Werner Windmüller hört auf - nach über 58 Jahren!

Katja Sommaro neue Vorsitzende beim SV Berolina Mitte

Hätte es vor Jahren nicht einen eifrigen Geschichtsinteressierten wie Frank Hoppe gegeben, wäre uns wohl so manche Nachricht über Werner Windmüller "erspart" geblieben. Das Werner bereits so um 1955 Sektionsleiter Schach wurde, hat ihn wohl die ganzen Jahrzehnte am wenigsten interessiert.

Mein Fund in der Zeitschrift Schach von damals, die einen Wechsel im Vorsitz bei der zur DDR-Spitze zählenden BSG Motor Mitte meldete, ließ mich aber bei Werner nachhaken. Und der bestätigte mir seine seitdem andauernde Führungsrolle beim SV Berolina Mitte, wie der Klub inzwischen heißt. Im Jahr 2007 war das Bundesverdienstkreuz eine logische Folge.

Am 11. Januar gab Werner - nach jahrelangen Ankündigungen - den Vorsitz nach über 58 Jahren ab. Bedingung für den Rückzug des 83-Jährigen war eine geklärte Nachfolge. Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Namen genannt, wie zum Beispiel Olaf Kreuchauf oder Frank Hoppe, die einmal das Ruder übernehmen könnten. Beide aber wollten nicht. Stattdessen kristallisierte sich in den letzten Monaten ein Name heraus, der noch vor zwei bis drei Jahren überhaupt keine Rolle spielte. Katja Sommaro, die erst seit August 2009 Mitglied ist und sich wieder ernsthaft mit Schach im Verein beschäftigt, wurde einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt! Werner wurde ebenso einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Mehr beim Deutschen Schachbund

Die eine Änderung im weiteren Vorstand ist angesichts dieses Wechsels nur noch eine Randnotiz wert: Peter Müller ist neuer Spielleiter. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Christoph Brumme, Schatzmeister Frank Hoppe. Ebenso alle einstimmig!

Bearbeiter: Frank Hoppe | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 1161

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien

Zurück

  •