Download

Partien, Programme und Dokumente zum Herunterladen

BerlinBase - die ultimative Partiensammlung!

BerlinBase ist eine Sammlung von über 66.000 Partien von 1990 bis 2012. Die Datenbank ist im CBV-Format. Zum Anschauen wird ein Produkt der Firma ChessBase benötigt.
Redaktionell betreut wird die BerlinBase von Andreas Lange (SC Kreuzberg), der in aufwendiger Arbeit die Partien katalogisiert und die Schreibweise der Turnier-, Spieler- und Mannschaftsnamen vereinheitlicht hat.
Die Datei (auf das Logo klicken) ist rund 9 Megabyte groß und liegt in der Version 5.11 vom 5. Dezember 2012 vor.

BerlinBase History ist eine Sammlung von historischen Partien im CBV-Format und das geschichtlich wertvolle Gegenstück zur BerlinBase. Die sage und schreibe rund 16,3 Megabyte große Datei (bitte wieder auf das Logo klicken) enthält zwar nur etwa 6.700 Partien, dafür aber viele Fotos und Informationen zu den Turnieren. Die historische Version der BerlinBase enthält nur Partien, die bis 1945 gespielt wurden.
Zuletzt wurde BerlinBase History im Dezember 2010 aktualisiert.

Noch nicht im Angebot ist die BerlinBase Split, die Partien zwischen 1945 und 1990 enthält.