Doppel-Heimsieg für Weisse Dame

Beide Landesliga-Kämpfe wurden knapp gewonnen

Zwei der fünf Landesliga-Wettkämpfe an diesem Sonntag wurden "auf dem Boden" des Schachclubs Weisse Dame ausgetragen, bei gewohnt guter Bewirtung und toller Spielatmosphäre, denn alle sieben Weisse-Dame-Teams in der BMM hatten Heimrecht und so gingen über 100 Spieler zu Werke.

Weisse Dame 1 hatte im Duell der Verfolger von Tabellenführer Kreuzberg 2 das Team von König Tegel 3 zu Gast, wegen gleichzeitigem Vorspielen von Tegel 2 in der Oberliga aber etwas geschwächt und nur zu siebt angereist. An den Brettern endete es dann 3,5:3,5, aber die Punkte blieben durch den kampfllosen Sieg von Hendrik Möller am Lietzensee. Cord Wischhöfer und Thomas Heerde waren die weiteren Sieger von Weisse Dame, während Konstantin Bubolz und Hagen Jurkatis für Tegel gewannen.

Das direkt daneben ausgetragene Aufsteiger-Duell zwischen Weisse Dame 2 und Zitadelle Spandau endete ebenfalls mit dem knappen Heimsieg von 4,5:3,5. Für Spandau natürlich sehr ernüchternd, denn in der letzten Runde hatte man Weisse Dame 1 ein 4:4 abgeknöpft und Selbiges wollte man natürlich (mindestens) auch gegen die Zweite schaffen. Ausschlaggebend für den ersten Saisonsieg von Weisse Dame 2 waren letztlich die beiden Schwarz-Siege am Spitzenbrett von Franko Mahn und am Dritten von Alexander Kysucan sowie der Sieg am letzten Brett von Stefan Prange. Für Spandau konnten nur Carsten Schirrmacher und der Schreiber dieser Zeilen gewinnen.

Der Tabellenführer SC Kreuzberg 2 konnte die Tabellenspitze bei Berolina Mitte erfolgreich verteidigen, diesmal aber mit einem ungewohnt knappen Erfolg von 4,5:3,5, nach zuvor zwei 6:2-Abfuhren. Rainer AlbrechtStephan Bethe und Martin Gebigke gewannen für Kreuzberg, Andreas Volkmer und Thomas Hämmerlein für Berolina.

Den ersten Saisonpunkt holte sich Aufsteiger Zugzwang Pankow, die Friesen Lichtenberg 1 zu Gast hatten. Am zweiten und dritten Brett konnten Ulrich Schwekendiek und Norman Daum für Pankow gewinnen, an 4 und 5 glichen die Lichtenberger durch Hermann Brameyer und Ralf Rennoch aus und stehen - als Mitfavorit gestartet - nun mit 3:3 MP weiterhin im Tabellen-Mittelfeld.

Den Vogel des Tages abschießen konnten die Schachfreunde Nord-Ost Berlin, die das bisher punktlose Schlusslicht Friesen Lichtenberg 2 mit einer 6,5:1,5 - Klatsche nach Hause schickten. Das erinnert an die letzte Saison, als mit einem 6,5:1,5 - Sieg in der Schlussrunde gegen Rehberge der Klassenerhalt sichergestellt werden konnte. Die fünf Gewinner der in Bestbesetzung angetretenen Nord-Ostler waren Patrick Werner, Gregor Salzberg, Hendrik Schmedes, Jens-Uwe Jaeschke und Jörg Dengel. Und der Lohn dieses hohen Sieges ist der alleinige zweite Tabellenplatz und die Chance, sich oben festzusetzen.

Gab es vor der Runde noch elf Spieler mit 100 Prozent, so sind es jetzt nur noch drei, die einen Hattrick geschafft haben: Gregor Salzberg von Nord-Ost, Martin Gebigke von Kreuzberg 2 und Thomas Heerde von Weisse Dame 1. Und drei Landesliga-Mannschaften haben einen "Hattrick" in der Form erzielt, dass sie in allen drei Runden mit der identischen Besetzung an den Brettern saßen: Berolina Mitte, Weisse Dame 1 und Zugzwang Pankow kamen bisher komplett ohne Ersatzspieler aus!

Bearbeiter: Dr. Matthias Kribben | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 1114

Kategorie: BMM/BFL

Zurück

  •