Berlin ist Vizeeuropameister der Senioren 50+
Für Berlin 1, bestehend aus GM Robert Rabiega, IM Lars Thiede, IM Marco Thinius, IM Alexander Lagunow und Dr. Matthias Kribben ging es in der letzten Runde vor allem erst einmal darum, ihre Medaille zu sichern. Auf Platz drei waren sie mannschaftspunktgleich mit dem zweitplatzierten Team Deutschland 1, England 1 stand bereits als Europameister fest. Hinter ihnen lauerten allerdings nur einen Mannschaftspunkt entfernt die Teams der Slowakei, England 2 und Bielefeld. Dementsprechend musste in der letzten Runde gepunktet werden. Gegen England 3 war die Berliner Auswahl hoch favorisiert. Auf dem Papier war es eine Pflichtaufgabe, die dann auch souverän gelöst wurde. Zu keinem Zeitpunkt war der Mannschaftserfolg auch nur ansatzweise gefährdet. Und durch den hohen 3,5:0,5 Sieg sicherte sich Berlin 1 am Ende auch die nötigen Punkte für die Feinwertung, um das mannschaftspunktgleiche Deutschland 1 auf den Bronzerang zu verdrängen. Herzlichen Glückwunsch!
Auch die zweite Berliner Auswahl schlug sich stark. Mit Platz 5 können FM Dirk Rosenthal, FM Jürgen Brustkern, FM Olaf Raitza, Andreas Volkmer und Martin Gebigke zufrieden den Weg zurück nach Berlin antreten.
In der Altersklasse 65+ wurden GM Sergey Kalinitschew und GM Jakob Meister mit der Lasker Schachstiftung Team-Europameister bei den Senioren 65+. Insbesondere GM Jakob Meister hatte am 2. Brett mit 8 Punkten aus 9 Partien und einer Performance von 2546 einen herausragenden Anteil an diesem Erfolg. Herzlichen Glückwunsch zum Titel und diesem herausragenden Erfolg!
Außerdem waren auch zwei Berliner Teams in der Altersklasse 65+ dabei: Das Team des SC Kreuzberg konnte sich Platz 6 sichern. Von den 36 Partien verlor die Kreuzberger Auswahl gerade einmal zwei. Allerdings standen dem auch nur 7 Gewinnpartien und kurioserweise insgesamt 27 halbe Punkte gegenüber, so dass am Ende doch ein Mannschaftspunkt zu einem Medaillenplatz gefehlt hat.
Unter dem Team Deutschland 2 verbarg sich eine Berliner Auswahl um unseren Seniorenreferenten FM Christian Syré. Sein Team landete am Ende auf Platz 9. An dieser Stelle sei auch noch einmal ein großer Dank für Christians Engagement ausgesprochen, der sich immer stark dafür einsetzt, die Seniorenmeisterschaften mit starken Teams und Spieler*innen aus Berlin zu beschicken.
Die Team-EM der Senioren ist vorbei, aber das nächste Seniorenevent in Berlin ist von Christian Syré und seinem Team bereits geplant. Vom 24. Januar bis 1. Februar findet in den Räumen der TSG Oberschöneweide die 39. offene Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft statt. Anmelden könnt ihr euch per Mail an bernhard@berlinerschachverband.de!
Kategorien: Seniorenschach, Turniere