Schiedsrichterausbildung 2021: Teil 2 abgeschlossen

Neue Verbandsschiedsrichter im Berliner Schachverband

Am 12. und 19. September fand in den Räumlichkeiten des SC Zugzwang der zweite Schiedsrichterlehrgang des Berliner Schachverbandes 2021 statt. Ein herzlicher Dank geht an den Verein SC Zugzwang für die Organisation und Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten. Insbesondere an Hendrik Madeja, der sich der Organisation vor Ort tatkräftig angenommen hat. Danke auch an Swenja Wagner, die am zweiten Tag des Lehrgangs Teile der Inhalte übernommen hatte, sodass die Korrektur der schriftlichen Prüfung und die Ausgabe der Schiedsrichterausweise noch am zweiten Tag der Ausbildung direkt vor Ort möglich waren.

Im Zentrum der Verbandsschiedsrichterausbildung standen die FIDE-Regeln und die Berliner Turnierordnung: die Grundlagen jeder Schiedsrichtertätigkeiten in Berlin. Viele Fallbeispiele wurden analysiert und gelöst. „Wann ist eine Mannschafft angetreten?“, „Welche Kombinationen von Codenummern ist für eine Aufstellung bei der BMM möglich?“, „Wie – genau (!) – muss nun eigentlich eine Bauernumwandlung, ein Remisangebot oder ein Antrag nach Richtlinie III.5 der FIDE-Regeln gestellt werden?“, usw. In der abschließenden Prüfung mussten dann viele weitere Fälle gelöst werden. Am Besten gelang dies Max Rudolph, der mit 97% ein wirklich sehr gutes Ergebnis erzielte.

Neue Verbandsschiedsrichter

Nr. Name Vorname Verein
1 Arndt Peter SC Zugzwang 95
2 Hamann Martin SK CAISSA Hermsdorf-Frohnau
3 List André SC Zugzwang 95
4 Madeja Hendrik SC Zugzwang 95
5 Pooch Lothar SG Weißensee 49
6 Prott Bernhard SVG Läufer Reinickendorf
7 Rudolph Max Eintracht Munster 2020
8 Schmidt Volker SC Zugzwang 95

Weiterer Lehrgang: Oktober 2021 in Oberschöneweide

Der letzte Schiedsrichterlehrgang des Berliner Schachverbandes in 2021 findet im Oktober bei der TSG Oberschöneweide statt. Der Kurs kommt so langsam an seine Kapazitätsgrenzen, letzte Anmeldungen sind aber noch möglich. Die Ausschreibung und die Liste der bereits angemeldeten Teilnehmer ist hier einsehbar.

Carsten Haase, Schiedsrichterreferent des BSV

Bearbeiter: Carsten Haase | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 16983