Junge Männer gegen junge Frauen

Plakat der Veranstaltung

Neuer Modus bei 9. nd-Schachgala am 6.11.2014

Ein besonderer Beitrag zur Geschlechterdebatte im Schach - schließlich wird ja von vielen Schachspielern (allen voran Kasparow) gerne behauptet, dass Frauen niemals so gut werden können wie Männer.

Das wird sich am 6.11.2014 in Berlin zeigen. Für die Frauen treten an: Europameisterin und GM Walentina Gunina (hat vorher zweimal das nd-Turnier gewonnen) und Deutschlands Ex-Weltmeisterin der Juniorinnen und langjährige Frontfrau der Republik, die WGM Elisabeth Pähtz.

Den Topfrauen das Leben schwer machen wollen zwei ehrgeizige Jungs: der 17-jährige Werderaner IM Matthias Blübaum sowie der gleichaltrige IM Dennis Wagner, momentan beim Bundesligisten SV Hockenheim unter Vertrag. Die beiden Herausforderer durchlaufen aktuell ein 12-monatiges Förderprogramm des Deutschen Schachbundes (DSB). Bevor nämlich Blübaum und Wagner nach bestandenem Abitur ihr Studium aufnehmen, soll das Duo versuchen, Anschluss an die nationale Leistungsspitze zu finden, indem die frisch gekürten Hoffnungsträger der Republik rund um den Globus bei möglichst vielen Turnieren starten.

Parallel zum mehrrundigen Blitz- und Schnellturnier tragen Nachwuchsmädels aus Berlin und Brandenburg ein eigenes Turnier aus und werden sich zudem in einem Simultan mit den Stars messen. Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Ich denke, dass diese besondere Form der Schachgala 2014 viele Schachfans begeistern wird - und zugleich auch für reichlich Diskussionsstoff sorgen wird!

15.00 Uhr Eröffnung & Auslosung:
15.15 Uhr Schnellschach (2 Partien) »Königinnen gegen Prinzen«
17.30 Uhr Mädchen-Simultan (nur nach Voranmeldung! )
18.45 Uhr Blitzschach (4 Partien) »Königinnen gegen Prinzen«
19.30 Uhr Doppel (1 Partie) »Königinnen gegen Prinzen«