Schock für Langschläfer: BMM beginnt morgen um 8 Uhr!

Pixabay

Bei wem morgen um 8 Uhr der Wecker klingelt, der sollte sich kurz vergewissern ob sich das nervtötetende Gerät neben ihm (oder ihr) auch wirklich auf Sommerzeit umgestellt hat. Wenn das dann geklärt ist, fällt die Entscheidung leicht, entweder aufzustehen, sich anzuziehen und auf den Weg ins (hoffentlich nahe) Spiellokal zu machen. Oder sich gleich wieder umzudrehen und weiterzuschlafen. Das wäre beim Fall der nichtautomatischen Zeitumstellung des Weckgerätes die schonendere Variante. Bis 9.30 Uhr schafft man es eh' nicht mehr an's Brett.

Morgen steht der neue Berliner Meister fest

Als praktisch patriotisch meinem Verein SV Berolina Mitte verbunden, drücke ich diesem natürlich die Daumen für den großen Wurf in der Landesliga: Den erstmaligen Titel Berliner Mannschaftsmeister seit den 1950er Jahren! Gleich fünf Verfolger wollen dies verhindern - und einer von ihnen darf gegen den Spitzenreiter sogar antreten. Zitadelle Spandau hat in diesem Wettlauf allerdings die schlechtesten Karten. Man kann den Berliner Meister Berolina zwar verhindern, ist selbst aber auf ein Komplettstolpern der restlichen vier Verfolger angewiesen.

Thorsten Groß, Vorsitzender eines der aussichtsreichsten Verfolger SC Weisse Dame, hat auf dem Stammtisch mir gegenüber angeregt, einen Liveticker einzurichten, damit die ferne Konkurrenz auf dem Laufenden bleibt.
Dafür wird leider wenig Zeit bleiben. Aber im BMM-Skript von Benjamin Dauth wird sicher jemand die aktuellen Ergebnisse aus dem "en passant" posten, so wie das in den letzten Runden auch schon der Fall war. Genauso hoffen die im "en passant" Anwesenden, daß auch die Ergebnisse der anderen Veranstaltungsorte schnell ihren Weg in das Skript finden werden.

Stand vor der letzten Runde

Platz Mannschaft Spiele MP BP
1 SV Berolina Mitte 8 12 35,0
2 SC Weisse Dame 8 11 38,5
3 SF Berlin 1903 3 8 11 36,0
4 Rotation Pankow 2 8 11 35,0
5 SC Friesen Lichtenberg 8 11 33,5
6 SC Zitadelle Spandau 1977 8 10 37,5
7 SC Weisse Dame 2 8 5 24,5
8 SF Nord-Ost Berlin 8 4 29,0
9 BSV 63 Chemie Weißensee 8 4 26,0
10 Queer-Springer SSV Berlin 8 1 25,0

Paarungen

• Weisse Dame 2 - Friesen
  • Weisse Dame 1 - Queer-Springer
  • Nord-Ost - Chemie
  • Schachfreunde 3 - Pankow 2
  • Berolina - Zitadelle

Berolina: Ist mit einem Sieg Berliner Meister. Bei Unentschieden können gleich vier Verfolger noch vorbeiziehen.

Weisse Dame: Hat vom Verfolger-Quintett die besten Chancen und den vermeintlich leichtesten Gegner

Die Chancen der anderen vier Mannschaften sind eher gering, aber sie sind noch da. Laut Liga-Orakel verteilen sich die Chancen auf Platz 1 wie folgt:

1. Weisse Dame 63,1% (Oha!)
  2. Berolina 29,1%
  3. Schachfreunde 4,3%
  4. Friesen 3,0%
  5. Zitadelle 0,5%

Pankow wird dabei gar nicht genannt. Sie können zwar theoretisch auch Berliner Meister werden, allerdings nicht aufsteigen, da die 1. Mannschaft aus der zweiten Liga absteigen wird und der Zweiten den Platz in der Oberliga wegnimmt.

Frank Hoppe

Bearbeiter: Frank Hoppe | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 2544