Nachbericht zum Meisterschaftsgipfel - Ralf-Axel Simon ist Deutscher Seniorenmeister 65+

Copyright by Frank Hoppe

Es sind zwar schon ein paar Wochen seit dem Meisterschaftsgipfel in Magdeburg vergangen, aber dennoch lohnt sich ein kleiner Rückblick darauf – vor allem aus Berliner Sicht.

FM Ralf-Axel Simon spielt zwar mittlerweile für die SF Hannover, ist aber Berliner und nicht nur deshalb möchten auch wir ihm herzlich zum Gewinn der „33. Deutschen Senioren-Einzel-Meisterschaft 65+“ gratulieren!

Als 36. der Startrangliste, die nach Ansicht von Ralf-Axel wenig aussagefähig ist, „weil sich ja alle schon seit Ihrer Jugend kennen“, hatte ihn Niemand auf der Favoritenliste, erst recht nicht, als er nach zwei Auftaktsiegen in Runde 3 gegen Jürgen Juhnke (HSK Lister Turm) verlor. Dann jedoch rollte er das Feld von hinten auf. Immer kompromisslos gegen den Gegner und die eigene Zeitnot kämpfend, holte Ralf-Axel 4,5 Punkte aus den Runden 4 bis 8 und saß in der Schlussrunde mit Weiß dem an 2 gesetzten IM Yuri Boidman gegenüber.

Die anderen Partien der Titelaspiranten waren schon längst beendet, als es an Brett 2 noch fast ausgeglichen stand. Nach Boidmans 32. Zug … Dg5 war die Chance plötzlich da. Ralf-Axel schilderte mir nach der Siegerehrung, wie er diese Situation erlebte. Er hatte ursprünglich 33. Sf3 geplant, stellte aber den Springer dann doch von d2 nach e4. Zunächst erschrak er selbst darüber, aber dieser von ihm so genannte, an Maradonas berühmtes Zitat angelehnte „Zug Gottes“ ebnete den Weg zum Vorteil, zum Sieg und zum Titelgewinn.

Lieber Ralf-Axel, wir freuen uns alle mit Dir über den Deutschen Meistertitel und wünschen Dir viel Erfolg bei dem Projekt, Deinen Schachladen wieder zu eröffnen!

Bearbeiter: Bernhard Riess | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 16961

Kategorien: DSB, Seniorenschach, Turniere

Zurück

  •