Robert Rabiega - Ein Meister seines Fachs

Archivbild
Robert Rabiega

Am 20. Dezember war mit Robert Rabiega erstmalig ein Großmeister in der JVA Tegel zu Gast. Nach einer kurzen Vorstellung zeigte Robert beim Simultan an 14 Brettern gegen die mutigen Knackis und gegen mich sein Können. Mit Herrn Z. konnte nur ein Gegner - oder sollte man sagen immerhin ein Gegner! - dem Großmeister ein Remis abluchsen. Eine starke Leistung von Robert! Beispielsweise reichten zwei ungenaue Züge meinerseits, um in einem schlechteren Endspiel zu landen, welches Robert souverän gewann. Beim gut zweistündigen Simultan herrschte eine einerseits entspannte und lockere Atmosphäre, zum anderen freute sich insbesondere Pfarrer Friedrichowicz über das überaus konzentrierte und engagierte Auftreten seiner Schützlinge.

Und als Herr Z. bei einer anschließenden Blitzpartie erneut ein Remis erreichte, gab es tosenden Applaus. Dieser gebührte nicht nur Herrn Z. sondern vor allem Robert Rabiega für seine überzeugende Veranstaltung bei der er viele anerkennende und Mut machenden Worte für die Inhaftierten fand. Robert zeigte also nicht nur, dass er ein meisterlicher Schachspieler und Lehrer ist, sondern auch ein Meister der Motivation. Bei einem anschließenden längeren Gespräch mit Pfarrer Friedrichowicz und mir informierte sich Robert über den Häftlingsalltag und zeigte interessante Perspektiven für die Zukunft auf. Es war eine Veranstaltung, die allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Wir hoffen auf weitere schachliche Aktivitäten neben den Spielen in der Feierabendliga in der JVA Tegel. Falls Sie Ideen oder Fragen dazu haben, nutzen Sie bitte die unter dem Link JVA Tegel angegebenen Kontaktmöglichkeiten.

Michael Beuster

Bearbeiter: Frank Hoppe | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 1560

Kategorien: Breitenschach, JVA Tegel, Presse

Zurück

  •