Berliner Mannschaftsmeisterschaft 2024/2025

Turnierleiter

Kai-Uwe Melchert     +49 (170) 6458361   ( WhatsApp, Threema, Signal, Telegram, MMS )

bmm@berlinerschachverband.de (bevorzugt)

Ausschreibung BMM 24/25

Klasseneinteilung

Die Klasse 4.1 wurde in die 3. Klasse integriert.

Zuordnung der Vereine/Mannschaften in die Spielklassen [Link]

Wichtige Änderungen

Die wichtigsten Änderungen hier zusammengefasst:

* Die Landesliga und alle anderen Spielklassen (Stadtliga, Klasse 1-3) spielen an unterschiedlichen Terminen. Terminplan [Link]

* Die Landesliga wird zentral ausgetragen. Gespielt wird beim SV Mattnetz (Runde 1, 3 bis 6) und bei der TSG (Runde 2, 7 bis 9).

* Die Landesliga beginnt in allen Runden um 10 Uhr.

* Die anderen Spielklassen (Stadtliga, Stadtklassen) beginnen um 9 Uhr. Es kann um 10 Uhr begonnen werden, wenn beide Vereine zustimmen und beide Vereine den Turnierleiter informiert haben. Die letzte Runde beginnt für alle um 9 Uhr und kann nicht verlegt werden.

* Die Klasse 4 wird aufgelöst, dadurch spielt die Klasse 3 wieder mit 4 Staffeln (38 Mannschaften).

* In allen Spielklassen wird an 8 Brettern gespielt.

* Ab dieser Saison spielt auch die 1. Klasse - wie die Landesliga und die Stadtliga - mit Inkrement (90 min / 40 Züge + 30 min zzgl. 30 Sekunden ab dem 1. Zug).
Wichtiger Hinweis: Die Bedenkzeit-Regelung mit Inkrement gilt ab der Saison 2025/2026 für alle Spielklassen.

* Eine Bestandserhebung hat ergeben, dass 20% alle BMM-Teilnehmer keine oder zu wenige Schiedsrichter haben. Ein Handvoll Vereine haben im Idealfall genauso viele Schiedsrichter, wie sie Mannschaften in der abgelaufenen Saison hatten.
Da die Turnierordnung nicht regelt, wie zu verfahren ist, wenn kein lizensierter Schiedsrichter vor Ort ist, und der BSV aktuell keine Schiedsrichterlehrgänge anbietet, da das Amt des Schiedsrichterreferenten verwaist ist, übernehmen dann die beiden Mannschaftsleiter die Aufgabe des Schiedsrichters. Im Streitfall wird die Entscheidung des Mannschaftsleiters der Gastmannschaft umgesetzt.

* Ab dieser Saison werden bereits die Mannschaftsaufstellung vor Rundenbeginn an den Turnierleiter per Foto übermitteln.

* Mit dem gleichen Formular werden die Ergebnisse von beiden Mannschaftsleitern (!) an den Turnierleiter per Foto übermitteln. Die Online-Erfassung der Mannschaftsaufstellung und der Ergebnisse entfällt.

* Die Weitergabe erfolgt an die Rufnummer 0170-6458361 per MMS oder WhatsApp (bevorzugt) oder Telegram oder Signal oder Threema oder per E-Mail an bmm@berlinerschachverband.de (bevorzugt).

Meldetermine

15.08.2024
Anmeldung der Mannschaften mit Auslosungswünsche, Heimspielortadressen und Kontaktdaten [Link]

04.09.2024
Meldung der namentlichen Aufstellungen [Formular folgt]

Vor Rundenbeginn (9 Uhr/10 Uhr)
Mannschaftsaufstellung [Link]

Bis 30 min nach Wettkampfende
Ergebnismeldung [Link]

Schiedsrichter

Schiedsrichter in der Landesliga sind Lothar Oettel (ISR, alle Runden), Stefan Weigel (NSR, Runde 2 bis 9) und Kai-Uwe Melchert (RSR, alle Runden).