Alina Rath ist Berliner Meisterin im Blitzschach 2024

Rekordbeteiligung bei der Berliner Frauen-Blitzschach-Einzelmeisterschaft 2024

Nachdem Dr. Karin Timme (Queerspringer) zwar nach Wertung vor Alina Rath (SK König Tegel) punktgleich auf Platz 1 landete, musste aber um den Titel und die Qualifikation zur Deutschen Blitz-Einzelmeisterschaft noch ein Stichkampf ausgetragen werden, den Alina mit 2 : 0 klar für sich entschied. Dritte wurde Margarita Mazurtsova vom SC Kreuzberg. Punktgleich auf Platz 4 landete Vanessa Kohm (ebenfalls SC Kreuzberg). Sie hatte es in der letzten Runde noch in der Hand, alleinige Erste zu werden. Allerdings verlor sie ihre Partie gegen Alina.

Besonders erfreulich war die hohe Beteiligung insgesamt - REKORD!!! - und die der Mädchen im Berliner Schachverband. Bestes Mädchen U18 wurde Valerie Komar, amtierende Berliner Meisterin U12, und Zweite wurde Mariia Klymenko (vielen Dank für das Gruppenbild an ihren Vater).

Auslosung und Ergebnisse auf Chess-Results

Bei der Zahl der Anmeldungen haben wir in diesem Jahr mit 17 Anmeldungen ein Traumergebnis erreicht. Ob alle kommen und wie die Ergebnisse ausfallen, wird man ab 11 Uhr live verfolgen können.

Mit dabei ist auch die frisch ins Amt gewählte Referentin für Frauen, Lara Hafermann. Wir gratulieren zur Wahl und wünschen viel Freude und Erfolg bei der neuen Aufgabe!

---------

Am 28. April 2024 - einen Tag nach dem Verbandstag - wird bei der diesjährigen Berliner Frauen-Blitzschach-Einzelmeisterschaft die Berliner Meisterin ermittelt. Sie wird auch den Landesverband bei der Deutschen Meisterschaft im Blitzschach vertreten.

Aufgrund der bisherigen Anmeldungen könnte das Turnier eher Berliner Mädchen-Blitzschach-Einzelmeisterschaft heißen. Auch nicht schlecht, aber wir warten trotzdem noch auf die Anmeldungen der Frauen.

Im letzten Jahr gab es einen Teilnahmerekord, den wir in diesem Jahr noch toppen wollen. Stand heute, Freitag, 26. April, ist der Rekord geknackt, schon 13 Anmeldungen!

Noch attraktiver ist das Turnier durch die Elo-Auswertung geworden - eine gute Gelegenheit also, das Blitz-Rating zu verbessern oder eins zu erlangen. Das Turnier findet wieder in den Räumen des Schach-Club Kreuzberg statt.

Hier ist die Ausschreibung: Ausschreibung Berliner Frauen-Blitzschach-Einzelmeisterschaft 2024. Bitte allen Frauen und Mädchen im BSV weitersagen!

Bearbeiter: Brigitte Große-Honebrink | | Archiv: Verein SC Kreuzberg | ID: 22647

Kategorien: Aus den Vereinen, Frauenschach, Turniere

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Einen Kommentar schreiben

Kommentare ohne Vor- und Zunamen werden gelöscht!
Was ist die Summe aus 3 und 3?
  •