Kommentarfunktion

Quelle: Flickr
Quelle: Flickr

Das Spamming hat begonnen

Gestern abend war es soweit. Spam, Spam, Spam nichts als Spam. Nach rund acht Tagen hat die böse Internetwelt entdeckt, daß die Kommentarfunktion bei den Artikeln auf unserer neuen Website ungeschützt ist. Heute morgen habe ich etwa ein Dutzend englischer Spamkommentare gelöscht und danach den Spamschutz aktiviert. Ich hoffe, er stört Euch nicht zu sehr.

Leider muß diese Schutzfunktion sein, auch wenn der Schutz nie 100prozentig sein kann. Deshalb haben die Admins und die Autoren immer ein Auge darauf, was da so geschrieben wird. Wenn man da nicht jeden Tag aufpaßt, dann kann sich das schnell verselbständigen. Auf den alten Jugendseiten lief z.B. mal ein Skript (Gästebuch oder etwas Ähnliches), daß nicht mehr kontrolliert wurde. Als ich zufällig mal neugierig wurde, fand ich mehrere tausend Spameinträge vor. Ähnlich erging es auch Bernhard Riess mit der FV Schach-Site.

Beim DSB habe ich die Registrierung im Forum vor einigen Monaten abgeschaltet. Seitdem ist Ruhe mit den Spamregistrierungen. Wenn diese Registrierungen mit einer gültigen Email-Adresse erfolgen (was eher selten ist), dann hatte ich auch ganz schnell mal Spam-Beiträge im Forum.

Direkt betroffen war ich vor einigen Jahren. Damals hatte ich meine Email-Adresse von web.de als Admin-Adresse für den Berliner Schachverband bei unserem Hoster domainfactory (df) eingetragen. Dann wurde ein PHP-Skript mit Mailfunktion auf unserem Server geknackt. Spammer verschickten Tausende von Emails innerhalb weniger Minuten. df bekam das mit und hat glücklicherweise das PHP-Skript gleich deaktiviert. Damit war das Problem aber noch nicht beseitigt. Die meisten Adressaten waren nicht erreichbar. Die dortigen Mail-Server schickten Fehlermeldungen zurück und die landeten prompt in meinem Email-Postfach von web.de. Hat gar nicht lange gedauert und Freemail (der Betreiber von web.de) hat mich rausgeschmissen. Die hatten wohl einen Spammer hinter mir vermutet.
frank.hoppe@web.de gibt es seitdem nicht mehr.

Bearbeiter: Frank Hoppe | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 104

Kategorie: Homepage

Zurück

  •