30. Senioren-Mannschafts-Meisterschaft der Landesverbände in Magdeburg beendet

Süddeutsche Landesverbände, insbesondere Württemberg, dominierten!

Obiges Foto:
Berlin (linke Seite) verlor 1,5 : 2,5 in der Aufstellung: FM Christian Syré,
FM Dr. Friedrich Baumbach, FM Michael Schulz und Thomas Glatthor

gegen Sachsen-Anhalt I
(FM Michael Becker, IM Heinz Liebert, Dr. Gerhard Köhler und Burkhard Bauer).

 

Obwohl ich mit drei Monaten Vorlauf Interessenten für Magdeburg gesucht habe und sogar am 01.07.22 einen zweiten Aufruf startete, konnten wir nur eine 65+ Mannschaft melden und kein Team für 50+. Theoretisch möglich wären jeweils zwei Teams gewesen.

Mit FM Michael Schulz, FM Dr. Friedrich Baumbach, Thomas Glatthor, André Jaeger und mir war unsere Berliner Mannschaft nominell nicht so stark wie im Vorjahr, als wir den Titel gewannen.
So endeten zwei Wettkämpfe mit 2:2, leider auch gegen MV oder wurden knapp verloren wie gegen Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Niedersachsen.

 

Ergebnisse:

Württemberg ist Deutscher Mannschaftsmeister der Senioren in beiden Altersklassen: 50+ und 65+!

 

Kategorie 65+

1.Württemberg             12/14 MP, 18,5 BP
2.Baden I                     12 MP,      17,0 BP
3.Hessen                      10 MP,      17,0 BP

11.Berlin                       6 MP,     14,5 BP

 

Kategorie 50+

1.Württemberg    13 MP
2.Bayern I           11 MP
3.Baden              10 MP

MP = Mannschaftspunkte, BP = Brettpunkte

 

Berichte:

Ergebnisse auf chess-results :                                        50+ ; 65+                

Live-Partien (chess24.com) an acht Brettern pro Runde:   50+ ; 65+                

DWZ-Auswertung (extern, schachbund.de):                    50+ ; 65+         

 

Die besten Brettspieler in 65+ sind:

Brett 1: GM Sergey Kalinitschew (Mitte),
Brett 2: FM Dr. Christian Clemens (2.v.l.),
Brett 3: FM Erhard Frolik (l.),
Brett 4: Georg Nippgen (2.v.r.),
bester Reservespieler: André Jaeger (r.) vom SC Rochade Berlin mit einer Leistung von 2173, bei einer DWZ von 1841 sind es fast 60 DWZ-Punkte Zuwachs! André meinte, er bekam immer DAS aufs Brett, womit er sich in der Vorbereitung befasst hatte.

Für das nächste Jahr hoffe ich, daß sich mehr Interessenten für die DMMdLV zur Verfügung stellen. Und ich werde im Januar anfangen, für diese Meisterschaft zu werben.

 

FM Christian Syré
Senioren-Referent des BSV
Tel. 67 92 50 44
E-Mail

 

Bearbeiter: Christian Syré | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 19360

Kategorien: Seniorenschach, Turniere

Zurück

  •