Manfred Smala feiert 80. Geburtstag

Manfred Smala

Jugendwart der SG NARVA feiert runden Geburtstag

Unser Jugendwart, Manfred Smala, wurde am 05.03.2014 80. Wir gratulieren herzlich zum Ehrentag und wünschen alles Gute, Gesundheit und Erfolg im Schach und bedanken uns auf diesem Wege auch für die sehr engagierte Arbeit mit unserer Jugend. Ohne seinen Einsatz gäbe es bei Narva wohl keine Jugendabteilung mehr.

Manfred ist seit über 30 Jahren bei NARVA Mitglied. Von 1989 bis 1998 war er Vorsitzender der Abteilung Schach. Er hat die Abt.Schach in der Wendezeit von einer Betriebssportgemeinschaft, in eine selbständige Sportgruppe der SG NARVA Berlin e.V.überführt. Seit der Wende (1992) ist er Jugendwart und anerkannten Übungsleiter unserer Kinder. 2012 erhielt er vom Landessportbund Berlin die SportjugendGratia in Gold!

Für die SG Narva ist Manfred viel mehr als der Jugendwart. Immer ein freundlicher und geduldiger Zuhörer, trägt er auch abseits des Schachbretts dazu bei, Kinder und "Heranwachsende" zu reiferen Menschen zu machen.
Wenn es aber auf die 64 Felder geht, kennt Manfred kein Pardon:
Mit zermürbenden Manövern und einer erstaunlichen Ausdauer hat er schon so manchen Favoriten zu Fall gebracht. So heißt es auch heute noch: Will man gegen ihn gewinnen, muss man aggressiv beginnen!

Durch seine Arbeit als Jugendwart trifft man ihn auch jeden Donnerstag im Club an, teilweise von 16:00 Uhr, beginnend mit dem Jugendtraining der Anfänger, bleibt er manchmal schon bis 22 Uhr im Club. Natürlich nimmt er auch regelmäßig an den BMM Kämpfen teil und liegt in der aktuellen Saison mit 4 Punkten aus 6 Runden, bei nur einer Niederlage, weit vorn in der Saisonwertung unserer 3.Mannschaft.
Auch das Anlegen einer Chronik, liegt seit der Wende in seinen Händen, erst mit dieser war das umfangreiche Archiv auf unserer Homepage möglich.

Wir wünschen weiterhin Alles Gute und dass du uns weiter lange erhalten bleibst!

Thomas Mothes (Vorsitzender SG NARVA Abteilung Schach)

Bearbeiter: Thomas Mothes | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 1212

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien