Noch 50 Partien bis zum Pokal? Der BSC Rehberge beim Schacharena-Städtecup!

Ergebnis-Update und Einladung zum Schacharena-Regio-Team-Cup 2015

Seit dem 10. März 2014 läuft auf dem Schachserver www.schacharena.de der I. Schacharena-Städtecup, ein Fernschachturnier für Vereine und Stadtauswahlen.

Mit dabei sind vier Vereinsmannschaften, u.a. auch der BSC Rehberge und eine Stadtauswahl aus Erlangen. Nach 71 von 120 Partien führt zwar immer noch der mecklenburgische Fünftligist Empor Kühlungsborn, aber der Vorsprung auf die Berliner Schachfreunde aus dem Bezirk Wedding ist in sich zusammen geschrumpft. Nachdem das Hinspiel zwischen Rehberge und Kühlungsborn mit einer 1:5-Pleite für den BSC endete, führt dieser nun im Rückspiel dank eines Blitzsieges des SF Casado-Perez an Brett 4 mit 1:0 und schickt sich an diesen Vorsprung auszubauen und das Hinspieldebakel auszugleichen (einzusehen hier im Live-Ticker des Turniers: http://www.wiki-schacharena.de/index.php/Schacharena-St%C3%A4dtecup_2014#10._Spielrunde)

Sollte es der BSC Rehberge schaffen im zweiten Schlüsselspiel der Rückrunde gegen die Stadtauswahl Erlangen, welche derzeit auf dem 3. Platz rangiert (wohlgemerkt eine Mannschaft, welche hauptsächlich aus vereinslosen(!) Spielern besteht), einen Sieg zu erringen und schafft es Erlangen gegen Kühlungsborn zu remisieren oder zu gewinnen, kann der BSC Rehberge sogar noch den Siegerpokal nach Berlin holen! Die Schlussphase des Turnier verspricht also einiges an Spannung.

Darüber hinaus laufen bereits die Vorbereitungen für die zweite Auflage des Städtecups, welcher ab dem kommenden Jahr unter dem Namen "Schacharena-Regio-Team-Cup" ausgetragen wird.

Die ersten Anfragen von teilnahmeinteressierten Mannschaften habe ich bereits erhalten. Auch die erste definitive Anmeldung (einer Mannschaft aus Hückelhoven, Nordrhein- Westfalen) ist bereits erfolgt. Auch der BSC Rehberge wird als "Turnierleiterverein" mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder mit dabei sein.

Alle wichtigen Informationen zum Schacharena-Regio-Team-Cup 2015, zu dem ich hiermit alle Schachfreunde und Vereine recht herzlich einlade, gibt es unter den folgenden Links:

Anmeldemöglichkeit, Ausschreibung online:

Regelwerk:

Desweiteren findet sich im pdf-Anhang eine Ausschreibung als Printversion, welche ihr euch ausdrucken und mit zu euren Vereinsabenden nehmen könnt.

Wie schon bei der ersten Auflage des Turniers wird es auch bei der zweiten wieder eine Live- Übertragung der Partien geben, was für alle teilnehmenden Mannschaften eine gute Möglichkeit darstellt sich nach außen hin zu präsentieren.

Bearbeiter: Gavin Güldenpfennig | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 1372

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Fernschach