Berliner Meisterschaft - Johannes Florstedt auf dem Weg zur Titelverteidigung?

Nach der 6. Runde gibt es einen überraschenden Tabellenführer. Johannes Florstedt liegt bei 5 Punkten und hat es geschafft, sich alleine an die Tabellenspitze zu setzen. Als Titelverteidiger würden einige sich sicher wundern, warum Johannes an der Spitze etwas überraschend sein soll, allerdings musste er sich bei seinem Titelgewinn 2019 nicht gegen solch großmeisterlicher Gegnerschaft wie dieses Jahr durchsetzen. Bisher zeigt er aber, dass das kein Problem für ihn darstellt. Gegen die Großmeister Igor Glek und Emil Mirzoev konnte er jeweils remisieren und seine restlichen Partien alle gewinnen.

Zwei Verfolger sind Johannes allerdings dicht auf den Fersen. Sowohl Raphael Lagunow als auch René Stern liegen aktuell mit 4,5 Punkten knapp hinter ihm. Nachdem beide in der 5. Runde noch gegeneinander remisierten, gelang beiden in Runde 6 ein wichtiger Sieg. Raphael Lagunow konnte die Skandinavische Verteidigung von Emil Mirzoev besiegen. In einer wilden Stellung sollten die Qualitäts- und Turmopfer von Emil Mirzoev nicht belohnt werden.

René Stern gelang es gegen Igor Glek, einen kleinen Vorteil immer weiter auszubauen und schließlich ein Endspiel mit Turm und ungleichfarbigen Läufern zu erreichen, in dem er allerdings zwei verbundene Freibauern besaß, die nicht mehr aufzuhalten waren.

 

Sollte im Duell der Großmeister die Oberhand behalten: Rene Stern (l.) gegen Igor Glek (r.)
Kurz vor der Entscheidung - Raphael Lagunow (l.) mit Turm und Qualität mehr gegen Emil Mirzoev (r.)

Hinter dem Spitzentrio liegt eine 4-köpfige Verfolgergruppe mit 4 Punkten. Neben Emil Mirzoev konnten drei Spieler mit Siegen zu ihm aufschließen. Maxim Piz konnte einen Schwarzsieg gegen Clemens Rietze holen, Christoph Nogly konnte im angenommenen Damengambit die Siegesserie von Paul Meyer-Dunker beenden und Magnus Ermitsch hat nach seinem Sieg gegen Felix Nötzel den Klassenerhalt fast sicher und orientiert sich weiter nach oben.

Ab 16 Uhr geht es mit dem letzten Turnierdrittel weiter. Johannes Florstedt spielt mit Weiß gegen Raphael Lagunow. Die Verfolgung dieser beiden nehmen Maxim Piz gegen Rene Stern und Emil Mirzoev gegen Magnus Ermitsch auf.

Die Liveübertragung findet ihr unter folgenden Links:

DGT

Chessbase

Wer vorbeikommen möchte ist in der Barnetstraße 11 aber natürlich auch vor Ort willkommen!

Als Kiebitz vor Ort - Berliner Seniorenmeister Olaf Raitza
Hat alles im Griff - Schiedsrichter Jonathan Born
Bearbeiter: Paul Meyer-Dunker | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 19245

Kategorie: BEM (Meisterklasse/QT/Klassenturniere)

Zurück

  •