Nachrichtenarchiv "Einladungen"

Turniere bei Eintracht

Veröffentlicht von Horst Schrodt am

Bald starten unsere beiden jeweils eintägigen Turniere.

Für das Nachwuchsturnier am Samstag nach Ostern sind zur Zeit noch 8 Startplätze frei.

(Rundenturnier in Vierergruppen mit DWZ-Auswertung)

Für unser 2. Offenes Blitzturnier am 1. Mai sind, auch wenn sich die Teilnehmerliste langsam zu füllen beginnt, noch einige Plätze mehr frei.

Eine Voranmeldung ist zwar bei freier Kapazität nicht erforderlich, ist aber schön für uns.

Informationen zu beiden Turnieren mit vorläufiger Teilnehmerliste gibt es hier.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere

Der Weltrekordler ist zu Gast in Berlin!

Marc Lang beim SV Berolina Mitte

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am Morgen des 27. November 2011 war das Spektakel vorbei. Der letzte seiner 46 Gegner warf das Handtuch und das Gesamtergebnis von 34½:11½ hört sich zwar nicht besonders an, aber Marc Lang erzielte es ohne Ansicht der Bretter, also praktisch blind! Und gleichzeitig!

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen

Stammtisch der Vereinsvorsitzenden am 26. März

Veröffentlicht von Thorsten Groß am

Liebe Schachfreunde,

hiermit möchte ich Euch zum nächsten Stammtisch der Vereinsvorsitzenden einladen. Dieser findet am Mittwoch, den 26. März um 19 Uhr an gewohnter Stelle statt (Restaurant "La Lampara", Bayernring 5, 12101 Berlin-Tempelhof, Fahrverbindung: U6 Platz der Luftbrücke).

Hauptthema werden sicherlich der anstehende Verbandstag und die dazu vorliegenden Materialien sein, auch wenn es in diesem Jahr keine Anträge oder Beitragserhöhungen geben wird. Es kann z.B. ein Austausch erfolgen, welche Erfahrungen die Vereine mit den vorgenommenen Änderungen der Turnierordnung (6er Mannschaften in der 4. Klasse, Bedenkzeit LL / SL) gemacht haben.

Erfreulicherweise haben der Breitensportreferent Olaf Sill und die designierte Jugendwartin Claudia Münstermann ihr Erscheinen angekündigt, so dass auch über den Rücktritt des Referenten für Leistungssport gesprochen werden kann. Daneben werden aber auch die Wünsche und Ziele für die kommenden zwei Jahre Thema sein.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen

Der 100ste Teilnehmer beim Königsjäger Frühling 2014

Veröffentlicht von Karsten Kuschfeldt am

Es war ein spannendes Experiment: Das erste und einzige Open in Berlin, bei dem es eine Aufteilung in ein A-Open (ab 1800 DWZ) und in ein B-Open (unter 2000 DWZ) gibt. Unter den 46 Teilnehmern im A-Open begrüßen wir 13 Titelträger, etliche starke Nachwuchsspieler und Schachfreunde, die gerne in einem starken Umfeld spielen. Aber auch das B-Open ist durchaus beliebt und zieht mit 54 Anmeldungen Schachfreunde aus ganz Deutschland und aus dem Ausland an.

Am 30.03.2014 ist Frühzahler-Rabattschluss und wir sind gespannt, wie viele Schachfreunde sich kurzfristig noch den günstigeren Startpreis sichern. Bei 130 zahlenden Teilnehmern sind die Preise garantiert und maximal 150 Schachfreunde können wir begrüßen.

Das Open-Team bedankt sich für die zahlreichen positiven Rückmeldungen und rüstet sich für die kommenden aufregenden Wochen.

Euer Open Team

2. Hellersdorfer Blitzturnier

Veröffentlicht von Horst Schrodt am

Auch wenn es sich in diesem Jahr leider mit dem Königsjäger Frühling überschneidet, führen wir wieder am 1.Mai ein offenes Blitzturnier durch. Ein etwas veränderter Modus soll den geäußerten Wünschen gerechter werden. Weitere Informationen gibt es wie immer auf meiner Seite.

Außerdem planen wir am Ende der Osterferien (am 26. April 2014) ein Nachwuchsturnier (3 Spiele in Vierergruppen mit DWZ-Auswertung). Die genaue Ausschreibung folgt, da noch ein Detail geklärt werden muss.

Einladung zum Tempelhof-Cup

Schnellschachturnier im Rathaus Schöneberg

Veröffentlicht von Daniel Platt am

Am 13.4.2014 richtet der Schachklub Tempelhof im Rathaus Schöneberg zum zweiten Mal das Schnellschach-Turnier "Tempelhof-Cup" aus. Das Turnier ist Teil der Schnellschach-Grand-Prix-Serie des Berliner Schachverbands.

Kategorien: Einladungen, Turniere

"Gehwegschäden" und Schachboxen

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schachfreunde, Boxfreunde, Schachboxer und Leser guter Romane,

am 21. Februar um 20.00 Uhr stellen wir den Berlinroman "Gehwegschäden" vor. Schachboxen ist ein wichtiges Element des Buches und daher liest der Autor Helmut Kuhn nicht nur aus dem Roman, sondern schachboxt in der Buchhandlung in einem Rahmenkampf. Im Anhang (sh. Grafik) schicken wir Ihnen, die Einladung zu dem Schachbox- + Lesungsabend. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit diese weiterzuleiten, oder selbst an dem Abend teilzunehmen?

Mit schönen Grüßen
Jörg Braunsdorf
Tucholsky-Buchhandlung

Kategorie: Einladungen

Königsjäger Frühling 2014

Open-Premiere in Zehlendorf im Mai

Veröffentlicht von Karsten Kuschfeldt am

Das neue Jahr ist noch taufrisch und viele große Schachereignisse werfen ihren Schatten bereits voraus. Der Königsjäger Frühling 2014 steht in den Startlöchern und lädt alle Schachfreunde vom 01.05. - 04.05.2014 herzlich zur Teilnahme in traditionellem Ambiente ein.

Zum ersten Mal wird es in diesem Jahr ein völlig neues Turnier geben, das nicht nur terminlich perfekt in den Schachkalender Berlins und der umliegenden Bundesländer passt, sondern noch dazu mit einem einmaligen Detail aufwarten kann.

Foto: Olaf Ritz

Schach in der JVA Tegel!

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am 1. Februar 2014 trafen sich 3 Mannschaften um sich in der JVA Tegel mit der dortigen Schachgruppe  in einem Mannschaftsschnellturnier zu messen. Seit 2 Jahren wird die etwa 20 Spieler starke Schachgruppe von Herrn M. geleitet und hat mit dem „Schachpfarrer“ Friedrichowicz, der in der JVA Tegel als Seelsorger tätig ist, einen Ansprechpartner nach außen.

Kategorien: Breitenschach, Einladungen, Turniere

Nächster Stammtisch am 15.01.2014

Veröffentlicht von Reinhard Baier am

Liebe Vereinsvorsitzende und Präsidiumsmitglieder,

unser nächster Stammtisch findet nächsten Mittwoch, den 15.01.2014 um 19.00 Uhr im Restaurant "La Lampara" (Schulenburgring Ecke Bayernring) statt. Geplante Themen sind u.a. Kommunikation mit Organen des BSV, Bedenkzeit ML und SL, Terminplan 2014/15, Anträge für den Verbandstag sowie allgemeiner Erfahrungsaustausch.

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen und lebhafte Diskussionen,
Achim Schilly