25. Siemens-Meisterschaft: Sieg an Bernhard Baum

Bernhard Baum

Die Siemens-Schach-Meisterschaft erlebte mit der 25. Austragung in lückenloser Folge ein kleines Jubiläum. Zuvor hatte es das Turnier bereits in den 1920er und 1930er-Jahren gegeben. Turniersieger wurde Bernhard Baum von den Schachfreunden Bad Schmiedeberg (DWZ 1903). Der sympathische und spielstarke Gast aus Sachsen-Anhalt blieb als einziger Spieler ungeschlagen. Titelverteidiger Thomas Glatthor kam auf Rang 2, nachdem er sich in der Schlussrunde Ihrem Berichterstatter beugen musste. Den Bronzeplatz belegte Siemensstadts Spitzenbrett Lars Vollbrecht.

Als echte Überraschung darf man Platz 4 und zugleich den Gewinn der Seniorenwertung für Frau Hanna Adam von der BSG Eckbauer werten. Glückwunsch zu einem ganz starken Turnier!

Auf den nächsten Plätzen folgten mit Thomas Binder und Jan Holger Neuenbäumer weitere Spieler der Siemensstädter A-Mannschaft.

Unmittelbar dahinter rangiert als Jugendmeister der 15jährige Brian Heinze. Er bestätigte erneut die sehr guten Eindrücke der letzten Wochen und nahm dem Turniersieger in der Schlussrunde ein Remis ab. Zweitbester Jugendlicher wurde - ebenfalls stark verbessert - Jannis Hering vom SK Zehlendorf.

Bester vereinsloser Spieler war der Student Bruno Rohloff. Bruno war seinerzeit Schüler am Herder-Gymnasium. Obwohl er gar nicht zu den Herderschach-Teams gehörte, hat die dortige Schach-Atmosphäre offenbar ihre Spuren hinterlassen.

28 Teilnehmer erlebten ein harmonisches und gut organisiertes Turnier. Die Mischung aus erfahrenen Vereinsspielern und "Hobbyschächern", die Jahr für Jahr nur dieses eine Turnier absolvieren, hat sich erneut bewährt und so wird die Siemens-Meisterschaft auch 2016 wieder im Kalender stehen.

Ausführliche Berichte, Tabellen und Fotos gibt es auf der Homepage der SF Siemensstadt: www.schach-siemens-berlin.de

Bearbeiter: Thomas Binder | | Archiv: Verein Sfr. Siemensstadt | ID: 1671

Kategorie: Aus den Vereinen

Zurück

  •