Horst Rittner - 90

Frank Hoppe

Leider ging in der Sommerpause unter, dass der ehemalige Fernschachweltmeister Horst Rittner bereits am 16. Juli seinen sage und schreibe 90. Geburtstag feierte. Trotzdem wollen wir die Gelegenheit nutzen, dies noch einmal angemessen zu würdigen.

Rittner war während seiner aktiven Zeit in vielen Bereichen des Schachs tätig. Außerordentlich erfolgreich war er im Fernschach, wo er 1961 den Großmeistertitel verliehen bekam und die 6. Weltmeisterschaft von 1968-71 gewann. Für das Fernschach engagierte er sich 30 Jahre als Vizepräsident des ICCF (Weltfernschachbund) von 1961 bis 1991.

Aber auch der Schachjournalismus liegt Horst Rittner sehr am Herzen. Als Redakteur der Zeitschrift SCHACH berichtete er von 1965 bis 1991 über das königliche Spiel. Nach der Wende brachte er seine Erfahrungen als Referent für Öffentlichkeitsarbeit in den Berliner Schachverband ein.

Wie vielseitig sein Einsatz für das Schach war zeigt sich auch daran, dass er in seinen jungen Jahren beim TSC Berlin nicht nur als Spieler aktiv war sondern auch als Trainer gearbeitet hat. Ferner spielte er vor der Wende bei AdW Berlin in der Oberliga. Zuletzt spielte Horst Rittner noch bis zur Saison 2017/18 am Brett seines Vereins SV Mattnetz Berlin e.V. in der BMM.

Der Berliner Schachverband wünscht Horst Rittner und seiner Familie noch viele schöne Jahre und ihm noch zahlreiche unterhaltsame Stunden am Schachbrett.

Bearbeiter: Paul Meyer-Dunker | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 12561

Kategorie: Personalien