VSR- und RSR-Lehrgang im November bei der SG NARVA Berlin
Informationen zu den Lehrgängen
Beim VSR-Lehrgang handelt es sich um den Einstieg in das Schiedsrichterwesen. Inhalt des Kurses sind die FIDE-Schachregeln, die Turnierordnung des Berliner Schachverbandes und der Umgang mit elektronischen Uhren.
Beim RSR-Lehrgang handelt es sich um die zweite Stufe des Schiedsrichterwesens. Mit der RSR-Lizenz kann man auch Elo-gewertete Turniere leiten und Oberliga-Einsätze über den DSB erhalten. Neben den VSR-Inhalten werden auch überregionale Turnierordnungen behandelt, Ergebnismanipulationen („Anti-Cheating“) sowie Meldeverfahren für DWZ und Elo.
Für beide Lehrgänge empfiehlt es sich auf der Seite des Berliner Schiedsrichterwesens die „Rahmenrichtlinien für das Schiedsrichterwesen des BSV e.V.“ genauer anzuschauen.
Anmeldung
Es werden nur Teilnehmer zum Lehrgang zugelassen, die vollständig angemeldet sind. Dazu ist eine persönliche E-Mail an schiedsrichter@berlinerschachverband.de mit vollständigem Namen, Angabe des aktuellen Schachvereines und digitalem Foto (für den späteren Schiedsrichterausweis) notwendig. Ebenfalls muss für eine vollständige Anmeldung die Kursgebühr überwiesen worden sein (Kontonummer und Betrag siehe Ausschreibung).
Bei Übernachfrage werden die Plätze nach Reihenfolge der vollständigen (!) Anmeldung vergeben.
Die Liste der angemeldeten Teilnehmer ist im Schiedsrichterbereich von 2022 einsehbar.
Fragen/Rückmeldungen
Fragen, Anmerkungen, Kommentare oder sonstige Rückmeldungen bitte per E-Mail an schiedsrichter@berlinerschachverband.de.
Schiedsrichterreferent
Carsten Haase
Kategorie: Schiedsrichter