Nachruf auf Jürgen Haufschild (*1937 - †2024)

 

Mit großer Trauer geben wir das Ableben eines unser ältesten und langjährigsten Mitgliedes des Vereins, Jürgen Haufschild, bekannt, der am 16. August 2024 im Alter von 87 Jahren nach langer, tapfer ertragener Krankheit von uns gegangen ist.

Jürgen wurde im Jahr 1937 in Berlin geboren und war mit seiner Stadt und ihrer Geschichte und Sehenswürdigkeiten in ihrer Gesamtheit über all die Jahre immer zutiefst verbunden. Er hat die Kriegs- und Nachkriegsjahre sowie die politischen Umbrüche sehr bewusst miterlebt und konnte dieses in persönlichen Gesprächen sehr plastisch und interessant schildern. Es war immer eine große Freude und Bereicherung, sich mit ihm nicht nur über Schach zu unterhalten.

 

Jürgen begann seine aktive Schachspielzeit im Jahr 1970 bei der Sportgemeinschaft Siemens-Berlin e.V. , in der er bis 1999 ein sehr aktives Mitglied war. Von 1988 bis 1995 füllte er dort sehr gewissenhaft die Funktion des Kassenwartes aus. Seinem Siemens-Verein war er auch nach seinem Umzug im Jahr 1999 an den Berliner Stadtrand nach Neuenhagen immer tief verbunden. Da sein Interesse für sein Hobby Schach nach wie vor riesig war, schloss er sich hier der SG Rot-Weiß-Neuenhagen, Abt. Schach, an. Jürgen war im Verein ein sehr aktiver Spieler, der in jedem Jahr für die Mannschaftskämpfe bedingungslos zur Verfügung stand.  In früheren Jahren nahm er auch gerne an internationalen Wettkämpfen in Berlin teil, wie zum Beispiel am Berliner Sommer 1991 und 1997, sowie am Open Berlin 1992. In späteren Jahre konzentrierte er sich dann auf Grund zunehmender gesundheitlicher Probleme mehr auf die Mannschaftskämpfe.

 

Jürgen war ein äußerst vielseitig interessierter Mensch. Er kannte sich sehr gut in der Schachgeschichte aus und konnte zu fast jeder Schachpersönlichkeit der Historie oder Gegenwart eine Anekdote erzählen. Er war aber auch sehr am aktuellen Zeitgeschehen interessiert und es war immer eine Freude mit ihm Gespräche zu führe. Sein freundliches Wesen, seine große Leidenschaft für das Spiel und seine unerschöpfliche Neugierde werden uns stets in Erinnerung bleiben. Wir werden Jürgen sehr vermissen und ihn immer in unseren Herzen bewahren.

 

Im Namen der SG Rot-Weiß Neuenhagen Abt. Schach

 

Die Beisetzung findet am 25.10.2024 um 11:00 Uhr auf dem Waldfriedhof in der Hönower Chaussee in 15366 Neuenhagen bei Berlin statt.

Bearbeiter: Bettina Bensch | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 22814

Kategorie: Aus den Vereinen

Zurück

  •