Westpokal beginnt mit Überraschungen

Die 35. Austragung des BMM-Vorbereitungsturniers einiger befreundeter Vereine aus Charlottenburg und Spandau hat mit zwei überraschenden Ergebnissen begonnen.

Der hohe Favorit und Sieger der beiden letzten Jahre SC Weisse Dame kam bei der BSG Eckbauer mit 4:6 unter die Räder. Die Spieler vom Lietzensee waren an 8 Brettern nach DWZ besser besetzt. Nur die beiden letzten Bretter ließen einen Eckbauer-Erfolg erwarten. Ausgerechnet hier legten auch Hanna Adam und Tade Prinz den Grundstein des Mannschaftssieges. Weitere Gewinnpunkte steuerten Oginski, Lohmar und Derz bei. Für den Oberligisten gewannen die Schachfreunde Hazic, Kalka und Borris.

Hertha 06 war gegen die SF Siemensstadt sogar an 9 Brettern besser besetzt. Am Ende des Kampfes stand aber ein 5:5 zu Buche. Dabei gewann der 15jährige Brian Heinze gegen einen mehr als 400 DWZ stärkeren Gegner. Auch Rückkehrer Jean Steinberg konnte nach 9 Jahren Mannschafts-Schach-Pause wieder voll überzeugen. Den dritten Sieg für Siemensstadt holte Jan Holger Neuenbäumer. Bei Hertha konnten Reinhart Paul, Ferenc Toth und Michael Dziallas ihre Überlegenheit ausspielen.

Die beiden verbleibenden Runden folgen am 6./7. sowie am 14. August.

Einzelergebnisse auf http://www.herderschach.de/SFS/Teams/WP/einzel.html

Chronik des Westpokals auf http://www.herderschach.de/SFS-Chronik/WP/index.html