Zurück

Kommentare

Kommentare

Veit Godoj am :

Der Schachfreund Constantin Vogel (jetzt SC Kreuzberg) kommt vom SV Anderssen Arolsen (nicht Aachen).

Olaf Kreuchauf am :

Danke für den À-tempo-Korrekturhinweis.

Helmut Flöel am :

Danke Olaf für den tollen und schnellen Bericht.

Ein paar Fehler haben sich noch eingeschlichen, aber ich denke, das ist schnell korrigiert.

Beim SK Zehlendorf: Alexander Gelman hat zuvor nicht in Deutschland gespielt und hat eine Elo von 2.410.

Interessant sind die Zugänge bei Schachfreunde Berlin, so dass diese das Potential haben, alle Ligen zu gewinnen: "Schaun wir mal!"

Ein wenig schade ist es, dass offensichtlich einige Vereine den Trendsport "Schach" nicht mitbekommen. Durch die häufigen Darstellungen in der Presse (Motto: Schach macht schlau oder Schach gegen Demenz) war es wohl noch niemals so leicht, neue Mitglieder zu erreichen.

Olaf Kreuchauf am :

@Helmut: Mivis hat eine alte DWZ 2107 gefunden (zu Elobase-Zeiten). Und Augsburg ist mehr als 10 Jahre her. Es sei denn, es gibt einen anderen A.G. mit gleichem Geburtstag und Geburtsort ;-)

Tony Schwedek am :

Der Vollständigkeit halber: Schschfreund Uwe Baumgardt von Zitadelle Spandau ist ebenfalls verstorben.

Olaf Kreuchauf am :

Das war mir bis jetzt nicht bekannt.

Bernd Jankowiak am :

Unser Schachfreund Christian Steinert von Empor Berlin ist auch verstorben.

Olaf Kreuchauf am :

Das ist kein Versäumnis, es war vor dem Filterzeitraum (s. oben). Aber die Erwähnung macht mir nichts aus, ganz im Gegenteil.

Andreas Lange (SCK) am :

"Ordentlich aufgerüstet hat der Bundesliga-Neunte Schachfreunde 1906 mit mehreren 2400-plus-Zugängen."
Vorsicht vor Schalke 05! 😁

Rainer Polzin am :

Es bleibt zu hoffen, dass die ZEITUNG nicht versucht, Olaf Kreuchauf aus dem Amt zu mobben -:)

Olaf Kreuchauf am :

@Andreas: Hihihi! Wo du recht hast, hast du recht. (Ist korrigiert, und etwas tiefer stand die 03!)

Immerhin gibt es SF Berlin 06 (als Fußballverein).

Thomas Binder am :

Reinhard Hohmann ist bei Friedrichshagen als Zugang einzutragen, nicht als Abgang.

Olaf Kreuchauf am :

@Thomas: Danke für den Hinweis auf den Einfügefehler. Ist mit dem Update eben gerade korrigiert.

Einen Kommentar schreiben

Einen Kommentar schreiben

Kommentare ohne Vor- und Zunamen werden gelöscht!
Bitte rechnen Sie 4 plus 8.