ein Turnier am Vereinsabend darstellt. Wow! Ergebnisse und Bericht hier.

Morgen veranstalten die Schachfreunde um Turnierdirektor Johannes Winkler ein Spaß-Schnellturnier,  Beginn 20 Uhr. Offen für alle Interessierten, ob Vereinsspieler oder auch nicht, gerne auch nur als Zuschauer. Die Ausschreibung hierzu findet man hier.