Zwei Ehrenpräsidenten für den BSV

Frank Hoppe

Im Rahmen der Eröffnung des Kurt-Richter-Gedenkturniers wurden am Freitag, den 22.7.2016 Gerhard Mietzelfeldt und Matthias Kribben die Ehre zuteil, zu Ehrenpräsidenten des Berliner Schachverbandes ernannt zu werden. Die Ernennung nahm der jetzige Präsident Carsten Schmidt vor.

Besonders für Gerhard Mietzelfeldt war die Ernennung eine Überraschung, die ihn sichtlich ergriff. Mit der Ehrenpräsidentschaft würdigt der Berliner Schachverband die Verdienste von Gerhard Mietzelfeldt für den intensiven Einsatz unter anderem bei der Vereinigung der Berliner Schachverbände nach der Wiedervereinigung Deutschlands. Mietzelfeldt war bis zur Vereinigung Vorsitzender des Bezirksfachausschusses Berlin und (nach der Umbenennung) Vorsitzender des Schachverbandes Berlin. Am 1. Januar 1991 gingen beide Verbände unter dem Namen Berliner Schachverband zusammen. Mietzelfeldt und Alfred Seppelt, damals Präsident des Westberliner Verbandes, blieben bis zum nächsten Verbandstag am 23. März 1991 gleichberechtigte Vorsitzende.

Matthias Kribben wird gewürdigt für sein Engagement in der Zeit seiner Präsidentschaft des Berliner Schachverbandes sowie für seine Verdienste als Schachfunktionär. Kribben gelang während seiner Amtszeit als Präsident des BSV von 2004-2010 unter anderem die Annäherung des Betriebsschachbundes an den BSV.

Bearbeiter: Rico Schmidt | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 2228

Kategorien: Homepage, Personalien, Presse, Präsidium