Berliner Meisterschaft - Emil Mirzoev allein an der Spitze

GM Emil Mirzoev

Die Spitzenpaarung der 3. Runde war nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf dem Brett eine klare Angelegenheit. Frank Niehaus konnte an seinen Coup aus der Vorrunde nicht anschließen. Emil Mirzoev ließ mit Weiß nichts anbrennen und steht nach dieser Runde mit einem perfekten Score allein an der Tabellenspitze.

Dahinter hat sich ein Verfolgerfeld aus drei Spielern gebildet: Rene Stern, Johannes Florstedt und Christoph Nogly liegen alle bei 2,5 Punkten und werden versuchen, Emil Mirzoev den Spitzenplatz streitig zu machen. Christoph gelang dabei das Kunststück, gegen den Großmeister Igor Glek einen stark herausgespielten Schwarzsieg zu erringen.

Die Jugendspieler der Meisterklasse waren als erstes an den Brettern v.l.n.r. Jonas Eilenberg, Magnus Ermitsch und Coco Lepu Zhou
Die Spitzenbretter der 3. Runde v.l.n.r. Henrik Hesse, Emil Mirzoev, Frank Niehaus & Rene Stern
Gut erholt von seiner Zweitrundenniederlage: Raphael Lagunow
Hat bisher keinen Grund zur Sorge: Titelverteidiger Johannes Florstedt

Neben dem Kampf an der Spitze gibt es in der Meisterklasse jedes Jahr auch den Abstiegskampf. Pro angefangene fünf Spielerinnen und Spieler steigt eine Person ab, in diesem Jahr also die letzten fünf. Den Jugendlichen Magnus Ermitsch und Jonas Eilenberg gelang es, mit Siegen ordentlich Distanz zwischen sich und die Abstiegsplätze zu bringen. Die letzten neun haben aktuell noch alle nur einen Punkt oder weniger und sind langsam gefordert, Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.

Ein Kuriosum des Tages entstand in der Partie von Jürgen Brustkern gegen Maxim Piz. Jürgen hatte zwei Qualitäten mehr, Maxim gelang es allerdings, Angriffschancen gegen seinen König entwickeln. In einer wilden Königsjagd wurde der weiße König aus der Rochadestellung heraus über c2-d3-e4-e5-d6-c6-b5 gejagt, bis er schließlich auf c4 matt gesetzt wurde.

In Runde 4 kommt es zum ersten Großmeisterduell des Turnieres. Rene Stern wird mit den weißen Steinen versuchen, Emil Mirzoev die Tabellenführung zu entreißen. An Brett 2 kommt es zwischen Johannes Florstedt und Christoph Nogly zum Verfolgerduell und die beiden Jugendlichen Magnus Ermitsch und Jonas Eilenberg kriegen es jeweils mit meisterlicher Gegnerschaft zu tun. Genug Gründe ab 16 Uhr mal bei der Liveübertragung vorbeizugucken!

Bearbeiter: Paul Meyer-Dunker | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 19240

Kategorie: BEM (Meisterklasse/QT/Klassenturniere)