VSR-Schiedsrichterlehrgang im Juni in Zehlendorf

Am Wochenende 11./12. Juni findet in der Freizeitstätte Süd (in Zehlendorf), den Räumlichkeiten der Königsjäger Süd-West e.V., ein Verbandsschiedsrichterlehrgang statt.

Es handelt sich um den Einstieg in das Schiedsrichterwesen. Inhalt des Kurses sind die FIDE-Schachregeln, die Turnierordnung des Berliner Schachverbandes und der Umgang mit elektronischen Uhren.

Laut "Rahmenrichtlinien für das Schiedsrichterwesen des Berliner Schachverbandes e.V."  sollte jeder Verein mindestens so viele Schiedsrichter haben, wie er Mannschaften zu Meisterschaften meldet. Für die BMM und weitere Berliner Turniere eignen sich dazu insbesondere Verbandsschiedsrichter. Eine ausführliche Beschreibung des Verbandsschiedsrichters ist auf der Schiedsrichterseite des Berliner Schachverbandes einzusehen.

Auch ist zu beachten, dass die VSR-Lizenz nach fünf Jahren abläuft. Wen dies alles am 31.12.2022 betrifft ist ebenfalls auf der Schiedsrichterseite des BSV einzusehen.

Alle weiteren Informationen zu dem Lehrgang (wie die genauen Uhrzeiten) sind in der Ausschreibung zu finden:

VSR-Ausschreibung

Anmeldung

Es werden nur Teilnehmer zum Lehrgang zugelassen, die vollständig angemeldet sind. Dazu ist eine persönliche E-Mail an schiedsrichter@berlinerschachverband.de mit vollständigem Namen, Angabe des aktuellen Schachvereines und digitalem Foto (für den späteren Schiedsrichterausweis) notwendig. Ebenfalls muss für eine vollständige Anmeldung die Kursgebühr überwiesen worden sein (Kontonummer und Betrag siehe Ausschreibung).

Bei Übernachfrage werden die Plätze nach Reihenfolge der vollständigen (!) Anmeldung vergeben.

Teilnehmerliste

Die Liste der bisher angemeldeten Teilnehmer ist auf der Seite der Schiedsrichterausbildung von 2022 dargestellt.

Fragen/Rückmeldungen

Fragen, Anmerkungen, Kommentare oder sonstige Rückmeldungen bitte per E-Mail an schiedsrichter@berlinerschachverband.de.

Schiedsrichterreferent

Carsten Haase