BMM Nachmeldungen, zurückgezogene Mannschaften, Hygienekonzept - Update: Weitere abgesagte Kämpfe

Liebe Schachfreunde,

ihr habt es vielleicht schon gesehen, das Hygienekonzept wurde gemäß der Berliner Lockerungen angepasst. 3G ist "Pflicht", Vereine, die nur ein Spiellokal unter Auflagen wie "2G" oder "2G+" bekommen haben dürfen das weiterhin nutzen, müssen aber die Gäste rechtzeitig darüber informieren, dass bei ihnen 2G bzw. 2G+ gilt.

Es gab eine Reihe von Nachmeldungen und Mannschaftsrückzügen. Ich habe das Dokument mit den Aufstellungen und Spiellokalen aktualisiert. Vom "Altmeister" Andreas Rehfeldt habe ich den Tipp bekommen, die neu hinzugekommenen Spieler fortan fettgedruckt zu markieren. Bevor es beim Durchlesen zu Verwirrung kommt: Was passiert mit den Spielberechtigungen in dieser speziellen Saison, wenn eine Mannschaft zurückgezogen wird?

Das lässt sich am besten am Beispiel von Chemie Weißensee beschreiben: Sie ziehen aufgrund der aktuellen Lage ihre dritte Mannschaft zurück. Ich habe zurückziehende Mannschaften informiert, dass sie bis zu drei Spieler der zurückgezogenen Mannschaft an die nachfolgende Mannschaft nachmelden können, damit nicht alle Spieler der zurückgezogenen Mannschaft nur der vorderen Mannschaft zur Verfügung stehen und die nachfolgende Mannschaft weiterhin Personalprobleme hat. Chemie Weißensee hat sich hier für Georg Henke, Steffen Heilmann und Ilja Köppen entschieden. Die anderen Spieler der dritten Mannschaft erhalten nun fortlaufende Codes, als wären sie Ersatzspieler der zweiten Mannschaft. Das kann dazu führen, dass die erste nun mehr als 16 Spieler hat, ist in dieser Saison aber ausnahmsweise okay. Die drei genannten Spieler werden zu 412, 413 und 414, kommen also hinten an die vierte ran. Da es keine dritte Mannschaft mehr gibt, dürfen die Spieler der vierten Mannschaft (zumindest die ersten 16!) auch in die zweite Mannschaft aufrücken. Da aber quasi eine komplette Mannschaft dort bereits als Ersatz neu hinzugekommen ist, wird das hoffentlich nicht notwendig sein.

Hier nun eine Aufzählung der zurückgezogenen Mannschaften:

SC Borussia Lichtenberg 2 (Klasse 2.4), SC Borussia Lichtenberg 4 (Klasse 3.4)

BSV Chemie Weißensee 3 (Klasse 2.2)

BSG Eckbauer 3 (Klasse 2.4)

SF Friedrichshagen 1 (Klasse 1.3), SF Friedrichshagen 2 (Klasse 3.2)

SC Friesen Lichtenberg 3 (Klasse 2.4)

Queer-Springer SSV Berlin 1 (Klasse 1.2)

Zitadelle Spandau 2 (Stadtliga A)

Hier eine Auflistung der abgesagten Kämpfe für das kommende Wochenende:

Klasse 2.4: SV Rot-Weiß Neuenhagen 2 - SK Tempelhof 1931 2 (-:+)

Klasse 3.2: SV Rot-Weiß Neuenhagen 3 - SV Mattnetz Berlin 6 (-:+)

Klasse 3.3: BSC Rehberge 3 - SW Lichtenrade 5 (+:-)