Karsten Vettermann: 50 Jahre und kein bisschen leise?

Ein T-Shirt von Martin Sebastian

Der Berliner Verein SC Rochade, das ist Karsten Vettermann. Fast ein Vierteljahrhundert, also die Hälfte seines Lebens, leitet er bereits unseren Schachclub. Am 5. März wurde Karsten 50 Jahre alt. Das haben wir schon am nächsten Tag beim Spielabend im Verein gewürdigt. Doch was lag  näher, als dieses Jubiläum auch mit einem zünftigen Turnier zu feiern. So geschehen am Samstag, dem 15. März, in den Räumen des SC Rochade in der Anna-Ebermann-Straße.

Karsten hatte dazu nicht nur die eigenen Vereinsmitglieder, sondern auch langjährige Schachfreunde, Mitstreiter und Weggefährten eingeladen. Und so fanden sich 25 Schachspielerinnen und -spieler ein, um in geselliger Atmosphäre ein Schnellturnier auszutragen, gut zu essen und zu trinken sowie über alte und neue Zeiten zu plaudern.

Karsten Vettermann hat im Schach so ziemlich alle Funktionen ausgeübt, die man sich denken kann. Er war u.a. Übungsleiter in Schulen und organisierte zehn Jahre lang Schachturniere für Senioren in Thüringen, die sich großer Beliebtheit erfreuten, weil sie stets mit einem schönen Urlaub verbunden waren. Im Berliner Schachverband war Karsten bis 1994 Jugendwart, ehe er von Carsten Schmidt abgelöst wurde, der heute BSV-Präsident ist. Die Aufzählung von Karsten Vettermanns engagiertem Wirken im Berliner Schachleben ist längst nicht vollzählig.

Der BSV-Präsident spricht

Carsten Schmidt kam ebenfalls zum Jubiläumsturnier, wie auch BSV-Vizepräsident Martin Sebastian. Dieser überbrachte herzliche Grüße seines Heimatvereins TSG Rot-Weiß Fredersdorf (siehe Urkunde). Ein neckisches T-Shirt zum 50. Geburtstag war auch dabei.

Karsten Vettermann hatte vorher gebeten, keine Blumen zu schenken, aber eine kleine Spende für den SC Rochade war willkommen. Es kam ein schönes Sümmchen zusammen.

Heike Schön

Dann ging es an die Bretter, und nach sieben spannenden Runden gewann Harald Porsch souverän mit 6,5 Punkten. Mit je 5,0 Zählern belegten Carsten Schmidt und Martin Sebastian die nächsten Plätze. Sie zeigten, damit, dass auch Funktionäre gut Schach spielen können. Beste Dame im Feld war Heike Schön, die mit 4 Punkten aus vier startete, dann aber dem hohen Tempo Tribut zollen musste.

Es war ein gelungenes Schachfest. Einige Unentwegte spielten dann noch ein Blitzturnier, das bis zum Abend dauerte. Vor den ersten Zügen trug Rochade-Vereinsrezitator Manfred Mackowiak launige Verse zur Würdigung des Jubilars vor. Darin heißt es unter anderen:

Karsten Vettermann zum 50.

Hiermit wird offiziell allen Anwesenden verkündet,
weil schon urkundlich begründet,
dass sich Karsten 50 Jahre auf der Welt befindet.
Ihm gelten - an sich als Gastgeber schon –
von allen ein Tusch und Gratulation.
Fünf Jahrzehnte in Freud und auch mit Problemen verbracht,
haben aus Karsten einen reifen, geschätzten Zeitgenossen gemacht.
Zuverlässigkeit, Geselligkeit, Toleranz und Pflichtgefühl
prägen seinen angenehmen, positiven Lebensstil.
Und aus seinem Lebensalmanach tritt markant hervor das Schach.
Es beflügelt und inspiriert ihn im Streben
neben anderen Impulsen für ein erfülltes Leben.
Dem SC Rochade ist er seit Jahren fest verbunden,
und alle Mitglieder erklären unumwunden,
wir hätten nie einen besseren Vorsitzenden gefunden.
Er steht für alles um den Klub gerade -
ja, Karsten ist der SC Rochade!
Drum lasst uns die Gläser erheben
auf Karsten Vettermann und sein künftiges Leben!

Bearbeiter: Dagobert Kohlmeyer | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 1223

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien