Spielerwechsel vor der Saison

Sommer-Transferliste für 2019/20

Hier ist er nun – der Artikel über das Wechselkarussell der Berliner Vereine. Prominenteste Wechsel innerhalb Berlins und Brandenburgs: Drazen Muse (König Tegel) zu SC Kreuzberg, Maximilian Paul Mätzkow (ESV Eberswalde) zu SC Kreuzberg sowie Steve Berger (König Tegel) nach Lichtenrade und Hendrik de Wiljes (Schachfreunde 1903) zu Lasker Steglitz-Wilmersdorf. Außerdem kehrt Karsten Volke nach vielen Jahren zum SV Empor zurück.

Ordentlich aufgerüstet hat der Bundesliga-Neunte Schachfreunde 1903 mit mehreren 2400-plus-Zugängen. Auf eine Verstärkung können die Schachfreunde 03 kaum verzichten, den mit dem weiter verstärkten Neuling SV Lingen (Durchmarsch von der Oberliga in die Bundesliga) und dem SV Speyer-Schwegenheim werden 2 Aufsteiger erwartet, die sich nicht im Abstiegskampf wiederfinden werden. Daneben gibt es einige Abgänge bei den Schachfreunden, die es zu kompensieren gilt – u.a. Ilja Schneider –, die nun ihr Glück woanders versuchen.

Geklotzt hat auch der SK Zehlendorf, der 2018/19 in der 2.Bundesliga nur knapp über dem ominösen Strich einkam. Die TSG Oberschöneweide hat sich (außer mit vielen neuen Nachwuchskräften) bei Pneumant Fürstenwalde „versorgt“, um als Oberliga-Absteiger in der starken Berliner Landesliga postwendend zurückzukehren in die überregionalen Gefilde.

Auch beim SV Mattnetz (Landesliga) und bei Schwarz-Weiß Lichtenrade (Aufsteiger in die Stadtliga) hat man sich interessant verstärkt und möchte sich offenbar deutlich besser platzieren als lediglich Klassenerhalt. Die gerüchteweise starken Zugänge bei BSC Rehberge (Stadtliga) wurden noch nicht gemeldet, aber es ist ja noch Zeit …

Auffällig ist außerdem der Mitgliederzuwachs bei Caissa Hermsdorf, hier ist Martin Hamann in der Nachwuchsarbeit sehr aktiv geworden. Insgesamt haben wir ein Übergewicht bei den Anmeldungen, das heißt Mitgliederzuwachs.

Eine Gruppe an Schachspielerinnen und -spielern wechselte von Michael Richters ››› Schachschule zum SC Weisse Dame.

Außerdem erwähnenswert: Im Nachwuchsbereich hat es zahlreiche Wechsel unter dem Aspekt der Nutzung des §3(5) der Turnierordnung gegeben. Es wird also einige Spieler(innen) mehr geben in den BMM-Mannschaften, die woanders „aktiv“ gemeldet sind, als in der letzten Saison.

Berücksichtigt sind Spielerwechsel ab dem 28.Januar 2019 (6.BMM-Spieltag) bis zum gegenwärtigen Stand. Hinweise auf Passiv-Mitgliedschaften bedeuten, dass der/die betreffende Spieler(in) auch Mitglied im alten Verein bleibt. (Die so genannten Passiv-Mitgliedschaften gestatten die Teilnahme an der Feierabend-Liga bzw. die Teilnahme an der BMM bei U20-Jugendlichen und Kindern gemäß TO §3[5]). Zahlen in Klammern sind DWZ über 2000 (dies habe ich nur bei Zugängen für mitteilenswert gehalten).

NACHTRAG: Bei Spielern, die eine frühere Vereinszugehörigkeit vor DEWIS-Einführung aufweisen, kann keine DWZ auf schachbund.de angezeigt werden. Sie ist aber in DEWIS  vorhanden und wird bei der nächsten neuen Wertung zur Berechnung genommen. Ist die neue Zahl ermittelt, kann sie dann auch auf schachbund.de sichtbar werden.

Transfers zur Saison 2019/20:

30001: BSG 1827 Eckbauer

Zugänge: keine

Abgänge: Hanna Adam (Zitadelle Spandau)

30002: SC Kreuzberg

Zugänge: Timo Boldt (früher Schfr. Friedrichshagen), Amina und Sana Fock (SC Zugzwang 95), Niclas Hommel (TSG Oberschöneweide), Maximilian Paul Mätzkow (2255, ESV Eberswalde), Drazen Muse (2304, König Tegel), Lars Puls (neu), Paul Lennart Renz (neu), Norbert Rost (neu), Emre Sahan (neu), Levi Schotland (neu), Constantin Vogel (2198, SV Anderssen Arolsen)

Abgänge: Isabell, Jonas Christian, Josefine und Uwe Hecht (SC Brombach), Can und Koray Hinz (-), Roland Knopf (-), Axel Moser (Freibauer Hofstetten + passiv), Michael Neuwirth (-), Roman Varykhalov (SV Mattnetz)

30006: Spandauer SV

30007: SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf

Zugänge: Jan-Hendrik de Wiljes (2315, Schfr. 1903), Nils Neumann (neu), Johann Angarag Rothaar (neu), Bekim Sirinqi (reaktiviert), Oskar Stettinsky (neu), Alexander und Vsevolod Vinogradov (neu), Chuge Xun (neu)

Abgänge: Julia Da Silva Soaris Vetter (-), Viggo Luis Ertbirk (-), Pavlos Gagatsos (-), Henry Haase (-), Felix Karlik (-), Reinhard Pehnke (passiv), Werner Püschel (SV Briesen), Ismajl Ramna (-), Niklas Schlegel (-), Naman Thakur (-), Alexander Timofejew (-)

30008: SF Berlin 1903