Schiedsrichterausbildung 2021: Teil 1 abgeschlossen

Neue Schiedsrichter im Berliner Schachverband

An den letzten beiden Wochenenden fand an drei Tagen im Gemeinschaftshaus Lichtenrade die erste von drei Schiedsrichterausbildungen des Berliner Schachverbandes im Kalenderjahr 2021 statt. Ein herzliches Dankeschön dafür geht an den SW-Lichtenrade, namentlich an Fabian Gallien, der es geschafft hat mit seinem Engagement die Räumlichkeiten vom Bezirksamt für uns zur Verfügung zu stellen. Dank auch an Lothar Oettel, der erneut einen Teil der RSR-Ausbildung übernommen hat.

Der Ausschreibung entsprechend wurden die FIDE-Regeln, die drei Turnierordnungen die bis zur Oberliga für angehende Regionale Schiedsrichter wichtig sind und einige weitere für das Schiedsrichterwesen relevante Bereiche, wie elektronische Uhren oder Protest- und Verfahrensfragen behandelt.

Anscheinend wollten nach langer Corona-bedingter Abstinenz am Brett nicht viele ausgerechnet mit einem Schiedsrichter-Lehrgang wieder mit Schach starten, weshalb der Kurs nicht all zu voll war. Dafür kann sich am 31.12.21 – dem nächsten Datum des Ablaufs von Schiedsrichter-Lizenzen – keiner beschweren, dass es nicht die Möglichkeit zur Ausbildung gegeben hätte.

Nicht alle Teilnehmer des Kurses nahmen an der Klausur teil, dies ist nur alle 10 Jahre laut den Statuten des Deutschen Schachbundes vorgeschrieben. Von den Teilnehmenden ist aber besonders das Ergebnis unseres Landesspielleiters hervorzuheben, der es tatsächlich geschafft hat die Klausur mit 100% zu bestehen! Glückwunsch dazu an Tony Schwedek, bei dem der Spielbetrieb unseres Berliner Schachverbandes demnach in sehr guten Händen liegt.

Neben den folgenden aufgelisteten Personen nahmen noch weitere angehende Schiedsrichter am Lehrgang in Lichtenrade teil, die planen, ihre Ausbildung im Oktober in Oberschöneweide abzuschließen.

Neue bzw. erneuerte RSR-Lizenz

1 Fiedler Ronald SVG Läufer Reinickendorf
2 Figura Atila Gajo SK Zehlendorf
3 Schwedek Tony SC Zitadelle Spandau
4 Starke Rene-Reiner SW Lichtenrade

Verlängerte RSR-Lizenz

1 Greiser Christian SC Weisse Dame
2 Rehberg Thomas TSV Mariendorf 1897

VSR-Lizenz

1 Zhussupov Kanat SW Lichtenrade

Weitere Lehrgänge in 2021

Zwei weitere Schiedsrichter-Lehrgänge des BSV sind in 2021 geplant. Anmeldungen dazu sind noch möglich, in beiden Kursen sind bereits zahlreiche Teilnehmer angemeldet: bisher angemeldete Teilnehmer. Bitte beachten: Die Anzahl der Teilnehmer pro Kurs ist auf 20 beschränkt.

Carsten Haase, Schiedsrichterreferent des BSV

Bearbeiter: Carsten Haase | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 16964